[Kaufberatung] Wieviel Speicher `?

djnoob

Urgestein
Bin gerade dabei, für unser Büro neues System zu basteln. Da ich mich noch nicht mit 1156 auskenne, wollt ich mal fragen, ob 2x1 GB DDR3 für Videobearbeitungen und CS4 Ausreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ne Frage wie exzessiv Ihr das macht. Wenns ein Videoschnitt/Bildbearbeitungs-PC werden soll, würde ich keine Sekunde länger nachdenken und ein 8GB-Kit verbauen.

Ich halt 2GB auf jeden Fall für unterdimensioniert.

Salomonisch: kaufe ein 4-Gig-Kit und gut ist ;) (reicht bei geschätzten 90% der "Normal-Rechner")
Es sei denn, es geht Richtung Profibereich ...

Salomonisch: kaufe ein 4-Gig-Kit und gut ist ;) (reicht bei geschätzten 90% der "Normal-Rechner")
Es sei denn, es geht Richtung Profibereich ...

Eigentlich geht es schon in Richtung Profibereich. Aber mit dem vorrigen System ist er Jahrelang mit 2GB klar gekommen :d. Da denke ich eigentlich auch, das es für erste 2x2 GB reichen sollte.

Sollte man da auch gleich welche 1600MhZ Modelle nehmen? Oder gehen auch die 1k dinger? Übertaktet soll nicht viel und wenn dann später, wenn es nicht ausreicht.

auf einem officesystem hat übertaktetes nichts zu suchen. kauf so dass es über die gesamte pc lebenszeit mit ausnahme von speicherplatz ausreicht. hinterher speicher nachzurüsten (unterschiedliche chargen/revisionen) ist immer mist. ic würde 4gb nehmen, geschwindigkeit dürfte hier nicht oberste prio sein und wenn es das geld zulässt 8gb.

Wenn sich jemand für sein Office nen PC zusammenstellt ist das wohl nicht als Office zu bezeichnen. Oder hast schon mal nee IT-Abteilung gesehen die PC´s zusammenschraubt ;)

Kauf dir nen fertigen PC mit gutem Support und gut ist. Kostet doch ehh nichts wenn Mwst und Abschreibung mit einrechnest.

Gekauft wurde schon bisher als Mobo das Asus P7P55D Deluxe und CPU wird ein i750 werden.

ich würde auch zu 4GB raten. 1.333MHz reicht hier vollkommen, und ob CL7 oder CL9 dürfte auch ziemlich egal sein.

2GB würde ich keinesfalls verbauen. Wie Frankenheimer schon sagte: Wenns im Budget ist dann pack 8GB rein.

2x2GB sollten fürs erste reichen. Später kann man dann nachrüsten.

Was mich aber interessiert, wenn ich später die CPU auf 4GhZ übertakten sollte, wie sieht es mit dem Teiler aus? Bei Core 2 ist es ja ganz anders geregelt.
Da war ja der beste Teiler bei Intel z.B. 1:1 und bei Nvidia hatte man bessere performance bei niedrieger Latenzzeiten, wenn ich mich nicht Irre.

ich arbeite vortrefflich mit 4GByte, CS4 und Videobearbeitung.

(..)

mfg
tobi

sorry, aber wären die paar euro aufpreis zu nem i7 gerade bei dem aufgabenfeld nicht eine lohnende investition? und bitte sag mir nicht, dass es nachher auf die 150-200€ unterschied ankommt wenn du den i7 und 8gb nimmst und ruhe hast. den meisten firmen, seien sie noch so klein ist das ziemlich wurst ob die anschaffung nun 150€ teurer war wenn du dafür nen paar monate länger damit arbeiten kannst :P

sorry, aber wären die paar euro aufpreis zu nem i7 gerade bei dem aufgabenfeld nicht eine lohnende investition? und bitte sag mir nicht, dass es nachher auf die 150-200€ unterschied ankommt wenn du den i7 und 8gb nimmst und ruhe hast. den meisten firmen, seien sie noch so klein ist das ziemlich wurst ob die anschaffung nun 150€ teurer war wenn du dafür nen paar monate länger damit arbeiten kannst :P

Mag sein, und das thema ist auch erledigt. Das Thema habe ich schon hinter mir. Der Tipp mit dem I-5 als Kaufempfehlung war auch hier im Forum. Hättest du vielleicht mal vorher reinschauen können ;)

So konnte mich immer noch nicht entscheiden, welche Speicher ich nun holen soll :(.
Reichen eigentlich 1333er?

ADOBE PHOTOSHOP CS4
System requirements:
512MB of RAM (1GB recommended)
Wenn du Video- und Fotobearbeitung gleichzeitig machst, bekommste vielleicht 2GB voll.:-)

Videobearbeitung skaliert mehr mit Speicherperformance als mit CPU-Performance. Mehr als 4GB braucht das nicht, aber schnell sollten die Dinger sein. Ist nicht so lustig, sich 'ne tolle Kiste zusammenzustellen, um hinterher feststellen zu müssen, daß die CPU-Last nicht hoch geht. Simpler Blick auf den Taskmanager kann sehr lehrreich sein.

Nur meine 2 cent.

CS4 64 bit? BS?
Bei CS4 64 geht bei mir, wenn ich viele 16bit-TIFFs gleichzeitig offen habe der Speicherverbrauch schon mal ordentlich in die Höhe, dann genehmigt sich CS4 schon mal 2,5 GB.
Max. Speicherauslastung waren bisher 5 GB mit LR 2 64bit (Exportieren von RAW-Files) + Batch-Processing von 16 bit TIFFs in CS4

Der i5/i7 hat RAM-Teiler.
Selbst mit 1333Mhz Ram kommt man auf 4,6Ghz OC-CPU-Takt.

ich arbeite desöfteren mit 1200dpi scans... und ab dina3 brauch man da unbedingt 8gb ^^

auch hauen panoramen in cs4 schnell den speicher voll... generell frisst cs4 viel.
bereue es nicht 8gb genommen zu haben!

schade ist, dass einige filter nur unter 32bit laufen, aber dort krieg ich auch ~3,5gb auslastung hin und hab noch ne menge luft für system/rest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh