Win-Auflösung manuell erhöhen

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
nabend bzw. morgen

ich habe jetzt meinen saug pc per hub ans i-net angeschlossen. ein bildschirm ist nicht mehr angeschlossen und gewartet und gesteuert wird er über vnc. dummerweise schaltet windows automatisch sobald es erkennt das kein monitor angeschlossen ist auf eine auflösung von 640x480 um was es für mich extrem schwer macht vernünftig per vnc zuzugreifen da das fenster auf meinem hauptpc mit 1280er auflösung extrem klein erscheint. gibt es eine möglichkeit windows 2k/xp irgendwie manuell beim starten eine feste auflösung zuzuweisen ohne das sie automatisch auf 640 zurückgestellt wird wenn der bildschirm ab ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich vllt. etwas bescheuert an, aber könnte man nicht einfach nen VGA-Stecker auf die Karte stecken, damit Windows meint, da wäre nen Monitor dran, oder geht das nich so einfach?

godlike schrieb:
Hört sich vllt. etwas bescheuert an, aber könnte man nicht einfach nen VGA-Stecker auf die Karte stecken, damit Windows meint, da wäre nen Monitor dran, oder geht das nich so einfach?
:lol: gut das du es sagst ^^ das habe ich in der tat schon getestet. ich habe bei meinem tft ja zwei kabel bekommen , einmal dvi und einmal d-sub, das analaoge habe ich einfach hinten rangesteckt aber scheinbar lässt es sich nicht so einfach verarschen.

Frankenheimer schrieb:
:lol: gut das du es sagst ^^ das habe ich in der tat schon getestet. ich habe bei meinem tft ja zwei kabel bekommen , einmal dvi und einmal d-sub, das analaoge habe ich einfach hinten rangesteckt aber scheinbar lässt es sich nicht so einfach verarschen.

Das ist klar, weil allein durch den Stecker kein Signal vorliegt.

Bei mir geht das mit der Auflösung auch ohne Moni. Habe unter Xp 1024x768 eingestellt gehabt, Moni weg, sehr oft regestarted (war nur der VDR) und er hat die Auflösung behalten.

N0Body schrieb:
Das ist klar, weil allein durch den Stecker kein Signal vorliegt.

Bei mir geht das mit der Auflösung auch ohne Moni. Habe unter Xp 1024x768 eingestellt gehabt, Moni weg, sehr oft regestarted (war nur der VDR) und er hat die Auflösung behalten.
hmm......

wie gesagt bei mir stellt ers direkt wieder runter, sobald ein monitor wieder angeschlossen wird startet er mit ganz normalen 1024er auflösung wie er es sollte.

eine hardwarelösung wie ihn mcgizmo gepostet hat kommt eigentlich weniger in frage. sowas möchte ich nicht kaufen und kann ich nicht nachbauen. gibt es keine möglichkeit in windows eine feste auflösung in der registrierung oder so zu erzwingen? also der er gar nicht mehr die mögichkeit hat sie zu veringern?

habe auch einen severrechner per fernverwaltung am laufen. benutze symantec pcanywhere und auf dem rechner ist 2k das bs. montor, tastatur und maus sind ab. bei mir kommt das bild immer in 1024x768 an. vieleicht liegt es auch am grafiktreiber? schon mal wintotal nachgeschaut? oder bei chip?

Forrest schrieb:
habe auch einen severrechner per fernverwaltung am laufen. benutze symantec pcanywhere und auf dem rechner ist 2k das bs. montor, tastatur und maus sind ab. bei mir kommt das bild immer in 1024x768 an. vieleicht liegt es auch am grafiktreiber? schon mal wintotal nachgeschaut? oder bei chip?
nein habe ich nocht nicht. ich bezweifle das ich einen neueren grafiktreiber finde. ich habe ne riva 128 graka also das billigste und stromsparenste eingebaut was ich finden konnte.

also ich habe meinen rechner auch schon ohne moni gestartet, und es trat das selbe problem auf wie bei frankenheimer :(

das nervt schon, sicher. aber versuch mal, ob du nicht eine vivo-box anschließen kannst.
seit dem ist das problem behoben :bigok: