Wie sichert Ihr eure Systeme

kutjub

Neuling
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr die Datensicherung so macht.

Momentan habe ich hier ein DLT, was aber einfach zu klein wird.
Ich möchte immer eine komplett Sicherung auf ein BAnd bekommen.
Das geht leider schon lange nicht mehr :(

Daher sichere ich mein Exchange am Mittwoch und die restlichen Daten
am Sonntag via Backup Exec 11.

Ich habe hier 10 Bänder, damit kann ich also einen Monat lang
jede Woche eine Sicherung fahren.

Da ich nur Vollbackups mache und mag, sind bald die Datenmengen
zu groß

Ein Ultrium kann ich mir aber nicht leisten :wall:

Wie sehen eure Vorschläge aus?

Min. zwei zusätzliche große Platten kaufen? und darauf sichern lassen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 externe hdds auf beiden das Gleiche.

Alle 2 Tage full.

MfG

@kutjup
Ich mache einmal in der Woche ein Backup von meiner C Partition mit True Image. Meine Eigene Dateien kopiere ich in regelmäßigen abstände auf eine Externe Platte.

Gruß

ich kopier alle zwei wochen meine daten auf eine zweite festplatte das reicht mir.

Partition C (BS und Programme) und Partition D (Eigene Klamotten) einmal in der Woche komplett mit True Image. Hab dafür neben dem RAID 0 noch ne Backup Platte.

Ich mach aktuell gar kein Backup, wenn mein neuer Fileserver mit RAID 5 steht will ich aber schon mal damit anfangen.

Hab einen 6fach DAT Wechsler mit 24 GB, überleg mir aber ob ich nicht besser gleich mit DVD-RW oder -RAM anfang weil ich eh keine Bänder hab (nur welche mit 2 GB).

Ich hab meine wichtigsten Daten im Raid1 laufen und davon die wichtigsten Sachen kommen alle paar Wochen auf ne Backupplatte und auf ne DVD...

von windows mach ich keine Sicherung, da dort auf der Partition nix wichtiges drauf ist und ich die einfach neu machen kann, sollte die ausfallen...

MMh,

also dann werde ich mal meinen DLT Streamer einmotten und mir 2 ESATA extern holen.

@all

man kann exchange nicht so einfach sichern. Mit einem Image Programm mache ich doch ein Image und keine Datenbackup.

Zumal ich keine Server Lizenz habe. Nur die Home Variante von Arconis.

BTW es geht hier um ca. 50 Gb an Daten.
Das passt ja eh nicht auf eine DVD.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ans Herz legen einen kleinen Server aufzubauen und dortrein 2 zB Samsung SATA Platten als Raid 1 (Platten werden gespiegelt - fällt eine aus, sind die Daten immernoch auf der andern) unter zB Windoof Server oder Freenas aufzusetzen. Wichtig ist, dass du ein Server Betriebssystem nimmst, da bei einem solchen die Festplatten nur bei bedarf automatisch an und ausgeschlatet werden, wodurch eine lange Laufzeit möglich ist. Fällt dann wirklich mal eine Platte aus, wirst du auch Frühzeitig gewarnt bzw der Rechner fährt herunter, sodass du in aller Ruhe die Daten auf einen neuen Raid 1 spielen kannst.

dito...keine backups...wenns abschmiert..einfach neu installieren..wichtige daten werden gedruckt, auf usb stick geklatscht oder einfach gebrannt

Ich würde dir ans Herz legen einen kleinen Server aufzubauen und dortrein 2 zB Samsung SATA Platten als Raid 1 (Platten werden gespiegelt - fällt eine aus, sind die Daten immernoch auf der andern) unter zB Windoof Server oder Freenas aufzusetzen. Wichtig ist, dass du ein Server Betriebssystem nimmst, da bei einem solchen die Festplatten nur bei bedarf automatisch an und ausgeschlatet werden, wodurch eine lange Laufzeit möglich ist. Fällt dann wirklich mal eine Platte aus, wirst du auch Frühzeitig gewarnt bzw der Rechner fährt herunter, sodass du in aller Ruhe die Daten auf einen neuen Raid 1 spielen kannst.

was nutzt raid1 bei:
versehentlicher löschung?
versehentliche überschreibung?
virus?
datenkorruption?
dateisystemfehler?
usw...

kein raid level kann ein backup ersetzen ;)

ich würd min. 2 externe platten nehmen und die halt jedesmal nach dem sichern wieder abstecken und verstauen (an 2 unterschiedlichen orten)

also ich mache nur eine sicherung von persönlichen daten d.h.
- dokumente
- fotos
- videos
das alles auf 2 externe festplatten, wobei eine ganz plötzlich (während der datensicherung) vor 2 monaten ihren geist aufgegeben hat,
nur gut dass ich 2 hatte / habe ;)

das BS wird stufenweise als backup auf der gleichen hdd aber anderer partition abgelegt, denn das ist ersetzbar

gruss

system, programme und temp-download partitionen werden gar nicht gesichert. die einzig schützenswerten sachen sind multimedia worunter mp3s und co fallen werden parallel auf eine meiner beiden verschlüsselten externen platten kopiert.

da kommt auch selten was dazu.

Moin,

sichere auch nicht direkt meine Daten, sondern habe einen HTPC und eine Gamemaschine. In beiden Rechnern ist jeweils eine Datenplatte eingebaut auf den die wichtigeren Daten (mp3's, Dokumente, Videos, etc.) abgelegt sind. Diese Datenplatten synchronisiere ich alle 2 Wochen (kommt halt nicht allzu viel dazu) in etwa. System sichere ich nicht, da alle Installationsprogramme auf CD/DVD vorhanden sind, bzw. Patche gesichert sind.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
man kann exchange nicht so einfach sichern. Mit einem Image Programm mache ich doch ein Image und keine Datenbackup.

Hab ich aus versehen irgendwas gelöscht kann ich ja auch einzelne Dateien aus dem Image zurück sichern. Von daher ist es auch irgendwie ein Datenbackup.
Die Ultimative Backupmethode gibt es meiner Meinung nach eh nicht. Es kann alles irgendwie zerstört werden. Der Faktor Mensch ist bei dem Thema eh das größte Risiko.

Zuletzt bearbeitet:

Ähhm..
ich habe doch ein Server mit RAID.
Die Daten müssen da jedoch gesichert werden.
RAID hat nichts mit Datensicherheit am Hut.

grüße

ich nutz doppelseitige DVD-RAMs, da bringt man mit wenig disks ordentliche datenmengen gesichert.
momentan hab ich sieben 9,4GB-DVD-RAMs als medium für meine DaSi in benutzung, wobei auf zwei disks das gleiche drauf ist. der inhalt da ist für mich sehr wichtig, daher doppelt abgesichert. ;)

mfg

BTW es geht hier um ca. 50 Gb an Daten.

Bei 50 GB kannst du mal über ein DAT 160 nachdenken.
Da passen 80 GB unkomprimiert auf ein Band.

Ich sichere bei mir auf ein DAT 72, das reicht mit 36 GB unkomprimiert für meine beiden 18 GB-Platten locker und würde auch noch für eine 3. Platte reichen, da ich die Systempartition nur dann sichere, wenn sich da etwas geändert hat, was rel. selten ist.

ich sichere meine Hauptplatte beim Mac auf einer externe USB 2.0 HDD mit 500GB (eine partition nur für das backup ca. 90GB)

meine musik wird zentral im studio gespeichert wo eine groß NAS + Bandsystem (automatisiert) steht..spricht fliegt meine ander extern HDD in die luft ist meine musik nicht weg

ich habe eine 250 GB Festplatte, 2 partitionen C,D, meine Daten sind alle auf der anderen partition D, das reicht. Ich sichere alle 4 Jahre meine Daten auf ne neue Platte.

ich habe eine 250 GB Festplatte, 2 partitionen C,D, meine Daten sind alle auf der anderen partition D, das reicht. Ich sichere alle 4 Jahre meine Daten auf ne neue Platte.

Sicher ist das nicht.
Was machst du, wenn die Platte einen Defekt bekommt?
Selbst bei mehreren Platten im gleichen Rechner kann es passieren, das alle Platten gleichzeitig kaputt gehen (z.B. bei Überspannung durch Blitzschlag o.Ä.).

Ich würde zumindest eine externe Platte (USB oder Firewire) benutzen und die nur für den Zeitpunkt der Datensicherung an den PC und ans Netzteil hängen.

Sicherung erfolgt über 2 externe HDDs und DVD-RAM Medien. Außerdem für erste Hilfe liegen die Daten redundant im jeweiligen Rechner vor, für den Fall dass nicht gerade bd. Platte den Geist zur gleichen Zeit aufgeben hab ich so recht schnell wieder den Normalzustand hergestellt.
2 unbenutzte Platten liegen eingeschweißt zusätzlich immer in greifbarer Nähe, falls die soziale Härte an einem besonders besch.issenen Tag voll zuschlagen sollte ;)

Ich mach'n inkrementelles und systemstate Backup auf'n Raid 1 mit + hotspare Laufwerk, sichere Brauser mit FEBE, Email mit Thundersave und Daten auf externe Medien, alles jede 2. Nacht, vollautomatisch und danach fährt die Kiste von selbst runter. Dauert für 400 GB mit Acronis 60 Minuten. Integritätsprüfung der Daten jede 10 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh