Wie SSD unter Mac OS X richtig löschen?

Dr@gonXP

Enthusiast
Hallo Leute,

habe in meinem Mac Mini eine Intel Postville G2 verbaut, nun möchte ich neu installieren und die SSD löschen (quasi in den Auslieferungszustand versetzen).

Ich habe gelesen das das Disk Utility von Mac OS X dies nicht richtig kann.

Unter Windows hat man es ja einfacher mit der INTEL SSD Toolbox.

Weiss einer von Euch wie man die SSD richtig löschen kann?

Mfg
Dr@gonXP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst die Daten so löschen, dass sie nicht mehr lesbar ist oder meinst du einfach nur die Partitionen entfernen?

Wenn ersteres gemeint ist, dann einfach z.B. von DVD booten, das Festplattendiensprogramm öffnen. Dort die SSD auswählen, auf "Löschen" gehen und dort unter Sicherheitsoptionen auswählen, wie oft man überschreiben will.

Du willst die Daten so löschen, dass sie nicht mehr lesbar ist oder meinst du einfach nur die Partitionen entfernen?

Wenn ersteres gemeint ist, dann einfach z.B. von DVD booten, das Festplattendiensprogramm öffnen. Dort die SSD auswählen, auf "Löschen" gehen und dort unter Sicherheitsoptionen auswählen, wie oft man überschreiben will.

Die ganze SSD soll gelöscht werden.
Das mit der DVD ist ja die normale Vorgehensweise bei einer HDD, aber soweit ich weiss geht das komplette Löschen einer SSD etwas anders (z.B. mit der Intel SSD Toolbox).

Oder geht das wie bei einer klassischen HDD?

Mfg

Ist der gleiche Vorgang. Alle Speicherzellen werden mehrfach überschrieben und sind nicht wieder herzustellen (ab 7fachem Überschreiben eigentlich unmöglich).

Wenn das so ist, umso besser:) Das spart eine Menge Arbeit, dann einfach 1x mit 0 überschreiben sollte doch reichen, oder?

Mfg

Ja, für 99% der Möglichkeiten der Wiederherstellung schon. Wenn Zeit erst einmal keine Rolle spielt, lass es einfach 7x mal laufen über Nacht und es kann gar nichts passieren.

Bau die SSD lieber aus und häng sie zum löschen an einen Linuxrechner...
--> SSD Secure Erase
oder nimm die Intel Toolbox für Windows....

Mehrfach überschreiben via Festplattendienstprogramm bring nichts, außer den WriteCount hochzusetzen....
Die SSD wir ja nicht linear wie ne HDD vollgeschrieben, sondern letztendlich entscheidet der SSD-Controller was wohin geschrieben wird...
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh