wieso kann mein cd brenner keine 800 MB rohlinge brennen

flyingjoker

Urgestein
also ich habe 800 MB rohlinge von platinium und mein brenner erkennt diese nur als 700 MB rohling.
mein brenner unterstützt 89:59 min rohlinge

habe einen LG cd-rw gce 8523b brenner und laut datenblatt unterstützt er das, bei google gibt es mehrere die das problem haben.

wer weiß um rat?
aktuelle firmware 1.04 ist auch drauf
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1611
mfg
werner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht erkennt ja die brennsoftware den rohling nicht richtig? bei nero zumindest weiss ich dass man die maximale "min" zeit in einem menü fest eingeben kann. sind 800mb rohlinge überhaupt offizieller standard?

Nein, zum offiziellen Standard gehören sie nicht. Der geht glaube ich nur bis zu 650 MB vielleicht auch bis zu 700 MB. Alles was darüber ist, liegt außerhalb der Spezifikation.

Ich glaube auch, dass es eine Einstellungssache ist. Wenn du Nero benutzt, so ist das, was Frankenheimer gesagt hat, die Lösung für das Problem.

nero öffnen --> datei --> einstellungen --> experteneinstellungen --> häckchen bei "übergroße disk at once cds erlauben" --> und dann 99 99 59 eintragen

wenn du jetzt brennst musst du als brennmethode natürlich disc at once (DAO) wählen, dann kommt ne frage : wollen sie ..... kann fehler .... beschädigen .....
aber trotzdem JA wählen und das ganze geht

eigentlich bezieht sich die übergröße von nero auf folgendes Beispiel:
ich hab n 700mb rohling und die daten die ich brennen möchte sind aber 705mb gross, dann muss ich übergröße einstellen

wenn dein rohling 800mb hat und nero ihn nicht erkennt, kannst du ihn wohl leider nicht brennen
is also ne kompatibilitätssache und keine einstellungssache, wenns trotzdem geht umso besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh