Wie warm darf eine Festplatte werden?postet mal eure temps der platte bitte

myild

Semiprofi
Hallo Leute,
ich hab das dumme gefühl das meine Fesplatte irendwann durch Hitze stirbt....

ich weiss nicht warum aber die Festplatte wird nach ca 2 Stunden
etwa 50 grad heiß ... ok jetzt nach 3 stunden sind es 58 grad

ich hab das gehäuse aufgemacht und die platte angefasst es ist wirklich heiß....
d.h nach dem ich imein fiinger ca 10 drauf halte verbrenne ich vorsichtig gesagt meine finger... ????
Ist das normal ? :grrr: :mad:

p.s. CPU hab ich überprüft cpu anzeige spinnt hab auch mal 130 grad gehabt bei 1,44 volt udn das mit 3,0 GHz @250 fsb :lol:

aber festplatte macht mir angst :-[

WIE WARM DARF MEIN FESTPLATTE

MAXTOR 120 MO SATA 150 mb/S 8 mb cache werden ?
LEISTUNG SIND IMMER NOCH 1A
max read 65 mb/s min 39 mb/s druchscnitt 49 mb/s ?

könnt ihr mir sagen wei warm eure platte sind bzw mal echt fühlen wie ich ob ihr die finder verbrennt? :)

was meint ihr was kann das sein Anzeichen dafür das Platte in eine Woche der Geist aufgibt?

cpu last ist null nur mp3 mucke und macht auch keine komische geräusche allels 1a wie vor 1 jahr? :grrr:

bitte postet mal eure temps gelesen mit everest home editin unter sensoren bild kann ich nicht posten da das uploaden nicht geht hier :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, kann leider nur 2 von meinen Platten richtig auslesen, weil das bei den andern net funzt (andere Raidcontroller) ......

....also, meine beiden 7K250 haben atm 34 Grad aber der PC läuft auch schon wieder einige Zeit.......

....Wenn Deine 56 Grad stimmen sollten, würde ich mir schnell einen HDD Käfig mit Lüfter besorgen.......

Gruss
Chris

@myild
Deine Platte darf maximal 55°C warm werden. Das steht so im Datenblatt. Sie wird also viel zu heiß, was sie auf dauer nciht lange mit machen wird. Eine aktive Kühlung ist zwingend erforderlich.

ach du shit
udn was kann das sein motor defekt?
was ist der grund für sowas ?
ich wede pc neu starte jetzt und mal unübertaktet hilfe ich bekomem angst hat jemand ne idee was das der grudn sein kann für tem jenseits von 50 grad ? :rolleyes:

Dass diese Serie von Maxtor relativ heiß wird, ist bekannt. Es liegt also einfach nur an der Platte. Und vielleicht an einer schlechten bzw. an gar keiner Gehäusebelüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Desktop-PC: 80GB Seagate, 7200rpm:
gekühlt je nach Zimmerwärme und Last: 32-35 °C

Notebook: 40GB IBM/Hitachi, 4200rpm:
ungekühlt je nach Zimmerwärme und Last: 42-59 °C
gekühlt je nach Zimmerwärme und Last: 32-44 °C

hab das gehäuse jetzt ganz offen festplatte ist denke mal jetzt gut mit luft versorgt hab nocham alles geprüft sogar untertaket

was ist immer noch nach dem start 36 grad jetzt nach 30 min wieder 40 grad glaub es ist wie immmer

leute ist das echt normal für die platte oder geht die bald baden?
das ist nicht gut grrrr :shake: :shake:

hat sonst keiner eine maxotr sata 150 mit 8 mb cache 120 gb
und knan mal kurz die temps prüfen

also ich gucke wie gesagt jetzt seit halber stunde tv am pc über sat karte ich meine nichts mit problemen ?

ist das nun normal für die platte oder ist die definitiv zu heisssS???

myild schrieb:
leute ist das echt normal für die platte oder geht die bald baden?
das ist nicht gut grrrr :shake: :shake:

ist das nun normal für die platte oder ist die definitiv zu heisssS???

....also Temps über den Spezifikationen vom Hersteller, wie Madnex schon schrieb, sind auf keinen fall gesund für die Platte......

.....schau Dich nach HDD-Käfigen mit Lüfter um......Deine Platte wirds Dir danken....

....diese Temps bei fast keiner Belastung sind absolut krass. Meine haben im Hochsommer gerade mal 40 aber nur wenn ich 100 GB kopiere.... ;)

Gruss
Chris

ich würd sagen ab 50 ist es zu warm, auch wenn die theoretisch mehr mitmachen. (je nach hdd)

meine (nachdem ich endlich neue lüfter bekommen hab)
seagate 120gb baracuda 8mb: 36° (atm .. schwankt zwischen 29°C @ kaltstart + 42°C unter vollast + warmen wetter)
samsung 160gb spinpoint 8mb: 29°C (atm .. schwankt zwischen 25°C kaltstart + 37°C unter vollast + warmen wetter ... wobei madnex meint da würden die temps eh falsch ausgelesen und die wär min. 5°C wärmer als angezeigt)

Korb123 schrieb:
Ich!!!!!! Das waren meine Werte!! Aber Wayne interessieren die eigentlich!

....achso, dann solltest Du nach einem Tool suchen das besser ausliest...... ;)

Samsung SP1614N 35Grad nach ca 10 Stunden Betrieb.
Seagate Barracuda 120 Gb 43Grad ebenfalls 10 Stunden Betrieb.
Gehäuse ist geschlossen und keine Gehäuselüfter also deine Platte wir dwohl eindeutig zu heiß.
Lösung: Lüfter vor und fertig;)

Korb123 schrieb:
Hab Speedfan, denke das ist schon ein gutes tool! Habt ihr noch alternativen?

...teste mal DTemp, ansonsten mal Google bemühen....... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich merke gerade das meine anderne
pc teile grafikkarte und mainboard auch verdammt heiss werden sowie tv karte ect?

ich hab das dumme gefühl es kommt vom netzteil kann es angehen ?
oder ist das mianboard jetzt defekt und gibt zuviel strom auf die leitung das alles verdammt warm wird die platine aber cpu tem noch bei 44 grad?

was meint ihr netzteil defekt kann das angehen?
oder mainboard defekt?

ich ahb echt das gefühl ich bkeomme zuviel strom durch die ekektrogeräte
wo kann ich sehen durch welche anzeige wieviel strom sich durch die handware fleißt welche spannung ist das`?

bei zeigt er soivel spannungen an im bios welche ist die anzeige für spannung am mainboard bzw geräten ?

das hardware nen bissel wat warm wird is normal kauf dir einfach gehäuselüfter und sache erledigt.

ich hab auch ne maxtor allerdings ältere 60L060J3 und die hat auch immer 55°C.
ich glaub das ist auch nicht ganz normal.
scheint wohl als werden die maxtor sehr warm.

myild schrieb:
.......
oder ist das mianboard jetzt defekt und gibt zuviel strom auf die leitung das alles verdammt warm wird die platine aber cpu tem noch bei 44 grad?..........

....wie soll das denn gehen......... :confused:

...wie Rigo schon schrieb, brauchst Du nur ein paar ordentliche Caselüfter......... ;)

Gruss
Chris

xyz123 schrieb:
ich hab auch ne maxtor allerdings ältere 60L060J3 und die hat auch immer 55°C.
ich glaub das ist auch nicht ganz normal.
scheint wohl als werden die maxtor sehr warm.

...das ist eigentlich auch allgemein bekannt das Maxtor HDD´s recht warm werden.........

....55 Grad ist aber auch schon sehr warm, Du kannst Du die Tipps aus den anderen Posts verwenden um aktiv zu kühlen...

Gruss
Chris

ibm deskstar 47gb 7200touren. temperatur nach einer stunde 32 grad , temp nach 10 stunden dauerbetrieb 36 grad nicht weiter steigend. keine aktive kühlung bei mir, kühlung lediglich durch passiven luftstrom im gehäuse. dauerhaft schätze ich mal wird es ab 40 grad zu höheren ausfallerscheinungen kommen. was die hersteller sagen ist eine sache was man in der praxis dann für ausfälle hat ne andere.

Habe meine Platten immer im Luftstrom eines langsamen Lüfters betrieben und hatte bisher noch keine Ausfälle. Die derzeitigen Temperaturen liegen bei 34 Grad und unter Last sind es auch mal 36 Grad bei einer Zimmertemperatur von 24 Grad. Eine vernünftige Kühlung kann also nicht schaden. ;)

SniperMK :coolblue:

dtemp.jpg
... :banana: ;D

Ich würd mir auch einen Festplattenkäfig mit Kühler vorne drann holen.

Hab so einen in meinem 2 Pc.Hier mal 2 Bilder

8411Bild_010.jpg

8411Bild_011.jpg

Also ich finde diese total beschissenen Messdioden in den HDD's total sinnlos. Die zeigen sowas von ungenau die tatsächliche Temp an...
Da hildt nur selber messen. Und wenn bei eine Platte 21° ausgelesen wird, und bei der anderen 58°, und sich beim Anfühlen beide gleich anfühlen dann denkt man sich seinen Teil...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh