[Kaufberatung] Wifi Accesspoint oder Wifi-Stick

linuxadmin

Neuling
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mein Hausnetzwerk zu planen. Als Router und Server habe ich einen Athlon 5350 mit Esxi laufen. Nun ist die Frage, wie ich am besten (stromsparensten) mein Heimnetz per WLAN anschließe.
Wegen dem Stromverbrauch überlege ich einfach an den Server einen USB-Wifi Stick als Accesspoint zu nehmen. Hat jemand mit sowas Erfahrungen / eine Stick Empfehlung? Externe Antennen sollten unterstützt werden.
Alternativ wäre natürlich auch ein Accesspoint toll, leider haben die Consumer-Produkte kaum Angaben zum Stromverbrauch und ich möchte nicht einen "ich kann alles Router Accesspoint", der selbst 20W verbrät.

LG
linuxadmin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit dir ein mainstream Gerät ausreicht kommst du mit z. B. WR841ND auf ~2W/h ergo 17,5 kw/h pro Jahr x 0.28€ = ~5€ pro Jahr im 24/7

Auch Edimax Geräte sind sparsam ~ 1W - 1.5W/h, ebenfalls WD MyNet 600N Dual Band mit 2.6W/h

Hi Sassicaia,

mainstream reicht vollkommen aus.
Hast du die Daten selbst gemessen oder hast du die aus einer Übersicht? Ich habe schon bei einigen Herstellern geschaut, aber viel bekommt man da meistens nicht raus. Höchstens das verwendete Netzteil mit Spannung/Stromstärke, aber davon kann man den Verbrauch ja auch nur ganz grob vermuten.

danke und gruß,
linuxadmin

Die Daten sind alle selber gemessen.

okay, danke, das hilft mir schonmal sehr weiter!
In der Summe summiert sich das halt doch alles, dazu kommt dann noch der Server mit 20W Idle usw.

lg
linuxadmin

Guten Morgen,

also ich tendiere gerade zum TP Link Archer C7, allerdings kann ich nicht herausfinden ob deren Firmware multiple SSIDs mit VLANs unterstütz. Das wäre mir wichtig, wenn ich schon ein extra Gerät anschaffe. Die ganzen Edimax Teile können das laut Website, sind aber im Funk langsamer.
Hat jemand zufällig den C7 und kann das mal prüfen ob das einstellbar ist?

danke und gruß,
linuxadmin

oh, vielen dank!
Ich habe heute auch einen TP-Link W7980B konfiguriert, was ich dort bezüglich VLAN / SSIDs auf die schnelle gesehen habe entsprach eher nicht meinen Anforderungen. Also müsste ich wohl gleich Openwrt installieren.
Die anderen Alternativen scheinen alle bedeutend teurer zu sein und viel mehr Strom zu verbrauchen... :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh