Wieder mal Probleme mit Drucker

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Hallo Leute, mein Drucker macht mal wieder Probleme und ich weiss nicht mehr weiter.

Mein Canon LBP5050n über Router an das Netzwerk angeschlossen, meldete schon seit einer Weile das Cyan und Magenta demnächst leer wären.
Dann hat sich mein Windows zerschossen und ich habe es über ein, ein paar Monate altes Backup, wieder repariert. Also ich habe über Acronis einen Restore gemacht.
Da ich auf C: ausser vielleicht ein paar privaten Daten und Windows Updates nicht viel mache, war es nicht schlimm das es etwas älter war. Es funktioniert eigentlich alles wie es sollte.

Da dann der Drucker nicht mehr richtig druckte, habe ich die beiden Toner neu gekauft. Doch auch mit den neuen Tonern druckt er nicht richtig.

Ich habe über die Windows Funktion den Treiber aktualisiert, von der Canon Website runtergeladen, von der Treiber CD. Nichts hilft. Drucker entfernt, neu installiert, von Windows erkennen lassen, über die Treiber CD, eben alles was mir eingefallen ist.
In den Einstellungen vom Drucker sehe ich nichts was falsch wäre.
Die Testseite gibt gerade mal das Canon Logo aus, sonst ohne Text.
Der Ausdruck der Konfigurationsseite ergibt ein Windows Logo ohne sonstigen Text.
Über den Drucker selber kann man leider keine Testseite ausdrucken, geht nur über den PC.

Mehrfach Kalibrierung sowie Reingung ausgeführt, ohne Erfolg.

Wenn ich von Word etwas ausdrucke, kommt mein Logo ganz schwach und der Text fehlt. Die farbige Fuszeile ist hingegen wieder da. Dasselbe über Excel.

Vorhin habe ich über Photoshop einen Test gemacht. Ein Feld Magenta, ein Feld Cyan, ein Feld Yellow und eines Schwarz. Funktioniert interessanterweise.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was habe ich eventuell in den Einstellungen oder an Windows 7 64Bit selber übersehen das mein Drucker so zickt?
Müsste echt ganz dringend sachen in Farbe drucken und hoffe auf schnelle Hilfe, so wie ich es mir hier von euch privaten Profis gewohnt bin.

Was ich hoffentlich das Weekend noch dazu komme, vom Notebook aus testen ob das Problem auch dort auftritt.

Ach ja, sämtliche Windows Updates wurden nach dem Restore wieder eingespielt.

Falls irgendwelche infos fehlen, fragt und ich werde liefern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal Dokument erst nach vollständigen Spool zu drucken (Printproperties -> Erweitert -> erst nach letzte Seite in Spool drucken), sonst kannst du noch versuchen Drucker komplet deinstalieren, Adminprofil erstellen, Printer über neuen Admin installieren und schauen ob es immer noch auftritt.
 
Versuch mal Dokument erst nach vollständigen Spool zu drucken (Printproperties -> Erweitert -> erst nach letzte Seite in Spool drucken),
Habe es dort mit allen möglichen Einstellungen getestet, Resultat ist dasselbe.

sonst kannst du noch versuchen Drucker komplet deinstalieren, Adminprofil erstellen, Printer über neuen Admin installieren und schauen ob es immer noch auftritt.
Was ich ja schon gemacht habe. Drucker und Geräte Manager, Drucker entfernen, neu installiert.
Es sei denn ich habe falsch deinstalliert?
 
Der Drucker druckt keinen schwarzen Text, Farbe und schwarze Bilder funktionieren aber? Habe ich das richtig verstanden?
Ich kenne deinen Drucker nicht, deswegen hier mal zwei Fragen.
Welchen Toner benutzt der Drucker bei Foto/Grafik, druckt er nur mit Cyan,Magenta, Gelb? Falls ja könnte etwas nicht mit dem Schwarzen Toner, Bildrolle etc. in Ordnung sein.
Manchmal bleibt der Toner einfach "hängen", dagegen hilft schütteln und klopfen.
 
Der Drucker druckt keinen schwarzen Text, Farbe und schwarze Bilder funktionieren aber?
Im groben kann ich hier wohl ja Antworten.

Welchen Toner benutzt der Drucker bei Foto/Grafik, druckt er nur mit Cyan,Magenta, Gelb?
Das kann ich dir nicht sagen. Wenn ich nur einen Toner rausnehme oder einen leeren reinmache, will er nicht drucken.
Daher kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. In den Einstellungen gibt es einen Punkt: "Reines Schwarz verwenden" und das ist auf Standard. Was immer das bedeutet. Aber ich habe dort auch schon umgestellt, möglich sind: "Immer, Nie, Standard, Aus"

Auch das elektronische Handbuch hat mir nicht weitergeholfen. Als ich den Drucker gekauft habe wollte ich das auch wissen, fand aber keine Antwort, auch nicht im Netz.

Falls ja könnte etwas nicht mit dem Schwarzen Toner, Bildrolle etc. in Ordnung sein.
Manchmal bleibt der Toner einfach "hängen", dagegen hilft schütteln und klopfen.
Habe schon alle Toner rausgenommen, die Kontakte gesäubert, hin und her bewegt und jetzt nach deinem Tipp auch den schwarzen Toner auf den Tisch "geschlagen" und geschüttelt. Versucht selber zu Bewegen, nichts.

Ein JPG druckt er einwandrei, alles andere wo echter Text ist (aus PDF) geht nur das was in irgendeiner Weise eine Farbe drin hat.
 
Versuch mal Druckqualität auf "Hoch" und Papier auf "Fotopapier" zu stellen, damit alles mit "Fototinte" gederuckt wird - wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Canon einen größeren Black-Tank für Text, oder? Sonst kannst du noch "reines Schwarz" auf "nie" stellen, um zu testen, ob dann Schwarz aus anderen Behälter kommt. Kannst du mal Testseite von Canon hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du wie die Tonerkartuschen aufgebaut sind? Ist da nur Toner drin oder auch Teile für den Druck, also z.B.: Bildtrommel.
Falls ja könnte da was defekt sein, was Du durch den Austausch der Kartusche behoben wird.

P.S.: Habe gerade gegooglet und deinen alten Thread vom November gefunden. Da gab es das selbe Problem? War das die gleiche Kartusche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Druckqualität auf "Hoch" und Papier auf "Fotopapier" zu stellen, damit alles mit "Fototinte" gederuckt wird -
Sowas finde ich nicht. Aber ich habe jetzt mal mit Einstellung Fotos gedruckt, ändert nichts.

wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Canon einen größeren Black-Tank für Text, oder?
Ja gemäss Beschreibung soll der grösser sein.

Sonst kannst du noch "reines Schwarz" auf "nie" stellen, um zu testen, ob dann Schwarz aus anderen Behälter kommt.
Habe ich doch schon gemacht. Ich sehe gerade das ich es nicht geschrieben habe. Bei schwarz auf Nie, kommt der Text zwar, aber nicht schwarz. Dann wird er ziemlich sicher aus den anderen Farben zusammen gesetzt.

Kannst du mal Testseite von Canon hier posten?
Wenn dich ein leeres Blatt Papier mit dem Canon Logo oben links interessiert, dann gerne.


Weißt Du wie die Tonerkartuschen aufgebaut sind? Ist da nur Toner drin oder auch Teile für den Druck, also z.B.: Bildtrommel.
Ja da ist noch mehr drin als nur der Toner.

Falls ja könnte da was defekt sein, was Du durch den Austausch der Kartusche behoben wird.
Das könnte durchaus sein, wenn ich glück habe, liegt noch ein alter schwarzer Toner rum.

P.S.: Habe gerade gegooglet und deinen alten Thread vom November gefunden. Da gab es das selbe Problem? War das die gleiche Kartusche?
Nein, ich dachte ich hätte dort die Lösung gepostet?
Ich hatte damals schon nach dem Neueinstecken des Netzwerkkabels ein komisches Gefühl und vermutlich war das nicht richtig drin oder was auch immer. Auf jedenfall hat es nach Neueinstecken und ganz ausschalten des Druckers wieder funktioniert. Hier hat es nicht funktioniert.
 
Teste mal mit älteren Tank. Übrigens, hast du versucht per USB dein Drucker mit passenden Treiber anzuschließen? Wobei ich der Meinung bin, dass dein Black-Tank hinüber ist...
 
Habe den alten Toner aus dem Keller geholt und versucht.
Er zeigt mir leider einen Kalibrierungsfehler an. Wenn ich den umgehe, sagt er das der Toner gewechselt werden sollte, umgehe ich auch das, kommt wieder ein weisses Blatt.

Das mit dem leeren Toner umgehen ist nur eine Meldung des Druckers. Irgendwann sagt er dann dass der Toner ersetzt werden muss und erst ab da geht der Toner wirklich nicht mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht das man nur lange genug warten muss, dann kann man den alten Toner wieder einsetzen und noch eine weile locker damit drucken.

Bin jetzt an Kalibrierungen, Reinigungen und was der Drucker mir sonst noch alles anbietet und werde dann nochmals einen Druck versuchen.

Aber ich sehe nun zwei Möglichkeiten:
Der alte Toner geht nicht und daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob es nur der Toner ist. Doch woher bekomme ich einen Toner zum testen? Neu Kaufen um dann zu merken das es der Drucker selber ist, darauf habe ich keine Lust.
Oder Möglichkeit 2, es ist eben nicht der Toner sondern der Drucker hinüber.
 
Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen. Vielleicht findest Du ja irgendwo eine günstige gebrauchte Kartusche.
Hattest Du eigentlich mal per USB probiert?
 
Wenn du den Druckertreiber neu installierst, kann Win eine Testseite ausdrucken. Wird auch diese nicht mit schwarzem Text gedruckt?

Schau mal ins Handbuch, normalerweise druckt so ein Gerät bei längerer Betätigung der Eingabetaste eine Testseite aus, kenne das von einem 3360 und 4690 Canondrucker, aber auch von anderen Druckern.

Sehe gerade, du schreibst das keine Testseite direkt vom Drucker ausgedruckt werden kann. Das ist ein wenig komisch, da meine beiden Canondrucker das machen. Bist du dir da sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein USB habe ich noch nicht probiert und wegen Aufstellort Drucker, PC usw auch nicht so einfach realisierbar.

Wenn du den Druckertreiber neu installierst, kann Win eine Testseite ausdrucken. Wird auch diese nicht mit schwarzem Text gedruckt?
Wie schon geschrieben, da kommt kein Text.

Schau mal ins Handbuch, normalerweise druckt so ein Gerät bei längerer Betätigung der Eingabetaste eine Testseite aus, kenne das von einem 3360 und 4690 Canondrucker, aber auch von anderen Druckern.
Mein Drucker hat keine Eingabetaste. Er hat nur eine Löschtaste und sonst nichts.
Selbst die RemoteUI bietet keine Möglichkeit eine Testseite zu drucken.

Sehe gerade, du schreibst das keine Testseite direkt vom Drucker ausgedruckt werden kann. Das ist ein wenig komisch, da meine beiden Canondrucker das machen. Bist du dir da sicher?
Nur hast du keinen Canon LBP5050n oder?
 
Nein, einen LBP5050n habe ich nicht.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Drucker kein Configsheet ausdrucken kann. Komme mit sehr vielen Druckern in Berührung und jeder druckt bisher ein TestSheet über einen Button aus. gut, man lernt vielleicht nie aus.

Woher weiß du, welche Schriften geladen sind, welche TCP/IP Einstellung der hat, usw? Wenn das tatsächlich nicht zu drucken ist, wäre das ein Armutszeugnis von Canon.

Das hilft dir jetzt nicht weiter. Garantie/Gewährleistung wird vorüber sein, oder?

Kontakte gesäuber, Kartusche gewechselt hast du. Ausgeschaltet, was ja einen Reset der Elektronik verursacht, hast du auch, also bleibt eigentlich nur noch die Ansteuerung der Schwarzkartusche übrig, die nicht das tut, was sie sollte. Schwierig vom grünen Tisch aus. Könnte ein Kabel sein..... könnte vieles sein.

Tut mir leid, weiter kann ich dir auch nicht helfen. Inwieweit bist du in der Lage das Gerät auseinander zu nehmen und die Verkabelung, die Anschlüsse zu überprüfen?
 
Nein, einen LBP5050n habe ich nicht.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Drucker kein Configsheet ausdrucken kann. Komme mit sehr vielen Druckern in Berührung und jeder druckt bisher ein TestSheet über einen Button aus. gut, man lernt vielleicht nie aus.
Vielleicht könnte er das auch, nur weis ich nicht wie. Auch das Handbuch weis nicht wie und das Internet konnte es mir bisher nicht sagen. Fakt ist das er nur einen Button hat und der ist zum löschen von Druckaufträgen da. Dann hat er noch Status LEDs und sonst nichts.

Woher weiß du, welche Schriften geladen sind, welche TCP/IP Einstellung der hat, usw? Wenn das tatsächlich nicht zu drucken ist, wäre das ein Armutszeugnis von Canon.
Welche Schriftart? Muss mich das als Nutzer interessieren?
Welche Einstellungen er hat, ja da gibt es doch tatsächlich sowas ungewöhnliches wie die Eigenschaften des Druckers, zu finden unter Geräte und Drucker unter Windows 7. Alternativ gibt es noch die RemoteUI und da finde ich doch so einiges an Information.
Wenn ich jetzt raten dürfte würde ich sagen du hast entweder bisher das RemoteUI erfolgreich überlesen oder du weist nicht was das ist??

Das hilft dir jetzt nicht weiter. Garantie/Gewährleistung wird vorüber sein, oder?
Schon lange, er ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt.

Tut mir leid, weiter kann ich dir auch nicht helfen. Inwieweit bist du in der Lage das Gerät auseinander zu nehmen und die Verkabelung, die Anschlüsse zu überprüfen?
Ich könnte ihn komplett zerlegen und wieder zusammen bauen, aber das werde ich aus diversen Gründen bei einem Laserdrucker nicht machen.
Ich werde schauen das ich einen Toner zum testen bekomme, ansonsten werde ich wohl für eine weile keinen Drucker mehr haben, ausser dem s/w Laserdrucker den ich noch habe.
 
So, der neue Toner ist gestern gekommen, immer noch dasselbe Problem.

Was ich noch nicht getestet habe ist das Teil über USB direkt zu verbinden. Werde das noch versuchen wenn ich dazu komme und wenn das auch nicht geht darf ich wohl davon ausgehen das der Drucker einen weg hat.

NACHTRAG:

Habe den Drucker nun über USB angeschlossen, schwarz kommt noch immer nicht.
Werde es noch mit dem Notebook testen um sicher zu gehen das es nicht am PC liegt.
Aber scheint wohl wirklich der Drucker hinüber zu sein.
Es weis nicht zufälligerweise jemand einen Drucker der den gleichen Canon 716 Toner verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch eine kurze Rückmeldung geben, für all diejenigen die geholfen haben.

Konnte mir günstig in der Bucht den gleichen Drucker besorgen, angeschlossen, nichts ging. Er wurde vom PC noch nicht einmal gefunden.

Also dachte ich das Netzwerkkabel könnte defekt sein.
Am W-LAN Router ein neues LAN Kabel angeschlossen und nochmals den alten Drucker getestet, kein Unterschied.
Den "neuen" Drucker mittels neuem Kabel angeschlossen, funktioniert.

Stelle ich ihn dorthin wo er hingehört und nehme das schön verlegte Kabel, dann findet der PC ihn nicht. Scheint als hätte ich beim Druckertausch auch noch das Kabel geschrottet.

Nun gut, aber der neue Drucker funktioniert einwandfrei, somit kann ich den alten mal aufschrauben und nachschauen wie er innen aussieht :-)
Was ich noch nicht getestet habe ist neuer Drucker und alte Toner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh