[Kaufberatung] Will mich auch mal an einer Wakü versuchen.

joergera

Enthusiast
Hallo,

würde mir gerne in naher Zukunft eine echte Wakü einbauen.

Habe aber wie schon vorher erwähnt, davon noch wenig Ahnung.

Bei Aquatuning habe ich mir mal ein Paar Teile rausgesucht.

Hier nun die Aktuelle List der Teile die ich als Laie bestellen würde.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Den 360er Radiator würde ich nehmen, weil ich in meinen Cosmos S genügend Platz habe und der bestimmt auch für die Zukunft noch ausreichen sollte?

Auf meiner jetzigen H70 habe ich 2x Noctua NF-F12 PWM drauf, würde also einfach einen 3. davon holen für den 360er.

Bei den Anschlüssen stehe vollkommen auf dem Schlauch.

Keine Ahnung ob man dabei auf irgendwas achten muss?

Woher weis ich z.b. vorher wieviele Winkelanschlüsse man braucht?

Hätte gerne welche, die den Schlauch festhalten, wenn es sowas gibt?

Welche Zusätze muss man noch haben?

In einem Video habe ich gesehen, das jemand eine Silber Spirale in den AGB gepackt hat?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du noch warten? es gibt jedes jahr zu nikolaus von AT eine 12% rabatt aktion, vielleicht ja auch dieses jahr? wären halt 4 wochen noch warten :)

bei den anschlüssen gibts eigentlich nurnoch zwei sorten:
1. tüllen, dort wird der schlauch nur raufgeschoben (meist unter großen kraftaufwand, soll ja nicht wieder runterrutschen) und je nachdem noch mit einem kabelbinder oder einer schelle fixiert
2. schraubtüllen, dort wird der raufgesteckte schlauch durch eine überwurfmutter gesichert
eigentlich finden nur schraubtüllen verwendung, da diese sicherer sind und zumeist auch besser aussehen
welche du nimmst ist da eigentlich egal, die billigsten tun ihre arbeit genauso wie die teuren (hab selber die für 4,20, also die preiswerteren)

das mit den winkeln kann man schlecht vorher sagen, grob übern daumen kann man sich das ja schon ausdenken weil man weiß wo die schläuche verlaufen sollen...aber bestell lieber nen winkel, 45° anschluss mehr...ich denke mal ich kann da für alle sprechen das man bei seiner ersten wakü nochmal eine nachbestellung machen musste weils doch nicht gepasst hat ;)

beim wasser gibt es fertigmischungen...da ist alles drin was du brauchst, sowhl gegen korrosion als auch gegen algen bzw organische stoffe
von einer silberspirale würde ich dir abraten

zur pumpe:
du brauchst unbedingt noch ein shoggy oder etwas in die richtung, da die pumpen recht starke vibrationen erzeugen....so verhinderst du die übertragung auf dein gehäuse

http://www.meisterkuehler.de/forum/...h-lautstaerke-aquastream-gegen-laing-ddc.html

und das ließt du dir durch ob deine pumpenwahl die richtige ist....die ersten posts reichen, dort werden die vor und nachteile der beidne pumpen aufgezählt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad Sachen abzugeben, kannst ja mal reinschauen (Signatur) ;)

Und hier mache ich dir auch noch nach..^^
Was morgen endlich noch dazu in den MP wandert sind folgende Teile:
XSPC EX360, 480er G-Changer, 480er Alphacool UT60, 280er Alphacool UT60, 280er alphacool XT45, 280er Magicool Slim, 280er HardwareLabs Black Ice SR1 und ein 200 Xtreme von Phobya..
GRüße

Die Acetal Version ist stabiler

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Acrylic Dual 5.25" Reservoir for Laing D5 - Black XSPC Acrylic Dual 5.25" Reservoir for Laing D5 - Black 45313

Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich eine alleinstehende Pumpe (ohne Kinder ;) ) empfehlen, diese entkoppelt betreiben und einen separaten AGB verwenden. Das ist die leisere und bequemere Variante (beim Befüllen)

Hallo bundymania,

danke für die Antwort.

Ja Platz ist genug im Cosmos S.

coolermaster_cosmos_s_inside.jpg

Kinder sind groß und wohnen nicht bei mir.

Kannst Du vielleicht was Spezielles empfehlen?

Eheim oder was Anderes?

Das AGB vielleicht?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black Phobya 5,25" Dual Bay Reservoir Black 45201

@ZePIJonny,

meinst Du mit Schraubtüllen sowas?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade Six Pack - Matte Black Monsoon 16/11mm (ID 7/16" OD 5/8") Anschraubtülle gerade Six Pack - Matte Black 62539

@Reaver1988,

ja warten ist kein Problem, danke für den Tipp.

@Robby_HH und Fanat1x, danke für eure Angebote aber ich kaufe nie gebrauchte Teile.

Gruß

anschraubtüllen sind die dinger zum schrauben, also 90% aller anschlüsse die du bei aquatuning findest ;)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 16/10 & 16/11mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel 62384

wenn du genug platz hast nehm die eheim (aquastream XT USB) da sie noch etwas leiser ist

hast du aber nicht so viel platz nehm die laing bzw dann musst du es ja, da die anderen pumpen nicht so gut wie die beiden genannten sind

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050

welche version musst du selber wissen, also entweder die standard oder die ultra, die advanced is sinnlos da sie nur unwichtige zusätzliche sachen im vergleich zur standard hat, nehm am besten gleich die ultra für 20 euro mehr weil früher oder später schaltest du sie sowieos frei nur dann kostet das 25 bei aquacomputer ;)

Über meisterkühler gibt es gerade 12%

Gesendet mit der Hardwareluxx App

So,

nochmal geschaut.

Was fehlt jetzt noch? :confused:

Gruß

Kann mich VDC nur anschließen. Ich persönlich würde bei der Pumpe zu einer Laing raten. Soviel platz ist in dem gehäuse übrigens auch nicht, wollte dir eigentlich empfehlen nen 420er Radi zu nehmen, aber der wird wohl nicht passen. Beim Schlauch am besten maximal 16/11 AD/ID, der ist recht Knickfest und hat guten Durchfluss, 15m Meter braucht aber auch kein nicht-immer-Bastler. Bei der Wärmeleitpaste gibt es auch wesentlich besser auf dem Markt.

Die Anschlüsse sind verdammt teuer und mit 6 Stück kommst du nicht weit, pro Komponente brauchst du ja mindestens 2 ;). Fang am besten mit den günstigen Anschlüssen an, die sehen in Black-Nickel auch nicht schlecht aus. Da du eh richtung blau gehen willst kannst du auch Motorkühlschutz und dest. Wasser nehmen.

So,

nochmal geschaut.

Was fehlt jetzt noch? :confused:

Gruß

Als Alternative kann ich diese Schraubis empfehlen, die sind sehr gut verarbeitet:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade - Black Koolance 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade - Black 62415

Was die Pumpe betrifft, wären eine AS XT oder Laing beide gut geeignet und zukunftsssicher. Die Laing hat etwas mehr Power, ein Austauschdeckel ist für leisen Betrieb notwendig. Für die AS XT gibt es viele interessante AddOns. Letztendlich ein stückweit Geschmackssache. Auf jeden Fall solltest du einen Entkoppler einsetzen, z.B. ein Shoggy Sandwich, oder den Noise Destructor. Man kann sich auch selber etwas basteln aus Schaumstoff. Aus der Radiabteilung nimmst du lieber den Alphacool ST30 oder XT45. Als Wärmeleitpaste kann ich Phobya HeGrease Xteme empfehlen, die bringt 1a Werte und lässt sich gut auftragen. In der Regel reicht ein 3m Schlauchpaket !

So gut wie alles :fresse:

1.Warum die Pumpe in der Advanced Version?
2.Wo sind die passenden Ein- und Auslassadapter zu dieser?
3.Warum inno Fertiggemisch?
4.Keinen Nexxxos xtreme, sondern eher nen G-changer oder nen XT45
5.16/13er Schlauch ist nen schlechter Witz in Sachen Knickfestigkeit
6.Zu wenig Anschlüsse

Zu:

1. Ja stimmt, habe den Post von ZePIJonny falsch im Kopf behalten. (liegt wohl am Alter ?) :fresse2:
Würde dann warscheinlich die Ultra nehmen.

2. Welche Adapter? Kommen da nicht auch die Anschlüsse drauf?

3. Kein Fertiggemisch oder nur ein Anderes?

4. Sorry, habe einfach eines Ausgesucht. :hail:

5. Dachte eigentlich das es 16/11 ist?

6. Wieso zu wenig Anschlüsse? 2x Pumpe, 2x AGB und 2x CPU :hmm: (bitte nicht hauen wenn es falsch ist)

Gruß

Zu:

1. Ja stimmt, habe den Post von ZePIJonny falsch im Kopf behalten. (liegt wohl am Alter ?) :fresse2:
Würde dann warscheinlich die Ultra nehmen.
Alter ist oft ne gute Entschuldigung :)
Ich würde eher die Standard nehmen, wenn man die Features der Ultra nutzen will, kann man auch gleich auf die Standard + Aquaero setzen, das bietet einfach mehr.
Ansonsten würde ich auch eher auf die Laings setzen (aber keine +/Ultra, da unnötig und lauter), die sind wesentlich kompakter.

2. Welche Adapter? Kommen da nicht auch die Anschlüsse drauf?
Man braucht Adapter um auf die normalen Gewinde zu kommen.

3. Kein Fertiggemisch oder nur ein Anderes?
Das gibts auch als Konzentrat.

4. Sorry, habe einfach eines Ausgesucht. :hail:
Wäre ja auch keine schlechte Wahl gewesen, aber es geht besser.

5. Dachte eigentlich das es 16/11 ist?
Nö, 15,9/12,7 sind 16/13er.

6. Wieso zu wenig Anschlüsse? 2x Pumpe, 2x AGB und 2x CPU :hmm: (bitte nicht hauen wenn es falsch ist)
Und was ist mit dem Radi?

Wie war das mit der Laing Ultra?

Und nen AGB für 105€?

Der Korroschutz ist auch nen schlechter Witz, das inno war ja ok, nur solltest du davon das Konzentrat nehmen.

Ich hab das Ganze mal schnell überarbeitet:

Im Prinzip brauchst du nicht mehr. Eigentlich ist es eh ziemlich teuer wenn du wirklich nur die CPU kühlen willst. Nimm am besten noch die GPU mit rein, dann hast du wenigstens auch dort bessere Temperaturen und eine Lärmquelle weniger.

Wie war das mit der Laing Ultra?

Und nen AGB für 105€?

Der Korroschutz ist auch nen schlechter Witz, das inno war ja ok, nur solltest du davon das Konzentrat nehmen.

Hahaha, das mit dem AGB habe ich extra gemacht.

Wusste doch das es da direkt wieder "haue gibt". :lol:

@Neurosphere

vielen Danke für die Überarbeitung.

Reicht wirklich ein Single 5,25 AGB? :confused:

Die GPU ist dann warscheinlich der nächste Schritt.

Muss aber erstmal klein anfangen.

Habe ja keinen Dukatenesel im Keller.

Will mir ja vielleicht die EVGA GTX690 dazu holen?

Gruß

O Mann,

ich habe immer bei den Pumpen von Laing DDC geschaut und nicht bei Laing D5. :wall:

Deswegen passte auch das AGB nicht mit der Pumpe zusammen. :haha:

Habe es jetzt mal geändert aber 2 Pumpen im Warenkorb, weil ich mir nicht sicher bin welche ich nehmen soll/muss?

Habe nur einen Noctua NF-F12 PWM genommen, weil ich davon 2 auf meiner H70 atm habe.

Gruß

Was willst du mit ner D5?!?

Ich werde langsam bekloppt.

Dachte die braucht man für das AGB?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Acrylic Dual 5.25" Reservoir for Laing D5 - Black XSPC Acrylic Dual 5.25" Reservoir for Laing D5 - Black 45313

Das Ganze wird mir langsam echt zu unübersichtlich.

27 verschiedene Pumpen, mit wieder 27 verschiedenen AGB´s und jeder erzählt einem was anderes.
Wie soll ich da als kompletter Neuling bei Wakü´s noch durchblicken? :sick:

Bin echt am zweifeln, ob ich das nicht lieber aufgebe?

Gruß

Gaaaaanz simpel:

Es gibt bei Laings im Wakübereich im Prinzip 4 Pumpen. Die 1T, 1T Plus und Ultra sowie die D5 Modelle. Normalerweise reicht für unkomplexe Waküs die 1T vollkommen aus (guckst du Warenkorb von mir für dich weiter oben ;)). Die anderen Pumpen lohnen sich nur bei komplexeren Kreisläufen und die D5 eigentlich fast garnicht.

Und ja, du brauchst nen anderen AGB, den den du genommen hast gibt es nur für D5 pumpen. Wenn du einen AGB sammt pumpe nimmst musst du aber von dem Nachteil ausgehen das die Pumpe die Schwingungen auf den AGB überträgt und dieser sich nicht so gut dämmen lässt als würdest du die Pumpe einzeln betreiben (zB mit Unterlage).

Die D5 mit 3/4 Anschluss kannste rausnehmen. Die 170 € kannste sparen. Eine D5 reicht ja.
Warum willst Du unbedingt einen 2*5 1/4 AGB haben?
Warum willst Du einen AGB mit Pumpe verwenden? Da hast du keine Möglichkeit die Pumpenschwingungen vom Gehäuse fern zu halten - oder willst du so sicherstellen, das Du hörst ob die WaKü läuft. :)
Eine WaKü zu verwenden heißt aber auch sich über den Einbau vorher Gedanken zu machen - nur so wird es nicht zu teuer.
UMPF zu langsam für diese Welt???
:)

Zuletzt bearbeitet:
O Mann,

ich habe immer bei den Pumpen von Laing DDC geschaut und nicht bei Laing D5. :wall:

Deswegen passte auch das AGB nicht mit der Pumpe zusammen. :haha:

Habe es jetzt mal geändert aber 2 Pumpen im Warenkorb, weil ich mir nicht sicher bin welche ich nehmen soll/muss?
Irgendeine d5 und das passt, du brauchst nur unter Umständen halt bei einigen Sachen den Gewindekranz, das sollte aber dabei stehen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool VPP655 - Single Edition Alphacool VPP655 - Single Edition 49092

Habe nur einen Noctua NF-F12 PWM genommen, weil ich davon 2 auf meiner H70 atm habe.

Gruß
Bist du dir mit 16/10er Verschraubungen sicher? Könnte hier und da knapp auf den Kühlern werden, Tüllen sind da einfacher + günstiger. Ansonsten fehlen noch 1-2 90° Winkel
Wie soll ich da als kompletter Neuling bei Wakü´s noch durchblicken? :sick:

Bin echt am zweifeln, ob ich das nicht lieber aufgebe?

Gruß
Klar und deswegen braucht man doch nicht aufgeben.
Gaaaaanz simpel:

Es gibt bei Laings im Wakübereich im Prinzip 4 Pumpen. Die 1T, 1T Plus und Ultra sowie die D5 Modelle.
Die Ultra und die Plus sind das gleiche :fresse:

Normalerweise reicht für unkomplexe Waküs die 1T vollkommen aus (guckst du Warenkorb von mir für dich weiter oben ;)). Die anderen Pumpen lohnen sich nur bei komplexeren Kreisläufen und die D5 eigentlich fast garnicht.
:bigok:
Und ja, du brauchst nen anderen AGB, den den du genommen hast gibt es nur für D5 pumpen. Wenn du einen AGB sammt pumpe nimmst musst du aber von dem Nachteil ausgehen das die Pumpe die Schwingungen auf den AGB überträgt und dieser sich nicht so gut dämmen lässt als würdest du die Pumpe einzeln betreiben (zB mit Unterlage).
Ne D5 vibriert wesentlich weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh