Wie warm ist dein Macbook Pro Retina (15') idle?

Wie warm ist dein Macbook Pro Retina (15'), idle, bei einer normalen Raumtemperatur (um die 20°)?

• unter 40°

Stimmen: 2 33,3%
  • 40°-45°

• 46°-50°

Stimmen: 0 0,0%
  • 51-55°

• 56-60°

• 61° oder höher

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Shyne

Enthusiast
  • Wie warm ist dein Macbook Pro Retina (15'), idle, bei einer normalen Raumtemperatur (von um die 20°)?
  • Hat sich der Wert nach einem Update verändert?
Ich besitze ein:
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014)
CPU: 2,5 GHz Intel Core i7
Temp: 45-50° (manchmal auch höher)

Meine Beobachtung ist, dass nach einem Update von el Capitan zu Mojave die idle Temperatur des Geräts gestiegen ist, obwohl das Temperaturmanagement unter last besser ist: Der Lüfter dreht kaum noch auf. Die Beobachtung ist sehr subjektiv, denn ich habe die Temperatur per Software vorher nicht beobachtet. Ich leite das ab, da mir das Gerät beim Tippen wärmer erscheint. Das Problem könnte auf eine veränderte Lüfterregelung zurückzuführen sein.
Option 2: es hat etwas mit der Grafikkarte M750 zu tun und den fehlenden Treibern von Nvidia...

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ideen zu dem Thema :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Teil schon mal aufgemacht, gesäubert und die Wärmeleitpaste getauscht? Das würde ich bei dem Alter als erstes machen.

Nein, noch nicht. Allerdings wundert mich vor allem die Tatsache, dass sich ein Softwareupdate auf die Temp ausgewirkt hat. Aber das sollte ich definitiv mal machen.

Wird eigentlich Wärmeleitpaste auch in der Tube schlecht oder kann ich welche verwenden, wenn ich noch welche hier habe?

da hab ich keine Ahnung 🤷‍♂️

Ich weiss nur, dass die Paste austrocknet und die Leistung einfach nachlässt.

Abgesehen davon habe ich bei meinem 15" aus 2014 ähnliches erlebt. Am besten hat es funktioniert als ich es aus der Packung geholt hab. Alles ab (High)-Sierra (erinner mich nicht genau) war ziemlich katastrophal, Catalina geht so einigermassen.

Okay, ich muss sagen, ich bin mit Mojave soweit zufrieden. Ich muss mal nachschauen, welche 32 Bit Software ich noch nutze und dann upgrade ich evtl auch zu Catalina. Aber andererseits gibt es immer mal kleine oder größere Probleme nach jedem Upgrade, die gelöst werden müssen...

Ich werde mir auch Wärmeleitpaste besorgen und den Kühler neu einschmieren.

Abgesehen davon habe ich bei meinem 15" aus 2014 ähnliches erlebt. Am besten hat es funktioniert als ich es aus der Packung geholt hab. Alles ab (High)-Sierra (erinner mich nicht genau) war ziemlich katastrophal, Catalina geht so einigermassen.

Ich hab ein Retina 15er Late 2013 und es läuft bis heute bestens, wollte es nicht hergeben müssen. Ich befreie es in unregelmäßigen Intervallen mal von Staub und es ist mittlerweile der zweite Akku und das zweite Netzteil im Einsatz. WLP hab ich auch irgendwann mal erneuert. Wirkliche Probleme nach Updates hatte ich selten, ich kann mich nicht erinnern dass irgendeine für mich relevante Anwendung mal nicht gelaufen wäre. Ich bin mittlerweile bei fast 17.000 Stunden Betriebszeit, aufgeteilt auf 7 Jahre sind das ziemlich genau 2400 Stunden pro Jahr, oder 100 volle Tage :oops:. Bester Laptop den ich bisher hatte was Zuverlässigkeit angeht.

Irgendein Update gab es mal da lief es ne Zeit lang recht heiß im Verhältnis zur Auslastung, aber ich war auch zeitweise im Public Beta Programm, keine Ahnung ob das zusammenfiel.

Kann man die Betriebszeit auslesen?

mein 15“ ist jetzt in Rente bei uns auf der Couch und dafür liebe ich es immer noch. Abgesehen von Staingate und dem Displaywechsel ein echtes Arbeitstier. Das kann man ja von dem Kram den Apple ab 2016 verkauft hat nicht unbedingt behaupten...

Hat sich das inzwischen wieder geändert? In den nächsten Jahren wollte ich mein Notebook mal ersetzen...

Was ist schlecht an der Tastatur? Soweit ich weiß, wird diese aber nicht mehr verbaut oder? Wieso Reparatur nach 4 Jahren?

Die Butterfly Tastaturen gehen kaputt. Nicht manchmal, man kann fast darauf warten. Die letzte Generation aus 2019 scheint besser zu sein, die davor sind eine Katastrophe.

4 Jahre, weil Apple die Tastatur 4 Jahre nach Kauf austauscht. Danach stehen je nach Gerät 800€ oder so auf dem Plan weil das halbe Notebook getauscht werden muss.

Apple verbaut jetzt wieder ein Magic Keyboard, mal sehen ob das besser hält, ich gehe aber davon aus.

Okay, also ab 2019 kann man wieder ein Gerät erwerben, korrekt?

Das 16” war das erste Gerät mit der neuen Tastatur. Dann das air und jetzt das 13“ Pro.
Butterfly aus 2019 ist die letzte Generation und weniger Fehler anfällig. Mal sehen ob das in zwei Jahren immer noch so ist 🤷🏼

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh