[Kaufberatung] Will mir eine Wakü kaufen ;)

Coolfreeze

Neuling
Hallo zusammen,

da ich mir eine Wasserkühlung zulegen will und schon viel in diesen Forum und in anderen Foren gelesen habe. Habe ich mir nun mal grob etwas zusammengestellt.

Mein System

Ich habe alles gerade auf dem Standarttakt (da alles mehr als flüssig bei mir läuft :cool:) möchte mir aber die Option zum Overclocken freihalten.

Meine CPU hat im IDLE eine Temp von 45°, GPU 55°. (Nachdem das System schon eine Weile gelaufen ist) Mit der Wakü erhoff ich mir eine Temp von ca. 20-30° CPU und 30-40° GPU. Sind diese Werte realistisch? (Raumtemperatur beträgt ca.20-24°)
Mein Gehäuse ist von Enermax, die Big Chakra (Big Tower)

So aber nun mal zur Wakü :d

Pumpe:
Innovatek HPPS Plus - 12V
oder
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

CPU Kühler:
Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel 775 (Intel Pentium)

Graka Kühler:
Alphacool NexXxoS NVXP-G8 NVidia 8800GTX/Ultra

Radiator:
Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black

Reicht mir ein 2x120mm Radiator oder soll ich lieber gleich zu einen Tripple Radiator greifen? Oder Quad? :d
Und was für Zusätze fürs Wasser könnt ihr mir empfehlen?
Hab gelesen das Zusätze nicht so gut sind für die Wärmekapazität. Deshalb lieber destilliertes Wasser mit Korrosionsschutz?

Lüfter würde ich 3x120mm von Papst nehmen

Auf viele Antworten würde ich mich freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, wieviel Geld hast du maximal zur Verfügung ?
Kommt eine Chipsatzkühlung für dich in Frage ?
Zur Zusammenstellung :

Pumpe : Perfekt, genau die beiden sind sehr zu empfehlen, was kommt denn für ein agb dazu ?
Cpu-Kühler :
lieber den :http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p788_Alphacool-NexXxoS-XP-Sockel-775.html
bei mehr Budget :
http://www.aquatuning.de/product_in...S-X2-Plus-Highflow-vernickelt-Sockel-775.html

Graka : lieber den, ist um einiges besser :
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2199_Watercool-HK-GPU-X2-8800-GTS-GTX.html

Radiator :
ohne Chipsatz reicht ein Triple, mit Chipsatz wäre sogar über 4+ nachzudenken.
hier den kannst du dann z.b. nehmen :
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1517_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-360---black.html

Hallo zusammen,

Ich habe alles gerade auf dem Standarttakt (da alles mehr als flüssig bei mir läuft :cool:) möchte mir aber die Option zum Overclocken freihalten.

Meine CPU hat im IDLE eine Temp von 45°, GPU 55°. (Nachdem das System schon eine Weile gelaufen ist) Mit der Wakü erhoff ich mir eine Temp von ca. 20-30° CPU und 30-40° GPU. Sind diese Werte realistisch? (Raumtemperatur beträgt ca.20-24°)
Die Werte sind keinesfalls realistisch - höchstens bei 10° raumtemperatur. Wenns im Sommer 30grad sind kann deine CPU nicht auch 30° haben - nicht mal 40°

So aber nun mal zur Wakü :d

Pumpe:
Innovatek HPPS Plus - 12V
oder
nimm die Aquastream
CPU Kühler:
nimm mindestens einen Nexxxos XP
Graka Kühler:

Radiator:
Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black
wenn du reserven zum übertakten willst, nimm mindestens einen 360er. wenn du dann noch gute temps mit einem leisen sys haben willst, kommst du um einen mora 2 nicht drum rum
Reicht mir ein 2x120mm Radiator oder soll ich lieber gleich zu einen Tripple Radiator greifen? Oder Quad? :d
halte nix von den quads entweder 360er oder gleich mora/cora
Und was für Zusätze fürs Wasser könnt ihr mir empfehlen?
G48 ausm Baumarkt
Hab gelesen das Zusätze nicht so gut sind für die Wärmekapazität.
Vom Prinzip her kühlt pures Wasser am Besten - also destilliertes Wasser. aber einen Korrosionsschutz sollte man verwenden und man merkt auch keinen unterschied zu den TemperaturenDeshalb lieber destilliertes Wasser mit Korrosionsschutz?

Lüfter würde ich 3x120mm von Papst nehmen
schau mal hier vorbei-die lüfter sind derzeit beliebt

Auf viele Antworten würde ich mich freuen!

hab meine Antworten mal rot eingefügt

Radiator :
ohne Chipsatz reicht ein Triple, mit Chipsatz wäre sogar über 4+ nachzudenken.
hier den kannst du dann z.b. nehmen :
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1517_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-360---black.html

Selbst wenn du CPU+Graka+Chipsatz+SPawas kühlst reicht ein triple dicke. Quad Radi lohnt sich net wirklich, vor allem nicht der Black Ice, denn da müssen die Lüfter schon locker über
800 U/min, wenn nicht noch mehr, haben um an einen guten bis sehr guten triple (Thermochill, HTSF) ranzukommen. Und man hohlt sich ja ne Wakü vor allem wegen der reduzierten Lautstärke.

Aber genaue Angaben zu deinem System wären nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch einen Black ICE GT Extreme 360er in Top Zustand abzugeben. Bei Interesse einfach mal in meinen Verkaufsthread in der Sig kucken :)

Pumpe: lieber die XT, da haste mehr fürs Geld

CPU Kühler:Cuplex DI oder EK Supreme bringen eine bessere Leistung

Graka Kühler:COLOR="Red"]Hier wäre auch eher ein EK Kühler zu empfehlen[/COLOR]

Radiator: COLOR="Red"]Ein vernünftiger Triple reicht alle mal, HTSF, Swiftech oder Magicool Slim; bringen mehr Leistung mit langsamen Lüftern[/COLOR]

Bester zusatz Inno Protect IP Konzentrat + Dest. Wasser
Als Lüfter noch Loonies dazu, nen AGB und Schalcuh, dann haste deine Wakü zusammen.
Siehe rot

Erstmal Danke an alle für die schnellen Antworten! :hail:

@KabaFit
Preislich darf die Wakü bei ca.400€ liegen
Und jetzt wo du es erwähnst wäre eine Chipsatzkühlung doch nicht schlecht :d
Was den AGB angeht hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht darüber nachgedacht und weis deshalb null auf was man da achten sollte.

@SG-1
Die Mora 2 ist ja schon ein Mordsding aber schafft die wirklich passiv mehr, als ein 360er mit Lüftern? Irgendwie hab ich da meine Zweifel, lasse mich aber gern des besseren belehren :d

@WotansZorn
Link zu meinen System -> http://www.sysprofile.de/id60971
oder siehe Signatur ;)
Würdest mir also zu diesen Radiator raten? klick mich

@Sceto
Danke für das Angebot, aber ich kaufe die Ware lieber Original, ist mir irgendwie wohler bei :)

Also als Pumpe kommt schonmal definitiv die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version in den Warenkorb :d
Und Lüfter werde ich dann mal welche von Yate Loon ausprobieren, scheinen doch sehr beliebt zu sein, danke für den Link sg-1 =)
Als GPU Kühler vermutlich Watercool HK GPU-X2 8800 GTS/GTX
Und für die CPU...hmm... Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow vernickelt oder Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow ?

Test für Waküs sind irgendwie mager oder ich such falsch :shake:

beim agb ist wichtig das er dir gefällt, und vllt möglichst viele anschlussmöglichkeiten, wie zb beim ek.

ein mora ist nicht für den passiven betrieb gedacht und ist erst richtig gut mit vollbestückung also 9x120mm lüfter

der htsf ist einer der besten triple raidatoren, besser ist nur noch der thermochill.

die von dir gewählten kühler sind alle gut, wenn würde ich den normalen nexxxos xp nehmen! der x2 ist sein geld nicht wert, dann lieber ek supreme, ybris oder den cuplex xt di

hab dir mal was zusammengestellt, ohne mainboard jetzt, da das nochmals ca. 150€ verschlingen würde, was nicht ins budget passt. Der Tip von mir :
Bei K&M spart man fast 50€ im Gegensatz zu AT :

Anhänge

• wakü für coolfreeze.jpg
    wakü für coolfreeze.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 61
Bei der Zusammenstellung kann man echt nichts sagen. Bis auf den GPU X² und den Highflow würde ich es so kaufen. Aber nicht aus Leistungs sondern Optikgründen.

@Theo
Also muss zugeben so eine Mora 2 sieht schon sehr interessant aus, aber vielleicht doch bissel overpowered für den Anfang? Und vl auch etwas Budget sprengend wenn man noch 9 Lüfter dazu kaufen müsste. Ich denke da ist der Trippleradiator für den Anfang ausreichend oder? :)

Und wegen AGBs meinst du diesen? klick mich

@KabaFit
Hab gar nicht gewusst das K&M auch Waküs hab, haben sie ja ganz unten gut versteckt gehabt ;)
Leider hat K&M die Aquastreampumpe nicht und komplette MB-Kühlungen finde ich derzeit noch zu teuer, aber vl ein Northbridgekühler noch?

Bei 2 verschiedenen Shops bestellen ist auch kein Problem, aber mehr sollten es dann doch nicht sein, sonst wirds zu unübersichtlich, meiner Meinung nach :d

EDIT:
@Madz
Also bei mir spielt Optik nur eine Nebenrolle. Oft zu LANs kommt der PC nicht und auch sonst steht der unterm PC-Tisch. Ein gutes Performance/Silent-Verhältnis finde ich da viel wichtiger :d

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:
Also muss zugeben so eine Mora 2 sieht schon sehr interessant aus, aber vielleicht doch bissel overpowered für den Anfang? Und vl auch etwas Budget sprengend wenn man noch 9 Lüfter dazu kaufen müsste. Ich denke da ist der Trippleradiator für den Anfang ausreichend oder?
Klar reicht das:)

Und wegen AGBs meinst du diesen? klick mich
Der ist gut :)

jo den agb meinte ich, kannst aber auch die nummer kleiner nehmen also den 150er, halt je nachdem wieviel platz vorhanden ist und was dir gefällt.

Macht das irgendwie nen Unterschied wie viel der AGB an Wasser fassen kann?
Natürlich außer das mehr Wasser im System ist :d

Ich stell dann morgen mein neues Wakü-System rein (so wie ich es nun kaufen würde, muss erst nochmal genau ausmessen und so, dafür hab ich morgen aber Zeit) und wenn ihr dann das für gut befindet wird gekauft :d

Sodele, hab mir nun mein System im Shop zusammt gestellt und wurde mich freun, wenn ihr sagt ob es gut/schlecht ist und was dann vl noch verbessert werden könnte =)

Klick mich für Bild :d

Sieht leider so aus als müsste der Radi außerhalb befestigt werden, aber mach mir noch kurz ein Model aus Pappe mit dem Maßen, damit ich es besser testen kann :d

Folgendes solltest du ändern:

• 11/8 Anschlüsse kaufen
  • auf keinen Fall PUR Schlauch, der ist unflexibel wie sonst was
  • die Lüfter im 3er Bundle kosten weniger.
  • einen anderen GPU Kühler, vorzusgweise von Ek da dort die Schlauchführung besser ist.
  • Wo ist dein Inno-Protect Konzentrat? :)

Zuletzt bearbeitet:
@madz :
Ich würde den HK für die GPU lassen, der ist der beste Kühler für die GTX (von der Kühllesitung)
Das ist mir schon bewusst, allerdings erkauft man sich die paar Grad, (übrigens bei einer GPu nicht fürs OC relevant) durch einen vergleichsweise schlechten Durchfluss und die Gefahr des Verstopfens (Mikrostruktur).

1.lüfter im 3er set nehmen, kosten dann weniger
2.den nexxos in der x2 version nehmen, nochmal nen ticken mehr optimiert
3.pur schlauch ist zu starr, da lieber 10/8 oder 11/8er nehmen (für 10: inno spezial, für 11: tygon, masterkleer)
4.keine drehbaren anschlüsse, sondern ganz normale

und die anschlüsse als paket kaufen, dann sparste auch noch mal einbischen und wiegesagt keine drehbaren anschlüsse. sowas braucht man nicht.

zu der frage mit dem agb. die paar ml mehr wasser bringen rein garnichts ausser, dass das wasser ein paar minunten, aber auch wirklich nur ein paar minuten, länger braucht um sich auzuwärmen, doch schon nach kurzer zeit ist es schei.. egal ob du einen liter oder zwei liter wasser im kreislauf hast.

Danke fürs Feedback, hab die fehlenden Teile noch dazugeholt bzw. die falschen Sachen ausgetauscht.
Wasser bei der Wakü vergessen...das ist peinlich^^'''

Klick mich wieder

Isses so besser?

emm die tüllen im pack kaufen, ein paar meter mehr schlauch würde vorschlagen so 6m. und dann hol dir konzentrat, das ist um einiges billiger

Der PVC ist zzwar gut, besser fährst du allerdings mit Masterkleer oder Tygon Schlauch. Der Preis schreckt ab, ich weiss, aber es lohnt sich. :)

So Schrauben und Schlauch ausgetauscht
wak2sz8.png

@Theo
Nett gemeint, aber fürs erste würde ich lieber das Fertiggemisch nehmen =)

Aber nu passt alles? :d

Nett gemeint, aber fürs erste würde ich lieber das Fertiggemisch nehmen =)
Wieso das denn? mit 500ml Konzentrat erhälst du 2 Liter Kühlmittel, spart dir 10€

du wirst doch wohl 2 wasserflaschen (0,75) voll des. wasser mit dem inno konzentrat mischen können, das ist kein argument, um 10€ mehr auszugeben.

Nein, dir fehlen noch die Einlass und Auslassadapter für die Pumpe.

schlauchgröße passt nicht zu verschraubung...du brauchst 11,2/8er Tygon Schlauch für diese Verschraubungen!

PS.: Falls du nur grade Schraubanschlüsse brauchst, kannst du mir mal ne PM schreiben;)

ich würde auch lieber 11/8 Schlauch zu den 11/8 er Verschraubungen nehmen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh