Win 11 auf altem Rechner

Amigac64

Profi
Ist das grundsätzlich möglich, wenn alles passt ausser die Aufführung einer 4790k in der kompatibilitätsliste?

Oder müssen alle "alts" Systeme inkl. Ryzen 1**** auf den Schrott?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Windows 11 läuft auch auf Intel-CPUs der Generation 3xxx.

Ja, Windows 11 läuft auch auf Intel-CPUs der Generation 3xxx.
Wie schauts aus mit Updates?
Och denke darüber nach das System mit TPM2 auf zu rüsten und eine Sata SSD ein zu bauen.
Oder halt Intels next Plattform... zu kaufen was für Office total unnötig wäre.

Kommen regelmäßig.

@Amigac64 Musst halt eine angepasste ISO benutzen,; danach läuft Windows 11 auch auf eigentlich inkompatibler HW. Lässt sich zum Beispiel mit Rufus erzeugen...

@Amigac64 Musst halt eine angepasste ISO benutzen,; danach läuft Windows 11 auch auf eigentlich inkompatibler HW. Lässt sich zum Beispiel mit Rufus erzeugen...
Ja das hab ich auch gelesen, aber man wird verunsichert wegen "nicht möglicher updates".
Bringt mir ja nichts wenn ich Win 10 platt machen und Win 11 in 2 Jahren nicht mehr sauber läuft.
Ich such im Netz nach Nachrichten darüber und finde nur, das Wundows das Aus für Hardware mit Win 11 für Ryzen 1 und bis incl. Intel Gen. 7 durchsetzen will.

Also Installierbar ja... aber Nutzbar nur von kurzer dauer? Laut dem was ich lese ca. Mitte/Ende 2024

Das mit den Updates weiß nur MS; deswegen stoße ich hier die alten Gurken ab. Ersatz ist ja schon da....

Selbst wenn das so eintritt, bleibt immer noch die Möglichkeit die Hardware zu upgraden ohne das OS neu zu installieren.

HW Upgrade ist bei Klapprechnern eher schwierig; Desktop natürlich kein Problem. Ist jetzt die Frage, wie man sich richtig verhält; ich denke, das MS das mit den Updates eher nicht so umsetzt. Aber spätestens mit Windows 12 ist Schicht im Schacht; mir egal, weil für die alten Gurken hier Schicht ist....

In Sachen Klapprechner: Hatte das auf mich bezogen, das aber auch auf die Allgemeinheit bezogen. Ach ja, man kann natürlich auch Laptop dazu sagen.... :sneaky:

Dann ist ja alles gut für Dich.... :sneaky:

Ob Du das Klapprechner oder Laptop nennst, spielt keine Rolle - die Frage ist, was hat das mit dem Thema zu tun, wenn der Thread-Ersteller von einem i7-4790k spricht?!

Es ging lediglich um´s aufrüsten allgemein und das sowas z.B. beim Laptop (hab selber dieses Problem) schwierig ist; gibt ja solche Geräte auch mit Desktop CPU´s. Beim Desktop selbst stehen einem natürlich soweit alle Wege offen....

Dann ist ja alles gut für Dich.... :sneaky:
Sofern es denn ernsthaft so bleibt.
Dann ist dein Laptop auch safe ;)
Meiner ist in ein Kinderheim gewandert.
Mal schauen was mit meinem Schrankipad passiert, oder meinem drittrechner.

Um noch ein weiteres Thema an zu sprechen (Offtopic)
Die Ryzen 7600 gibts ja mit X.
Der ohne X ist dennoch übertaktbar? Weil die PPT/MTP auf 88W und bei dem Xer bei 142W steht.
Ist PPT/MTP veränderbar im OC bzw. Bios?

So Leute, eure Erfahrungen mit Win 11 auf alten Systemen.

Ich frage mich, läuft mein Drucker dann?

Darf ich mir die Updates manuell installieren, Zukunft Glaskugel?

Ich habe mir gestern meine Office 2019 Lizenz wegen neuer Hardware zerschossen und überlege daher ob ich mein Windows 10 durch eine Neuinstallation von Windows 11 ersetze.

Welche Nachteile habe ich,

Aktuell ist die CPU nicht kompatibel und es fehlt TPM2.

LG

Welche Nachteile habe ich...
Wenn Du es installiert bekommst, eigentlich kaum welche. Drucker musste wohl einfach testen und in Sachen Updates kann Dir das keiner mit Sicherheit beantworten. Ich denke, das da erstmal keine Gefahr ist, weil MS ja selbst veröffentlicht hat, wie man diesen Zwang aushebelt. Ich vermute, das spätestens mit Windows 12 (oder wie auch immer der Nachfolger heisst) damit Schluss ist; entweder Du stösst das Gerät beizeiten ab oder wechselst dann eben das Betriebssystem....

Wenn Du es installiert bekommst, eigentlich kaum welche. Drucker musste wohl einfach testen und in Sachen Updates kann Dir das keiner mit Sicherheit beantworten. Ich denke, das da erstmal keine Gefahr ist, weil MS ja selbst veröffentlicht hat, wie man diesen Zwang aushebelt. Ich vermute, das spätestens mit Windows 12 (oder wie auch immer der Nachfolger heisst) damit Schluss ist; entweder Du stösst das Gerät beizeiten ab oder wechselst dann eben das Betriebssystem....
Ja hab ich auch dran gedacht, nur möcht ich halt nach test der sshd doch lieber meine 860 evo. Tausch ich die 2 FEstplatten versau ich mir 2 Win 10 OEM Lizenzen. :poop:

Tausch ich die 2 Festplatten versau ich mir 2 Win 10 OEM Lizenzen.
Normal sollte das nicht passieren; nur eine Komponente reicht nicht, um die Aktivierung zu verweigern. Oder man testet in Ruhe alles aus und (erst) wenn man zufrieden ist, aktiviert man...

Ich hab Windows als IDE auf der SSD, nicht als Uefi.
Aber ich kann die SSD umbauen und die Platte kopieren und damit mein Office retten?

Kannste nur testen.....

Kannste nur testen.....
Ich doof du Großmeister :d
Hab vergessen das Uefi csm hat wenn man faastboot rausnimmt.
SSD rein, schwups läuft.
Würd gern ein Datenträgerabbild auf die Sshd machen da ich gerad keine lust habe die Daten nach wichtigem zu durchforsten.
Wie geht das am besten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh