[Kaufberatung] Wieviel muss man für ein 2.1-System ausgeben?

nattestid

adora vivos
Hallo,
seit etwa 4 Jahren nutze ich jetzt ein 5.1-System (Logitech Z530). Damals hat das nicht mal 70€ gekostet... eigentlich bin ich zufrieden, aber ich möchte schon irgendwann mal was neues. Vor allem da ich 5.1 nie nutze, ich gucke ja nie DVDs am PC, deshalb sind die restlichen 2 Lautsprecher nicht mal angeschlossen und stehen nur rum.
Ich habe jetzt ne ganze Weile recherchiert, konnte aber nicht wirklich rausfinden, wieviel ich für eine Verbesserung zahlen müsste. Bei Amazon sind vor allem so Systeme wie meins beliebt, da gibt es irgendwie nichts hochwertiges.
Habe dann auf der Teufel-Homepage das Concept C 100 gesehen, das es aber wohl leider nicht mehr gibt. Das würde meiner Preisvorstellung entsprechen.
Taugt das was und kann man das noch wo kaufen?
Gibt es da ähnliche Systeme für einen ähnlichen Preis?

Meine Ansprüche sind echt nicht hoch. Ich höre nur Metal, ich höre nicht besonders laut und ich brauche eigentlich sehr wenig Bass. Ich habe den Bass nur drin, weil es sich einfach besser anhört. Spüren tut man davon sowieso nichts, deshalb reicht mir ein kleiner Subwoofer.
Ich hätte nur gern einen klaren Sound... kann das nicht so beschreiben. Einfach was hochwertigeres. Dazu kaufe ich mir wohl auch eine Soundkarte, habe momentan die Terratec Aureon 5.1, aber die hört sich an wie onboard. Ich würde dann was von Asus oder Creative kaufen - ich nehme an, da hört man schon einen Unterschied?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke damit bist du am besten aufgehoben :

ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore
ungern, mein bruder und mein vater kennen sich damit gut aus, aber ich gar nicht. ich denke auch nicht, dass die da was machen wollen...

die ESI sehen gut aus, kann ich die einfach an meine Soundkarte anschließen?
Ich bin da immer ein wenig verwirrt, ob Lautsprecher jetzt für einen Verstärker sind (solche hab ich schon, inklusive Verstärker) oder aktiv und für den PC.
So ein "System" ohne eigenen Subwoofer geht natürlich auch, ist mir relativ egal.
edit: ok, wie ich es in dem video sehe kann ich die also per klinke anschließen. aber ich sehe gerade den preis... ist mir leider doch zu teuer :(

nochmal wegen dem selbst bauen: was genau heißt selbst bauen? wenns billiger is, dann her damit :d

Zuletzt bearbeitet:
Selbst Bauen heist an sich nur, dass du die Hölzer kaufen und die Box zusammenkleistern musst.
Alles nach Anleitung.

Wenn du die Links anklickst, hast du rechts ein Foto vom fertigen Lautsprecher - klick da mal drauf, dann bekommst du eine Liste von Hölzern, die du brauchst und eine CAD Zeichnung, wie diese Hölzer zusammengebaut werden müssen.

Falls du eine bebilderte Anleitung bräuchtest: Foto-Videos | Lautsprecherbau

Möchtest du die Lautsprecher bündig zur Front haben, empfiehlt sich eine Oberfräse, ansonsten gehts auch per Stichsäge.

bevor du dir nahfeld monitore kaufst für 220-250 euro würde ich nen gebrauchten stereo verstärker in ebay holen (50-60 euro)
und den rest in gebrauchte lautsprecher stecken, da reicht erstmal 2.0 regallaufsprecher... die soundkarte kannst weg lassen bis du bei den lautsprechern mal in regionen kommst wo die karte nen unterschied macht und nicht die EQ einstellungen die vorgegeben sind musst ne menge geld hinlegen...

einen gebrauchten verstärker (jvc) hatte ich mir tatsächlich vor einiger zeit mal in ebay ersteigert, der war aber für den fernseher gedacht.
jetzt wo ihr es sagt könnte ich den eigentlich mit dem pc verbinden. bräuchte dann aber trotzdem noch lautsprecher, da die für den fernseher ganz falsch stehen würden (und momentan einen kaputten hochtöner haben).
selber bauen würde ich doch nicht mehr in erwägung ziehen. gebraucht oder nicht ist mir egal, beim preis würde ich am liebsten unter 100€ bleiben, kann aber auch mehr sein.
soundkarte würde ich dann erstmal weglassen.

Du solltest dir aber mal vor augen führen was du für 100€bekommst. Rechne mal selber die Mat kosten nach udn du wirst merken das kann nur sehr sehr billiger kram sein.

ich hab in dem bereich sowieso keine ahnung was das material kostet :d
aber ich weiß schon, dass das nicht so das wahre sein kann, deshalb auch gebraucht

Musik hört sich damit sicher gut an ^^ ich würd sie zuhause verstecken wollen :p

Die habe ich selber, Sound ist Top, brauchst kein Sub dazu.
Meine warten auf die Gehäuserestauration. :)

Schau mal nach Braun Lautsprecher der LS Reihe. Da gibt es Modelle in jeder Größe, und die Dinger sind top (aber alt).
Dazu einen gebrauchten, günstigen (aber guten) Verstärker und du hast schon eine ganz ordentliche Basis.

Wenns rein ums Musik hören geht, würde ich nie auf den 2.1 Zug aufspringen wollen. Und 5.1 schonmal gar nicht.

habe mir die mb quart mal angeguckt, die sind leider VIEL zu groß. die müssten auf meinen schreibtisch, und so viel platz ist da leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh