[Kaufberatung] Wie viel kann ich meinem Z390-F zumuten?

Basaltkopp

Experte
Guten Morgen Luxxer,

ich bräuchte mal eure Meinung

ich habe auf meinem ASUS Z390-F einen i7-9700K und suche nach dem richtigen RAM dafür.

In meiner engeren Auswahl stehen:

G Skill Trident Z Neo 4x8GB F4-3600C16Q-32GTZN

eventuell auch der selbe mit CL14.

oder

Corsair Vengeange RGB Pro 4x8GB CMW32GX4M4C3200C16

für die Corsair würde sprechen, dass ich sonst auch schon einiges von Corsair habe und die RGB Steuerung über iCue machen könnte. Vom Takt her spricht ja eigentlich alles für die G.Skill oder? Übertakten möchte ich nicht. Die Dinger sollen einfach nur stabil auf ihrem Takt laufen. In dem Fall 3600 bei G.Skill und 3200 beim Corsair.

Aktuell habe ich 2x Kits mit jeweils 32GB von Corsair Vengeance RGB Pro womit ich auf 64GB komme. Hier habe ich mich wohl "verkauft" weil 2 einzelne Kits zusammengefügt laut Hersteller zu Problemen führen können. Das hab ich beim Kauf damals leider nicht bedacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z390 bis ca 4000mhz ohne probleme. asus 4x8gb bis 4400 aber meist ist ab ca 4200 schluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2x 16gb lassen sich nicht so gut übertakten. ca 3733 max ohne weiteres für dein MB 4x16gb ist sehr cpu abhängig 3600 sollten gehen, aber das muss man ausprobieren

Vielen Dank :) dann könnte ich ja das G.Skill Package mit 4x8GB und 3600 und CL16 stabil betreiben können

Zuletzt bearbeitet:
ja locker. ab 4000 fangen in der regel die Probleme an. da bist du ja noch ne ecke entfernt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh