Wie wichtig ist Dual-Chanel?

S

Schinski

Guest
Hallo,

Ich wollte mal wissen wie groß in der Praxis (d.h. Spiele) der Unterschied zwischen Single- und Dual-Chanel bei DDR2 ist. Kann man auf Dual-Chanel auch verzichten oder ist es ein Muss? Ich will übrigens 2x1024MB DDR2-533 betreiben, das Board kann aber nur Single-Chanel. CPU ist E4300@2400 Mhz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Schinski :wink:

--> KLICK!

ist net nur hohles Gerede - Dualchannel bringt meist mehr Performance-Zuwachs als zB. schärfere Latenzen/RAM-Timings...
Dein Mainboard kann nur Singlechannel? Welche Marke hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Dual-Channel ist kein muss, der Unterschied in Spielen ist zwar mess- aber nicht spürbar, egal welche Plattform. Nur Packprogramme profitieren beim Packen sehr von der erhöhten Bandbreite.

Dein Mainboard kann nur Singlechannel? Welche Marke hast du denn?

Ich hab noch keins...ich will es vor dem Kauf wissen. Ich will nämlich ein mATX-Board aber die haben eben oft nur 2 Bänke im Single-Chanel.

@kiri:
Wenn dem so ist wären das ja gute Neuigkeiten. Kannst du das irgendwie belegen?

Zuletzt bearbeitet:
ob dual channel beim spielen etwas bringt kann ich nicht beurteilen.aber die performance im alltäglichen betrieb ist sehr wohl mess- und spürbar.
soweit ich weiß gibt es heute aber kaum noch aktuelle boards die nur single channel unterstützen

Muss man haben, sonnst ist man nicht dabei! :xmas: ;) Sollten das heutzutage nicht fast alle Mobos unterstützen?

Wahrscheinlich ist das Internet damit schneller. Oder "Sachen im Hintergrund". oops, das letztere war ja der DualCore Hype ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh