Wie warm darf eine Festplatte werden?postet mal eure temps der platte bitte

mh meine maxtor läuft seit heute morgen seit dem ich aufgestanden bin
be tem von 52 - 55 grad
ich hab ne menge benches heute gemacht und getestet ob die platte irgenwann schwach wird von der leistung wegen temps aber es passiert nichts alles immer top leistung, und das tool von
maxtor hab ich auch probiert 1a gut die platte dh voll funktionsfähig
ich weiss nicht hab das gefühl für die platte ist das ganz ok oder nicht?
leute das eine maxtor im schnitt 50 grad wird?

wie gesagt die platte läuft seit 2 jahren und gestern hab ich das erste mal die temps gesehen und die platte im betrieb angefasst
und da habne mich die 50 grad bzw 55 grad geschockt bloß jetzt merke ich glaub ich das es ganz normal ist

hat jemand noch eine maxtor und knan mir dies bestätigen das für die maxtor 55 grad ok sind ? :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maxtor gibt in ihren Datenblättern eine maximale Temperatur von 55°C an. Das die Platten von Maxtor sehr heiß werden ist bekannt.

Madnex schrieb:
Dann sag mir mal, welche Platte 58°C und welche 21°C anzeigen und sich gleich anfühlen?

Nen Kumpel hat ne Seagate V und ne IBM GXP120. IBM 21°, Seagate 58°, laut Auslesung. Wenn man sie anfast sindse beide gleich warm.
Bin mal gespannt was meine neue Maxtor anzeigt...Wennse endlich mal kommt...

myild schrieb:
mh meine maxtor läuft seit heute morgen seit dem ich aufgestanden bin
be tem von 52 - 55 grad
ich hab ne menge benches heute gemacht und getestet ob die platte irgenwann schwach wird von der leistung wegen temps aber es passiert nichts alles immer top leistung, und das tool von
maxtor hab ich auch probiert 1a gut die platte dh voll funktionsfähig
ich weiss nicht hab das gefühl für die platte ist das ganz ok oder nicht?
leute das eine maxtor im schnitt 50 grad wird?

wie gesagt die platte läuft seit 2 jahren und gestern hab ich das erste mal die temps gesehen und die platte im betrieb angefasst
und da habne mich die 50 grad bzw 55 grad geschockt bloß jetzt merke ich glaub ich das es ganz normal ist

hat jemand noch eine maxtor und knan mir dies bestätigen das für die maxtor 55 grad ok sind ? :coolblue:

ich habe die gleichen als sata maxtor 120 gb 8mb cache und mehr wie 55° sind zu viel, es ist sehr geffährlich, ich habe 2 von denen übereinander mit etwas luft dazischen und dan 2 lüfter vorgeklemmt.
ich hatte vorher auch 55-60° und seit den 2 lüftern (silent,papst 21 db) habe ich nur noch 39-45° was dann vollkommen ok ist.
bitte hole dir auch lüfter sonst werden die nicht lange leben und die lüfter kosten nix und sind auch nicht laut.

mfg
werner

flyingjoker schrieb:
ich habe die gleichen als sata maxtor 120 gb 8mb cache und mehr wie 55° sind zu viel, es ist sehr geffährlich, ich habe 2 von denen übereinander mit etwas luft dazischen und dan 2 lüfter vorgeklemmt.
ich hatte vorher auch 55-60° und seit den 2 lüftern (silent,papst 21 db) habe ich nur noch 39-45° was dann vollkommen ok ist.
bitte hole dir auch lüfter sonst werden die nicht lange leben und die lüfter kosten nix und sind auch nicht laut.

mfg
werner

kannst du mir genau sagen wie du das mit lütern meinst ich mieine
da passt doch niemals ein lüfter in dne kleine schacht?
eventl auch sagen wo du es gekauft hast und wiviel :)

Also 39-55 grad is schon warm wenn diese einen lüfter davor haben, der frische luft von aussen rein pustet.
hatte damals in meinem alten gehäuse 28 grad max. und die waren auch wirklich so kalt. hab nun ein neues gehäuse, komplett auf silent getrimmt. hier ein paar bilder:

http://www.asamnet.de/~schmidtc/BW_Blue_Woodbox_2004/

Hab mir einen holzkäfig gebaut, indem die platten auf gummis aufgehägnt sind. so entstehen absolut keine dumpfen vibrationen. die platte werden jedoch wärmer als im metallkäfig der die wärme ja ans case weiter gibt. deshalb sind 2 lüfter angebracht die absolut leise sind. diese pusten allerdings nur die innencase luft an die platten. wollte so wenig wie möglich lüfter haben, die von aussen herein/raus blasen. case temp bei 25 grad zimmertemp ist 35 grad und die platte sind max 41 grad warm. (bei interesse für einen holzrahmen, einfach mal posten :) bau gern noch mehr davon, allerdings mit extra lüfterhalter bei gebrauch :) )

Also in meinem alten Billig-Case sind meine beien Seagates locker auf 50°C gekommen, wenn es extrem warm war auch mal auf 60°C. :eek:

Das denen das nicht bekommen ist hab ich diesen Sommer dann gemerkt als es dauernd Probleme gab.

In meinem neuen Case bläst ein 120er Lüfter @5V über die Platten, und seitdem laufen die Dinger auf maximal 42°C und die Probleme sind verschwunden.

WD1200JD : 38°-48°

Wird aber demnächst in die WaKü integriert ... dürfte dann noch was sinken.

maxtor 6y120m0: 42°C @ normaler windows betrieb
maxtor 6y160m0 (sys-platte): 47°C @ windows betrieb
2x samsung sv1604n: handwarm (hängen an nem raid controller)

lüfter ist für festplatten eigentlich immer pflicht, selbst die samsungs werden ohne lüfter doch recht warm, wobei es wohl noch gehen würde... maxtoren ohne lüfter fangen an zu kochen...
ich hab für die beiden maxtoren und die beiden samsungs jeweils ein 0,72w y.s.-tech lüfter, ist unhörbar und reicht vollkommen aus. aber ganz ohne lüfter is wiegesagt nix...

also meine samsung 160er 7.200 schleifen, hat beim start 9 Grad, und ich wohn net in alaska!!! ....soviel zu den ausgelesenen temps

hatte vorher ne maxto, die wurde auch so um die 50 Grad heiss und man konnte die kaum anfassen..habs sie verkauft und durch die samsung ersetzt...nur noch handwarm, auch unter volllast :)

die filter vor den käfigen sind nonsens...ein gehäuselüfter kann keinen luftdruck aufbauen, ergo geht kaum luft durch die teile durch --> nur umwälzung findet statt --> filter raus !

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh