Win 10 noch jetzt über Upgrade möglich?

DeltaLeader1138

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin aktuell Win 7 Nutzer und hab vor Jahren bereits mal zu Win 10 gewechselt bevor es nicht mehr möglich war. Hab aber direkt wieder auf Win 7 downgegradet (ursprünglich mit der Info, dass man wieder auf Win 10 springen könne). Banale Frage: Ist das wiederholte kostenlose Upgrade auf Win 10 jetzt noch für mich möglich oder muss ich Win 10 kaufen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte noch funktionieren. Wenn nicht, dann installierst Du Windows 10 und nimmst den Windows 7 Key. Das habe ich letzte Woche erst bei einem Rechner gemacht. Windows 10 kannst Du hier herunterladen.

Nachtrag: Es geht nicht. Er sagt nach Herunterladen dass nicht ermittelt werden konnte, ob Win10 aufm PC laufen kann. Und danach muss man das Tool schließen. Weiß da jemand Abhilfe?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen anderen PC auswählen.
Musst du eventuell dann halt den einen oder anderen Treiber selbst suchen.
Windows auf den USB stick laden und installieren solltest du aber können.

Anhänge

• Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    7 KB · Aufrufe: 51
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 40
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 40
  • Schritt 4.PNG
    Schritt 4.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 48
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 51
Angeblich soll man das Tool als Admin ausführen. Evtl. hilft das schon. @Ralf: Ja das System aus meiner Systeminfo. Da hat sich ja nicht viel getan. Außer...ich hatte damals glaub das BS auf ner HDD laufen und bin dann auf ne SSD gewechselt. Evtl. hats bei der Spiegelung des Systems damals was zerlegt?!

@Terrier: Mache ich denn etwas falsch wenn ich das Upgrade so wie er fragt für diesen PC ausführen will? Einen so großen USB Stick hab ich nämlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ralf: meine aktuelle radeon settings bzw Treiber Version ist auf Version 18.5.1. Neu Optional schlägt er die 18.10.2 vor aber die scheint nicht viel zu ändern bzw wurde mir von dem Programm nicht direkt empfohlen zu installieren. Da ich meine Daten etc gern behalten würde und aktuell kein Backup des wichtigsten Zeugs machen kann würde ich von einem Clean Install vorerst absehen wollen. Dennoch danke für den Tipp. Anscheinend bleibt da nur die Deinstallation aller Radeon Software und dann ein weiterer Versuch.

@Scrush: Doch hab ne externe HDD dran aber was bringt die mir?

@Terrier: Mache ich denn etwas falsch wenn ich das Upgrade so wie er fragt für diesen PC ausführen will? Einen so großen USB Stick hab ich nämlich gar nicht.
Ein 8 bis 32 GB USB Stick kostet kaum noch was.

Ansonsten Upgradet na klar kein Mensch hier noch direkt von Windows 7 auf Windows 10
Es soll noch funktionieren.
Ob nun direkt über das Media Tool mit dem Klick auf Jetzt Aktualisieren ?
Oder quasi als Inplace Upgrade, die ISO runterladen und die Windos 10 Setup exe von Windows aus ausführen ?

In Post 2 und 3 war doch auch von clean und neuinstallation die Rede.
Was hast du versucht?

Windows 10 direkt bootfähig auf USB Stick laden und dann alles löschen auf der Windows 7 Platte und richtig sauber clean installieren.
Daten sichern und dann nicht selbst formatieren, einfach nur alle Partitionen löschen im Setup Bild 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Key Eingabe überspringen (Ich habe keinen Key, später eingeben) wenn da schonmal Windos 10 drauf war sollte dann auch aktiviert werden.
Ansonsten kann man ja auch bei der Installation oder auch später einen Windows 7 Key eingeben zum aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim normalen nutzen der ISO-Datei bzw. der Upgradetools erhalte ich nach herunterladen von Win10 nur folgenden Bildschirm: Windows 10 Update Problem vom Insider-Preview direkt zum Creators Update | Wordpress-Blog von Guido Lehwalder

Ich komme ja aktuell noch gar nicht dazu ieinen Key zu nennen o. ä. Ich werd jetzt nochmal schauen was meine alte SSD macht denn die wird mir im Explorer nicht mehr angezeigt obwohl die ja früher die Systempartition war. Nach dem spiegeln des Systems auf die 500GB SSD hat sie eig normal funktioniert aber in letzter Zeit existiert sie im Explorer nicht mehr, sodass es aussieht als wäre sie nicht angeschlossen. Zu diesem Punkt hat ja bisher auch niemand etwas gesagt ob es daran liegen könnte...ob ich den clean-install machen will bin ich noch nicht sicher. Wüsste aktuell nicht wo ich meinen Win7 Key rumliegen hab. Und nachher hab ich dann gar kein BS mehr :)))

Edit: Hab ein bisschen an meiner alten SSD rumgefummelt und nun erscheint sie wieder im Explorer. Dennoch gleicher Fehler bzw. Fehlercode: 80070003

Zuletzt bearbeitet:
Beim normalen nutzen der ISO-Datei bzw. der Upgradetools erhalte ich nach herunterladen von Win10 nur folgenden Bildschirm:
Das was du da nach dem herunterladen erhalten willst kann normal gar nicht sein.
Insider bist du doch auch nicht.
Du hast da doch noch Windows 7 drauf.

Startet denn Windows 7 wieder von der alten SSD
Klappt es denn da nicht wenn du auf Jetzt aktualisieren klickst beim Media Tool?
Windows 10 herunterladen
Hast du noch 30GB Freien Platz auf der Platte, was ist mit Fremdantivieren Programme usw.
Windows 10 Update und seine Vorbereitung

Wenn es dann wirklich nicht klappt mit den Jetzt aktualisieren und kein USB Stick erstellt werden kann dann muss du halt mit einen USB Stick zu einen Bekannten oder Kumpel gegen und es da von Windows 7 , Windows 8 oder Windows 10 aus machen.

Wenn deine Hardware wirklich nicht für Windows 10 1803 geeignet ist, können wir das allerdings auch nicht ändern.
Soundkarten, Drucker und alles was man nicht unbedingt braucht kann man ja mal ausbauen oder abstecken.
Soundkarten usw. machen ja schon seit Urzeiten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Klar Fat32

Ein Stick (8 bis 32 GB) kostet fast nichts mehr und von einer HDD oder SSD Windows installieren habe nicht mal ich gemacht.
Als wenn es nicht schon genug Fehlerquelle gäbe da braucht man sich nicht auch noch das Problem mit einer Große Platte aufhalsen.

Er kann das Tool ja nichtmal ausführen ohne Fehlermeldung.
Der PC ist nicht geignet.

Zuletzt bearbeitet:
oder ntfs.

natürlich ist es mit einem stick eleganter ^^

Das Media Tool macht nur Fat32
Rufus muss man lernen und so viel ich weiß funktionier da auch nur Fat32 erst recht bei UEFI GPT usw.
Windows 7 USB Download Tool (und andere), was nur NTFS kann funktiniert ja gar nicht mehr.

So kommt man dann vom Thema ab und von Hütchen auf Stöckchen.
Schau dir meinen Post 7 an dann siehts du wie einfach es ist.
Das kann heutzutage jeder Rentner und auch meine Oma. klick, klick, weiter, weiter.

Zuletzt bearbeitet:
IODD 2531 USB 3.0 External Festplattengeh Zubehör

Kann ich nur empfehlen. Festplatte oder SSD einbauen, beliebige ISO-Downloaden, in das Verzeichnis _iso kopieren, am Gehäuse gewünschte ISO auswählen, erscheint beim Booten als UEFI oder Legacy CD/DCD Drive je nach BIOS-Einstellung und ab dafür. Kein USB- Stick oder DVD vorbereiten/brennen/durchwechseln mehr. Und irgendwelche Tools braucht’s auch nicht.

@Terrier: bzgl des Links den ich geschickt hatte ging es mir lediglich um den Fehler der bei mir auftaucht. Iwas mit Insider war mir wurscht. Hab nur bei Google schnell mal diesen Fehler gesucht bzw. den Text der bei mir nach Herunterladen von Win10 auftaucht. Mir gings dabei also lediglich darum, den Fehlertext mal zu zeigen. Auf meiner alten SSD ist kein Windows mehr. Nein es klappt auch nicht wenn ich auf Jetzt aktualisieren gehe. Und nein an Soundkarte oder dem PC allgemein kann es nicht liegen, denn er hatte ja schon mal ganz normal auf Windows 10 updaten können als es damals die Möglichkeit gab. Diese hatte ich ca. nach einem Jahr der Erstveröffentlichung von Win10 genutzt. Demnach: PC ist definitiv geeignet. Soundkarte wurde nie geändert. Einzig das Case und das NT sind neu. Alles andere an Hardware ist dieselbe. Bis auf die Tatsache dass ich damals die SSD Inhalte gespiegelt hatte, damit mein BS auf der damals neuen 500GB SSD drauf ist.

Wenn ich eure Lösungen richtig verstehe soll ich also die Win 10 Iso auf die externe Platte (oder USB-Stick) laden und dann meine SSD formatieren und dann beim nächsten Neustart von dem Ort mit der Win10.iso starten? Diese iso hab ich mir bereits auf die Platte gelegt und mal getestet ob es reicht diese zu starten anstatt über das Upgradetool. Schließlich macht er ja beim Tool bzw. bei der iso das gleiche. Effekt ist aber derselbe: Der gleiche Fehler wie beim Tool und andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
Alles löschen im Windows Setup an Partitionen die du da siehst, auch die kleinen 100MB; 450MB usw.
So oft auf löschen kicken bis nur noch Nichtzugewiesener Platz d ist.
Bild 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Windows ohne selbst zu formatieren Mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Patz installieren.
Alles andere macht Windows , formatieren, Bootpartitionen erstellen usw.

Sinnvoll ist vor der Installation alle unnötigen Datenträger zu entfernen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh