[Kaufberatung] Wiedermal HTPC

Daunti

Urgestein
HD/SD-Wiedergabe: 90% SD-Material und 10% HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: LCD, Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 4GB DDR3 1600
Geplante Anschaffungen: Soundsystem
Sonstige Anmerkungen: XBMC
Preis: von 0 bis 200 Euro

So jetzt brauchen wir fürs Wohnzimmer noch nen HTPC.
das Raspberry Pi bei mir im Zimmer wäre eine zu große
Bastellösung, dennoch zeigt XBMC seine Stärken.

Gesteuert werden soll das ganze über eine Fernbedienung, wenn der TV
an ist und über ein Android Smartphone wenn der TV aus ist um
Musik anzumachen. Musik wird über eine Anlage mit AVR wiedergegeben.

Das Gerät soll sich einfach wecken lassen per Fernbedienung und Smartphone
ein ARM System dürfte auch 24/7 laufen.

Ich hab mir selbst mal folgende Überlegungen gemacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...22060707ce0510dc8d28c3802c2365e640a3ab07b6824
Archos TV connect Android Mini-PC Media Player Smart Multi-Core (1,5 GHz) 1024 MB im Conrad Online Shop | 462561

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die zusätzlichen Lüfter sind überflüssig. Du solltest dir aber einen silent CPU-Lüfter zulegen. Der AMD Standard Lüfter ist recht laut. Ich selbst würde einen AMD A6 nehmen. Der größere A4 soll angeblich aber auch recht gut funktionieren, siehe z.B. MyXBMC – Der AMD A4-5300 auf dem Testparcours

Wieso hast du den kleinen A4 gewählt ? MyXBMC – AMD präsentiert neue Richland APUs

Als FB würde ich einen RC6 IR-Empfänger von Cohaus und eine Harmony FB verwenden.
Diese sind zumindest unter Windows sehr leicht einzurichten:
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=18731
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=15602

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich die CPU genommen habe?
Weil ich von AMD so gar keine Ahnung habe in den Preisbereichen
wo ich andere Berate werden nur Intel CPUs verbaut und hier hab ich
den 24p Bug, deswegen lieber AMD.

Kannst du mir eine Zusammenstellung machen oder was zum Thema ARM sagen?

ARM Systeme sind meiner Meinung nach alle samt für einen Wohnzimmer tauglichen HTPC noch viel zu schwach ...

Für AMD/Intel HTPCs schau z.B. mal hier MyXBMC – HTPC Hardware März 2013
Nur die AMD CPU würde ich gegen eine aktuelle Richland austauschen, siehe Link weiter oben.

ARM Systeme sind meiner Meinung nach alle samt für einen Wohnzimmer tauglichen HTPC noch viel zu schwach ...
Tja das Raspberry hat mich schon beeindruckt und ich dachte hey das Teil hat 700 MHz Single Core und
für nen Hunni gibt es schon 1,5 GHz Quad Cores.
Mir kommt es nur so vor, als nähme sich niemand die Zeit das zu testen.

Vielleicht bring ich ja spaßeshalber mal was ausm fernen Osten mit :d

Es gibt ja auch z.B. ATOM CPUs mit 1,5 GHz Cores uns mehr. Aber auch darauf ist XBMC bei intensiver Nutzung einfach mit Einschränkungen behaftet. Das äußert sich vor allem wenn man aufwendige Skins, CPU lastige Addons und oder eine große Datenbank verwendet. Diese Einschränkungen möchte ich zumindest im Wohnzimmer nicht haben. Daher bin ich auch von einem ATOM HTPC auf einen HTPC mit einer A6-5400k CPU gewechselt.
Und das eine heutige ARM CPU stärker als eine aktuelle ATOM CPU ist kann ich mir einfach beim besten willen nicht vorstellen ....

---------- Post added at 01:19 ---------- Previous post was at 01:16 ----------

bezüglich kauf einer solchen ARM Box schau z.B. mal hier Neues Spielzeug für 60

Laut Tests etwa selbes Niveau. Atom punktet mit CPU und ARM mit GPU Leistung.

Wobei ne Idee wäre ja mal ein Smartphone annen TV anzuschließen und einfach zu testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh