Wie serielle Schnittstelle testen?

lo0p

Enthusiast
Ahoi,

ich habe hier ein Notebook mit 9-poliger serieller Schnittstelle, an dem ein Diagnosegerät via RS232<>RS485 Adapter hängt. Und irgendwo in der Kette gibt es ein Problem. Um auszuschliessen das es die NB-Schnittstelle ist, würde ich die gerne testen. Vor 15 Jahren wäre das auch alles kein Thema gewesen aber diese Hardware ist mittlerweile entsorgt.

Meine erste Idee ist, in einem PC-Recycling Laden um die Ecke ein olles analoges Modem für paar Euro zu kaufen.

Das ist imho noch die einfachste Methode ohne Frickel mit Nullmodemkabel (dazu müsste ich zB erstmal die serielle auf meinem MB nach aussen führen) etc. Oder fällt euch noch was anderes ein wie man das mit "Hausmitteln" testen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu bedenken: Die RS-232 hat auch Hardware-Handshake Leitungen. Falls das Modem nur das SW-Handshake nutzt, weisst Du nicht, ob die auch funktionieren. (Bei manchen Geräten konnte man das Handshake allerdings umstellen, wenn ich mich richtig erinnere.)

Wirkliche Empfehlung habe ich aber auch nicht.

Das ist im Grunde simpel da lediglich RX/TX/GND genutzt wird.

Aber das hat sich heute erstmal erledigt da auf der Büchse noch Gewährleistung ist und ich das Gerät ganz komplikationslos an den Händler schicken kann. Dennoch Danke für die Antwort (viele heutzutage wissen ja noch nichtmal was eine ser. Schnittstelle überhaupt ist :d ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh