Win 10 - 32 oder 64 Bit?

HANSBAYER

Experte
Schon vor ein paar Wochen hatte ich mir und meinen PC Win 10 "gegönnt".Das Upgrade von WIN7 hat wunderbar funktionirt, keinerlei Probleme.
Nun habe ich eher zufällig entdeckt, dass mir die Systemeinstellungen 32 Bit anzeigt, dabei hatte ich zuvor WIN7 in der 64 Bit-Version laufen.
Ich vermute, dass meine Win7-64Bit-Version kein Original war: Ich gebe zu, ich hatte sie damals als Schnäppchen bei Ebay erstanden (angeblich 64 Bit), und außerdem hatte ich einpaar Tage vor dem Upgrade eine Nachricht erhalten, dass ich keine Orignal Microsoft-Version hätte.
Wie auch immer: Das Upgrade hat funktioniert und Win10 arbeitet sehr stabil und ohne irgendwelche Warnungen oder Hinweise bzgl. einer möglichen falschen Lizenz.
Nun meine Fragen: Was sind die Konsequenzen/Nachteile einer 32-BIT-Version? Und kann es sein, dass Microsoft mir irgendwann das Upgrade bzw. W10 "blockt"? (die alte Frage, ob MS das Upgrade auch für Raubkopien zulsässt oder nicht...)
Eine Bitte noch: Bitte keine altklugen Sprüche, dass es sich nicht lohnt, Billigangebote bei Ebay zu erstehen...
- Danke

Gesendet von meinem SGP311 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du weniger als 3,xgb Ram hast, wirst du wohl kaum einen Unterschied feststellen. Falls du allerdings 4gb Ram oder mehr hast, "fehlt" dir jetzt etwas, da Win10 x32 diese nicht verwalten kann.

Du möchtest hier für eine Raubkopie Support haben?

ms wird da eher nichts machen. das ist denen recht egal

ich glaube eher das bei dir was schief gelaufen ist.

klatsch halt nochmal windows 7 drauf und aktivier es und dann nochmal upgrade über das MS tool

danach ne clean install.

Wenn Du weniger als 4GB RAM hast, dann ist die 32Bit-Version für dich besser geeignet, da die 64Bit Versionen von Windows ca. 50% mehr RAM verbrauchen, schon für das nackte System. Und gerade wenn man wenig RAM hat (also weniger als 4GB) dann macht sich dieser Unterschied sehr deutlich bemerkbar.

Wenn du genau 4GB RAM hast, dann solltest du die 64Bit Variante bevorzugen, weil es inzwischen schon einige Software gibt, die nur noch für64BIT existiert, und der Nachteil der größeren RAM-Vebrauchs wird zumindest teilweise davon kompensiert, dass die 64Bit-Version eben die 4GB auch besser ausnutzen kann.
Bei mehr als 4GB RAM musst du sowieso 64Bit nutzen, weil dein RAM (junter Windows) sonst sinnlos brach liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte noch: Bitte keine altklugen Sprüche, dass es sich nicht lohnt, Billigangebote bei Ebay zu erstehen...
- Danke

Das Problem ist, dass sind keine "altklugen" Sprüche sondern die Wahrheit. Das Windows dir kurz vor dem Upgrade offenbart hat kein Original zu sein untermauert ja nur, dass du eine gefälschte Lizenz hast. Wie MS bei Windows 10 mit diesen Upgrades umgeht weiß keiner das wird die Zeit zeigen. Es kann sein, dass dein Windows aktiviert bleibt es kann aber genauso eine Aufräumaktion geben.

Welche Nachteile dir aus 32Bit erwachsen wurde ja schon geschrieben. Du kannst aber wenn du die Zeit hast einfach eine Clean Install mit einem 64Bit System machen da es seitens MS hier keine Unterscheidung mehr in den Lizenschlüsseln gibt und der HW Hash hier auch dein Windows aktivieren kann.

Nun habe ich eher zufällig entdeckt, dass mir die Systemeinstellungen 32 Bit anzeigt, dabei hatte ich zuvor WIN7 in der 64 Bit-Version laufen.
und das kann nicht sein, wenn da vorher 64 bit drauf war, dann wird auch auf 64 bit geupgradet.

Danke für die Tipps und Ratschläge und auch für die Wahrheiten ;-)
Und nein, ich möchte kein Support für Raubkopien haben, sondern einfach brauchbare Ratschläge.
Der von SCRUSH scheint mir einmal mehr der brauchbarste zu sein (danke:-)) : mein Rechner verfügt über 8GB RAM, und die würde ich schon gerne ausreizen wollen (wenngleich ich bisher keine Einschränkungen bemerkt habe).
Was ein(e?) CLEAN INSTALL ist, weiß ich zwar noch nicht, aber da kann ich mich ia erkundigen.:-S
Wie schon beschrieben: Gekauft hatte ich eine 64Bit-Version, die problemlos lief, und mit dem Upgrade auf W10 bin ich ein wenig verunsichert, weil die Sytemabfrage nun 32 Bit nennt. Erst seit dem kam mir dann der Gedanke, dass W7 kein Originalprodukt gewesen sein könnte.
Nix für ungut...

Gesendet von meinem SGP311 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Legale Version hast, ist es eine Illegale. Punkt!

Und deine Frage ist Support für eine Raubkopie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh