[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Hallo!

Möchte keinen extra Thread starten, darum möchte ich hier meine Frage los werden!

Wer kann mir sagen ob ich mit einem ca. 12 Jahre alten Netzteil einen aktuellen PC ohne Probleme zum Laufen bekomme!
Es ist ein NT von Be Quiet Model Dark Power Pro. Hat zwischen 450 und 600 Watt. Die genaue Modellbezeichnung liegt mir nicht vor. Das Typenschild auf dem NT gibt nichts genaues her.

Es soll ein Ryzon 5 1600 und eine RX 580 verbaut werden.

Kann mir jemand bitte helfen?

Habe schon nen Skylake System ohne Instabilitäten o.ä. an nem 13 Jahre alten NT betrieben. Ich habe nicht mal die C6 C7 (Haswell States) ausgeschaltet.

Und ja, alle Elkos sind optisch ok, 3,3V 5V 12V und 5V Standby sind laut Multimeter ok, sonst hätte ich es auch nicht angeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern mal zum Spaß mein System bei Power Supply Calculator - PSU Calculator | OuterVision berechnet:
1800X bei 4,05 GHz und 1,44V und den Empfohlenen 90% Auslastung, 1080 Ti bei 2050MHz/1450 VRAM ohne OV, 8x 120mm Lüfter, 1x Pumpe, 2x 8GB RAM, 1x SSD, Gaming Peripherie und meine U7 Soundkarte als USB 2.0 Gerät.
Raus kamen 680W, empfohlene PSU-Größe: >730W :fresse:

Hab dann mal Ghost Recon Wildlands gespielt, und den Stromverbrauch aus der Steckdose Gemessen: 400W Peak im Benchmark. Und das aus der Steckdose! Am Netzteil dürfte der Verbrauch also vlt. 370-380W gewesen sein. Selbst mit deutlich fordernden Spielen kommen da vielleicht maximal weitere 150W rum. Aber doch definitiv nicht zusätzliche 300W!

Hab dann mal den be quiet Netzteilrechner genommen und dort kamen deeeeuuutlich plausiblere Werte raus.

Ryzen 5-2600 alternativ R7-2700 beides ohne X
X470 Board
2x16GB
M2 PCIe SSD, 2.5" SSD, 3.5" HDD
GT1030
paar Gehäuselüfter :)

Im Fundus hätte ich ein PurePower 300W und ein Enermax Triathlor 385W - lüppt das?

Im Fundus hätte ich ein PurePower 300W und ein Enermax Triathlor 385W - lüppt das?
'nen be quiet Blackline hattest du nicht zufällig rumliegen, oder?!

Das sind beides ziemlich alte Schinken, die man NICHT mit modernen Komponenten kombinieren solte.
Wenn möglich solltest du dir ein be quiet Pure Power 10 mit 400W besorgen. Notfalls ginge noch das Sytem Power 9, ebenso 400W...

Wenns denn sein muss, is das Enermax AFAIR etwas besser.
Würde dem Netzteil aber nicht weiter trauen als ichs werfen kann. Ist ja auch schon locker 6 Jahre alt...

Ich sehe da aber quasi auch keine Last, das sind ja 65w cpus, die gpu fällt schon unter Stromproduzent :) ;P

wow, das Enermax ist tatsächlich von 2012... ich hätte jetzt 3 Jahre geschätzt :d
das PurePower ist ein L8-300W und kam vermutlich mit meinen jetzigen i5... Ende 2013.

nicht weiter trauen :( mit dem alten kannst das neue erhalten :d bisher werkeln die unauffällig in je einem i5 System... müssen dort aber auch nichts weiter leisten, je 2 SSDs + 1 HDD.

Ich bestell ein neues mit, Empfehlung nach wie vor dann BQ? Ich wills einfach leise haben. In meinem Zock-PC habe ich ein V550 von CM, die gibts ja leider nicht schwächer, da bin ich super zufrieden mit der "Laut"stärke. Kabelmanagement brauche ich nicht

E: Stefan, grad gegoogelt was für ein Model das BQ Blackline ist... :lol: Na danke! So retro sind die beiden dann auch nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
wow, das Enermax ist tatsächlich von 2012... ich hätte jetzt 3 Jahre geschätzt :d
Jop, das ist schon richtig alt. Hatte übrigens auch mal ein Triathlor mit 450W (für das ich auch noch Geld bezahlt hab)...
ähm, nunja. Sagen wir es mal so. Es gefiel mir überhaupt nicht, sobald ich ein Spiel gestartet habe...

Ich bestell ein neues mit, Empfehlung nach wie vor dann BQ? Ich wills einfach leise haben. In meinem Zock-PC habe ich ein V550 von CM, die gibts ja leider nicht schwächer, da bin ich super zufrieden mit der "Laut"stärke. Kabelmanagement brauche ich nicht
Das war was preiswerteres aus der Hüfte.
Das 400W System Power 9 ist für ~40€ zu haben, das Pure Power zehn 10€ mehr.

Wenn du was ausgeben willst, kannst dir noch Bitfenix Formula und Whisper M anschauen. Bisserl lauter, aber auch etwas besser. Aber eben auch deutlich teurer...

Würd daher e

E: Stefan, grad gegoogelt was für ein Model das BQ Blackline ist... :lol: Na danke! So retro sind die beiden dann auch nicht :d
Joa, von 2003 bis 2005, danach kamen dann die Dark Power P6 (auch schon 2005 AFAIR).
Die Teile sind, auch wenn sie noch "funktionieren", alle im Klo, ohne die Kondensatoren getauscht zu haben.

Ja, das war auch ein Scherz ;)

ich hab schon verstanden, dass es ein Scherz war, aber erst nach dem Googlen :d
2003 war ich vermutlich noch großer Verfechter von FSP... vermutlich weil es gar nichts anderes gab, außer vlt. Seasonic :d

Ich nehme das BQ PP10 dazu, -CM würde auch nur <10 EUR Aufpreis kosten. Eins von beiden wirds - ich danke euch!

Asrock Z87 Pro4
i5-4670
16 GB DDR3 1600 CL9
RX 480 Gaming X 8G
Crucial MX100 256GB SSD, 1,5 TB HDD
X-Fi Titanium
Aktuell mit Enermax MODU 82+ 425 Watt von 2008 :fresse:

Im Prinzip läuft alles Problemlos, wenn nicht bei manchen Spielen der Lüfter des NT nicht voll aufdrehen würde, ich denke mal das NT kratzt am Limit.
Deswegen wollte ich dieses durch das Be quiet! Pure Power 10 CM 500W ersetzen.

Da ich naher Zukunft aufrüsten will, würde dieses später für Ryzen 2700X, X470 Board und 16 GB RAM reichen?

Hi zusammen ,

könnt ihr mir wohl sagen wieviel Watt und evtl auch welches Netzteil ich mir holen sollte ?
Habe mir mein PC zusammengestellt und bis auf Tower und GPU wollte ich jetzt alles bestellen .Bin mir aber nicht sicher was für ein Netzteil.

Meine Komponenten:

Asus Strix Rog Z370-F Gaming
I7 8700k
Asus Strix Rog GTX 1080 TI 11GB OC
16GB Corsair Vegeance RGB Pro
2x Crucial MX500 500GB (eine habe ich schon)
6x Corsair LL120 RGB Pro Lüfter
Corsair H150i AIO
Lian Li o11 Dynamic
Commander Pro
USB - Headset Hyper X - Logitech G910 - Logitech G403

OC halte ich mir offen (aber gehe eher nicht dauerhaft ans maximum)

Wichtig für mich wäre Modular ( gesleevte kabelverlängerung mitbestellt )
Preis bis 100€ gerne weniger

Danke

Moin,

so ab 500-550W reichen eigentlich, wenn du dich sicherer fühlst geht ne Stufe mehr natürlich.

Mit der GPU noch der Hinweis zum RMx, bitte 2 Kabel zum anschließen der GPU verwenden, ist besser.

Mit der GPU noch der Hinweis zum RMx, bitte 2 Kabel zum anschließen der GPU verwenden, ist besser.

Danke euch beiden . Welches wäre den gut bei etwas über 550w?

PS: @shadow Ich wollte per PN antworten aber dein Posteingang ist voll XD

Zuletzt bearbeitet:
alle genannten gehen auch größer, wobei bei 650 watt die plattform sicher die gleiche ist.

Bedeutet, der Lüfter bleibt bis zu einer gewissen Last aus, geht dann an.

ist das nicht sogar besser? Hört sich jetzt erstmal so an . Habe gerade google gefragt und für mich hört sich das erstmal positiv an oder?

- - - Updated - - -

es gibt mittlerweile einfach zuviel auswahl

Wahl der anderen Hardware hat schon 14 tage gedauert mit je 3h youtube und reviews am tag :P

Überlege gerade ernsthaft das weiße corsair zu nehmen und dafür keine sleeves da ja bei dem weißen auch weiße gesleevte kabel dabei sind .... oh man kaum glaube ich alles zu haben fange ich wieder an über etwas nachzudenken^^

750 Watt Corsair RMx Series RM750x wei Modular 80+ Gold - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de

käme auf den gleichen preis wie psu +sleeves (wobei bei dem sleeve set nur 4 kabel sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genau andersrum.

BeQuiet zeigt ja, dass man Netzteile sehr leise bis unhörbar kühlen kann, auch mit laufendem Lüfter.
Fürs Ohr ist der spät einsetzende Kühler natürlich angenehm, vorausgesetzt, der Lüfter brüllt dann nicht los.
Ich finde aber, dass es ungünstig ist, dass Bauteile ohne Luftzug gelassen werden, und da dann bis zu einschalten des Lüfters durchaus etwas höhere Temperaturen erreichen, als wenn der Lüfter dann minimal läuft.

Aber, ich wollte das Thema eigentlich nicht so ausweiten ;)

solange es in sachen lautstärke das gewünschte ergebnis erzielt, ist die art und weise wie dieses erreicht wird für den kunden im grunde völlig irrelevant.

750 watt finde ich aber für das genannte system zu viel!

solange es in sachen lautstärke das gewünschte ergebnis erzielt, ist die art und weise wie dieses erreicht wird für den kunden im grunde völlig irrelevant.

750 watt finde ich aber für das genannte system zu viel!

glaube auch das 750 zuviel sind aber so hätte ich luft für evtl eine zweite GPU und wie halt gesagt ein gutes 550w + das sleeve set (4kabel) liegt preislich gleich wie das rm750x in weiß mit komplettem weiß gesleevten Kabel Set

Die Frage ist nur taugt das rm750x . Schaue mir gerade Reviews an aber so eine Private meinung ist mir wichtiger

Thom, genau da ist der Knackpunkt, den ich kritisch sehe, ob das wirklich so egal ist.
Die 10j Garantie sehen gut aus, wir werden in 4-6 Jahren sehen, ob das so wirklich passt.

Für das System so interessant, wie der berühmte Sack Reis in China ;)

Interessanter dürfe sein, dass es zum größten Teil des Nutzungszeit dann passiv wäre.

Andererseits, der Fragesteller möchte Optik :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh