Wie verschlauchen?! Gebt mir mal ein paar Tips

SatanHimself

Enthusiast
Moin,
Also, ich such irgendwo nen Shop in dem es Schraubwinkel etc. Verbinder und ähnliches für Schläuche mit 10mm Innendurchmesser gibt?
Ich bin schon die ganze Zeit am suchen aber ich finde einfach nichts.
Danke schonmal für eure Hilfe

Ich habe mir über ein anderes Forum/Ebay nen neues Lian Li mit Wakü geholt, was kann man da an der Schlauchführung verbessern?
Kann ich das irgendwie mit Winkeln machen, hier ist das Bild dazu:
7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie dich mal bei www.alphacool.de um...die haben alles was du brauchst.

uuuuppps..sehe gerade...10mm Innendurchmesser....haben die nicht.

sorry.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
jo, ich finde eben immer nur Winkel für 8mm Innen und 10mm Aussen, brauche aber 10mm Innen

gibt es die überhaupt bin selber noch nie auf solche gestoßen :hmm:

ich hoffs mal^^
irgendwelche Tips wegen anderer Verlegung, mach die Verschlauchung nämlich dann neu?!?

die amis stehen doch immer auf so gross anschlüße vielleicht wirst du dort trüber in einem shop fündig.

es gab doch auch in deutschland einen recht preiswerten pneumatik shop, wo man alle möglichen anschlüße bekommt. nur weis ich den link nicht mehr.

Ich bin auch ein Verfechter des grossen Innendurchmessers :d

Also Bambi hat die meisten Anschlüsse für 10mm Innen (Plastik-Winkel, Schlauchtüllen für Eheim)
Cooling-Solutions
Shop is leider geschlossen, bis die neue Board-software drauf ist.

(Die Plastik-Winkel gibts übrigens auch im Baumarkt, jedenfalls bei uns im Obi)

Und Aqua-computer bietet auch die Tüllen für G1/4 und G1/8-Gewinde auf 10mm-Innen an.

Verwendest du da Silikon-Schlauch? Ich empfehle dir PVC, is glasklar, und es diffundiert nicht soviel Wasser durch den Schlauch.
Zu deiner Frage wegen Verlegetechnik, arbeite bischen mehr mit Biege-radius, soviele Winkel brauchste net. Letztendlich ist jeder Winkel ein Widerstand im Durchfluss. Ich habe schlechte Erfahrung mit Kabelbindern als Schellen gemacht, da sie an der Ösenstelle eher ein potentielles Loch machen. Wenn du paranoid bist, verwendest du Metallschellen, wenn nicht - ich benutze PVC-Schlauch, mit Fön erhitzt einfach auf die Tüllen gesteckt - da leckt gar nix und sieht am besten
aus.

my 2cents

edit: Übrigens ist dein AB von Bambi, ich hab denselben :)

Don

Zuletzt bearbeitet:
gibt es doch hier ist sogar von 12mm die rede soll es im baumarkt geben

KLICK MICH

ich nehm stinknormeln schlauch, müsste PUR sein^^
danke schonmal, werde dann auchmal bei Cooling Solutions schauen, brauche eh noch ne Halterung von denen.

Is der AB gut? Wenn du den gleichen hast.
Ja, ich denke ich werd eh mehr mit Radien verlegen, und dann doppelt Kabelbinder oder Metallschellen verwenden, wird schon so hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also PUR gibt es imho nicht in 12/10mm. Auf dem Pic sind die milchigen Schläuche anscheinend aus Silikon (ziemlich weich) und der obere AB-Schlauch sieht aus wie PVC-Schlauch mit ordentlicher Kupfer-färbung von zuviel Zitronensäure im Wasser... beide Schlauchtypen gibt es auch bei Bambi :)

Muss mal den Typen fragen aus was es ist.
Ich denke aber sollte dann PVC sein, der Silikon waren nur Reste.

so hab heute mal nen paar Schellen besorgt, und 4m PVC Schlauch, das sollte reichen.

Der Schlauch ist super, der knickt extrem schwer ab, nix im Vergleich zu Schlauch mit kleinem Durchmesser...

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand Tips wie ich verschlauchen soll?
Kannich da alle Winkel weglassen? Ihr seht ja wies momentan aussieht, gebt mir bitte einfach nen paar Tips..

Mh, wann du Winkel verwenden musst, zeigen die ja "Trockenübungen", so wie du sie ja schon machst. Wenn der Schlauch droht abzuknicken, müssen halt Winkel herhalten, oder du überlegst die ne andere Schlauchführung.
Ich komme mit meiner Wakü mit insgesamt drei Winkeln aus, und kühle an drei Punkten. Allerdings habe ich meinen Radiator auch an der Gehäusewand, da habe ich weniger Kuntstücke zu machen verlegetechnisch.

Have a look:
LinksTotal_Licht2.jpg

Vielleicht hast du die Pumpe noch net im Betrieb gehört, ich sehe ne 1048, die vibriert relativ stark, und muss gut entkoppelt werden, ich habe meine aufgehängt, damit das Brummen aufhörte. Gummipuffer unter Pumpe stehen hat nicht ausgereicht.

120er%20VU.JPG

P.S.
He, ich sehe gerade den Grafikkühler G1, der ist auch von CoolingSolutions. Den habe ich auch drauf :)

ich finde die wakü sieht durch die dicken schläuche irgendwie goil aus! :) respekt donald sieht sehr schön aus. :bigok:

Dicke Schläuche rulen sowieso alles weg..
ihr mit euren 8/6ern und 10/8ern seit eh alles Lappen ;)

naja werde dann mal verlegen anfangen, nen paar pics machen und das etwas dokumentieren

kann man eigentlich solche schläuche mit adaptern an normale kühler bringen? :hmm:

ja, geht ohne probleme..
entweder adapter oder dann eben tüllenascnhlüsse auf die kühler, muss nur 1/8 oder 1/4 anschlüsse haben

Also, hab heute mal angefangen alles neu zu verlegen und ich brauch unbedingt ne 1/4 Zoll Schlauchtülle, die aber gleich gewinkelt ist?!?
Weiss jemand wo ich sowas herbekomme?

Hier erstmal nen Vorab Bild, Festplattenwakü zum Radi wird noch ohne Winkel gemacht, und wenn ich ne gwinkelte Tülle hab dann kommen oben auch noch alles Winkel weg

edit: Der Anschluss von der Festplattenwakü, der hinter kommt direkt nach oben, ohne die Winkel, da, die sind unnötig.
wk1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiss net genau, was du meinst.. meinst du nen Metall-verschraubung für den G1/4 mit 90° verwinkelter Tülle? Wenn ja, über sowas bin ich noch nicht gestolpert.
Wenn der Winkel relativ nah dran am Anschluss sein soll, könntest du einen Plastikwinkel um 1cm (inkl. erster Rille) kürzen, ne andere Idee habe ich nicht.

Also, ich such nen normalen 1/4 Zoll Anschluss, für den Radi, der dann winkelt:

sowas:
500152_150.jpg

für 10mm Innen Schlauch.

Das ganze soll wenns geht aus Metall sein, kann aber auhc Plastik, nur günstig und eben passend.
Mussich bei dme Plastik Zeug irgednwas beachten?
teflonabdichten sollte reichen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh