wieviel vcore bei 3500+ venice

zwerg-05

Enthusiast
Hallo

3500+ venice wieviel vcore ohne das was kaputt geht bis was kann ich mit luft kühlung und kann dan was kaputt gehen ,wie hoch darf ich gehen ohne das was pasiert.:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*in-die-Glaskugel-guck*

EXAKT 1,4895V, bei 1,4896V wird die CPU sofot den Löffel abgeben.

Merkste was? Lese dich zum Thema OCing mal ein. Dann wirst du auch drauf stoßen, das es auf die Kühlung ankommt.

SG

Willst du den nicht erst einmal so übertakten und schauen wie es dann mit den Temps aussieht. Die VCore würd ich erst dann anheben, wenn die CPU an der Grenze ist. Du musst einfach immer die Temps anschauen. Also 2,6Ghz sollte er eigentl problemlos mitmachen. Was hast du für einen CPU-Kühler und was zeigt der normal unter Last an?

Gruß
Snape

lukü 1,55V/wakü 1,65V/ kokü 1,75V
das sind richtwerte, wenne s davor zu warm wird, natrülich stoppen;)
aber nich denken "ah die cpu wird ja gar nich soo heiß geb ich mal 1,7V mit lukü"
- nich gut:o

lukü 1,55V/wakü 1,65V/ kokü 1,75V
das sind richtwerte, wenne s davor zu warm wird, natrülich stoppen;)
aber nich denken "ah die cpu wird ja gar nich soo heiß geb ich mal 1,7V mit lukü"
- nich gut:o

Wenn du schon Vcore-Werte aus deinem Hut ziehst, kannste doch gleich noch dazu schreiben, was zu warm ist und was nicht. Sry, aber von solchen pauschalwerten halte ich garnichts! Klar kann man die einstellen, aber ich kann auch was anders einstellen.

Die Kühlung ist das A und O. Wenn ich im Topic schon Luku lesen weiss ich alles. Das wird max ein boxed oder Artic sein. Nicht grütze, aber auch nicht so toll, das man so pauschalwerte posten kann.

SG

Wenn du schon Vcore-Werte aus deinem Hut ziehst, kannste doch gleich noch dazu schreiben, was zu warm ist und was nicht. Sry, aber von solchen pauschalwerten halte ich garnichts! Klar kann man die einstellen, aber ich kann auch was anders einstellen.

Die Kühlung ist das A und O. Wenn ich im Topic schon Luku lesen weiss ich alles. Das wird max ein boxed oder Artic sein. Nicht grütze, aber auch nicht so toll, das man so pauschalwerte posten kann.

SG

mal halblang, freund der sonne.

wie ich geschrieben habe, wenn es vor dem richtwert zu warm wird, sollte man natürlich runtergehen mit der spannung;)
aber man sollte auf keinen fall mehr als 1,55V mit einer normalen luftkühlung geben - ich hab das mal mit meinem scythe mine gemacht um ganz kurz ne validation zu machen, zu empfehlen ist es nicht.
die cpu kann auch bei noch okayen temps einfach wegschmorehn, wenn man zu viel spannung gibt;)
wie gesagt skaliert diese spannung mit der kühlung und natürlich damit auch mit den temps - allerdings erreciht eine normale lukü natürlich nich die temps einer normalen wakü, ebneso mit wakü-->kokü

wie ich geschrieben habe, wenn es vor dem richtwert zu warm wird,

Sag mir bitte mal den "richtwert".

Danke

Edit: Komm mir aber bitte nicht mit "normal", den dann frag ich dich, was normal ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sag mir bitte mal den "richtwert".

Danke

1,55V lukü, 1,65V wakü, 1,75V kokü, steht auch oben:hmm:
€:
ein arctic cooling freezer 64 pro,
bei wasserkühlug ein cooltek exstream, nexxos xp light, eheim 1046,...
bei ner kokü von mir aus ne vapochill lightstream oder so.
nein imm ernst, ic denke dir is klar das ich ben midrage meine, keinen boxedkühler und kein 70€-peltiergeschoss

Zuletzt bearbeitet:
also ich geb meinem 3500+ max. 1,47 V Vcore, mehr würde ich der CPU 24Std. net geben wollen. Zum Benchen kann man mal 1,55V Vcore geben, aber mehr lieber net ^^

Hallo

erichmetzger würde gerne mal wiesen ob das nicht schadet also am besten ist 1.47 vcore

Jede Vcoreerhöhung ist auf lange Sicht schädlich! Und wenn die Temp stimmt ist die Erhöhung auch in den meisten Fällen vertretbar! Das Problem ist halt die Elektronenmigration, die durch erhöhen der Spannung eintritt. Zum richtigen Problem wird das aber erst nach Jahren bei moderater Erhähung der Spannung.

Richtwerte zu geben, finde ich gar nicht schlecht. Und hier von pauschalisieren zu sprechen ist auch quatsch, es sind schließlich "Richt"werte.

Hast du dich schon genug über das übertakten von a64 cpus infirmiert?!
egal, les auf jeden Fall DAS

Hallo

erichmetzger würde gerne mal wiesen ob das nicht schadet also am besten ist 1.47 vcore

Die Aussage ist quatsch. Man kann nicht sagen am besten! Das hängt wie shcon gesagt ovn der Kühlung und der (vorsicht, neues Thema) Temperatur ab.

Die Temperatur

Die musst du immer im Blick haben :d Dies kannst du mit Progs wie Speedfan, Smartguardian und Everest etc. Die Idle Werte sind schnurzegal! Es kommt auf die Temps unter Last an! Wenn diese die 50°C nicht überschreiten, ist alles im Lot. Bei mir selber würde ihc wahrscheinlich bis 60 gehen, aber mein Board zeigt nichts vernünftiges an :fresse:

Die Temp steigt durch das Erhöhen des Taktes minimal, erst durch höhere Spannungen schießt sie in die Höhe!
Das ganze heißt jetzt nicht, dass du jetzt Spannung von 1,8v geben kannst wenn die Temp unter 50° C ist ;) Da heißt es ein MIttelding zu finden!
Ich denke auf lange Sicht sind 1,6v unter Luft eig eine Grenze, außer man plant eh in kurzer Zeit neue Komponenten zu kaufen. Das soll auch wiederrum nicht heißten, dass bei über 1,6v der Proz durchbrennt o.ä. aber die Chance erhöht sich nunmal (-> Elektronenmigration)

Nun noch zu einem, dass ich persönlich immer ganz wichtig finde. Du siehst ich habe auch einen 3500+ (der im Übrigen schon über 2v gesehen hat :fresse:)

Wenn du z.B. für 2800Mhz 1,48v brauchst und für 2900 1,57v, sollte der klare Menschenverstand einem bescheinigen, dass man die 2800Mhz wählt. Für die 100Mhz lohnt es dann nicht, die Spannung nochmal soviel zu erhöhen! Schließlich erhöht sich auch die Gesamttemp im ganzen System etc.

Hoffe dir bissi geholfen zu haben. Ich geh wieder ins Bett (Ferien :d)

Also ich hab auch noch 2 3500er und die laufen (wenn sie mal eingebaut sind) auf 1,55V mit nem Scythe Mine. Die höchste Temp ist bei mir immer 50°C alles was drüber ist wird sofort von mir abgebrochen! Aber man kann nie genau sagen,wieviel der CPU an VCore verkraftet. Man muss selber wissen,wieviel man geben will oder wie weit man sich traut!

Hab meinen alten über 1,5 Jahre unter Lukü mit Scythe bei 1,6 Volt betrieben. Hält bis heute in dem PC von meinem Vater.

einfach antesten.....denn mein SD 3700+ wurde mit Luft und 1,504 Volt 51° warm beim Primen (22° im Zimmer)

Wenn aber der Heatspreader schlecht sitzt können das schon weit mehr Grade werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh