Win 2k Fährt automatisch runter, Power LED leuchtet

m0rPh3uS

Enthusiast
hiho jungs!

also. ich habe Win2k Pro + SP4 + alle patches
hab mc afee virus scan 7 drauf (auch aktuell) daher glaub ich nicht dass es ein virus is!

seit gestern habe ich ein problem:
Der PC läuft. Nach ein paar Stunden (ohne dass ich dran bin oder etwas mache) geht er aus. d.h. alle lüfter platten etc. sind aus. aber die Power LED leuchtet komischer weise als ob er an wäre. Standby ist es nciht, denn wenn ich die maus bewege oder auf der Tastatur rumdrück oder gar den Power Button am PC KURZ drücke regt sich GARNICHTS.
ich muss den Power Button 4sec drücken dass er ausgeht und danach neu einschalten. funzt auch alles wunderbar dann wieder. bis das problem heute früh wieder war. woran kann das liegen?

bin grad auf der arbeit und wollte wissen ob ihr sowas kennt.
ich werde wenn ich daheim bin mal die energieoptionen durchforsten ob da was verstellt ist und mal viren scan laufen lassen.
Der pc lief ca 1jahr ohne diese probleme. hat alles wunderbar geklappt :(
in der ereignisansicht ist auch kein fehler oder so aufgetreten.

ich werde mir auch mal ein netzteil mitnehmen und das tauschen falls der fehler heut abend wieder kommt. vielleicht liegts ja da dran. n neues board (hab das ASUS A7V333) nehm ich erstmal net mit zum tauschen, hoffe es liegt net da dran.

naja, vielleicht habt ihr ja ne idee

ASUS A7V333
AMD XP 1800+
1GB DDR Ram Infineon (2x 512mb)
160GB platte als system (davon 20gb systempartition rest daten)
420W Netzteil (noname dreck :( )

also. vielleicht fällt euch ja was ein dazu. wenn net meld ich mich mal heut abend wieder. bis dann

m0rPh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja - also falls Du wirklich nichts an der Software geändert hast oder ein BIOS Update des Mainboard gemacht hast würde ich auch auf das Netzteil tippen.

Ansonsten mal ins BIOS schaun ob da irgendwo eingestellt ist daß der PC sich noch einer Weile in den Standby verabschieden soll. Also normalerweise sollte es in etwa so aussehen:
Power Management Option auf -> Custom (normal gibts da noch Disabled/ Min Saving/Max Saving oder so)
und bei HDD Power Down - Disabled und bei CPU Throttle auch - Disabled.

Im Windows sollte unter EnergieOptionen auch (immer an) sein und bei den Platten / Monitor kann ruhig wenn man will ein "nach 1 Stunde abschalten" oder so stehen.
Da er ja dann wirklich nur den Monitor / Platten abschaltet und die sich bei Bedarf wieder einschalten. (Also nicht Standby Modus)

Du hast aber gesagt daß Du nicht dabei warst als das passiert ist oder ?
Also kannst Du auch nicht genau sagen ob er Windows herunterfährt oder nicht ?
Hast Du die Scandisk Meldung beim Neustart ?
Wäre noch interessant zu wissen.

so. also danke mal für die antwort!

ich glaub ich weiß worans liegt, hab grad gemerkt dass meine grafikkarte fast raucht. die wird so ultra heiß.... der lüfter dreht sich nixmehr. is wohl im arsch. gleich morgen mal n neuen rein tun und das teil jetzt erstma aus lassen

und wie schhon gesagt. energieoptionen (im bios und windoof) passen ^^

aber thx für die schnelle antwort!!!
ich werd euch berichten ob sich damit der fehler behoben hat :d

Jup - dann kann's schon sein daß die Grafikkarte sich da verabschiedet.
Wäre auch eine Erklärung warum das System weiterläuft und Du nix mehr siehst.
Und daß Du nix mehr machen kannst liegt warscheinlich daran daß das System beim Verabschieden der Grafikkarte auch Aufwiedersehen sagt.
Was isses denn für eine ? Grafikkarte mein' ich.
Die meisten rennen nämlich unter 2D (Windows GUI) auch mit Full Speed.
Und wenn der Rechner länger läuft wird die natürlich immer heißer.
(Unter Grafik-Last sollte das aber noch schneller passieren)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh