win xp pro erkennt nur einen Xeon 866 proz

tigermany

Neuling
Ich habe eine etwas ältere Compaq SP 750 workstation mit 866 Xeon dualboard neu mit xp pro installiert. Beim booten werden beide prozessoren angezeigt aber im windows gerätemanager nicht.
T. :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz einfach: Windows XP unterstützt nur 1 reale CPU (aber damit auch Dualcore und HyperThreading). Für 2 CPUs oder mehr brauchst du Win2003 oder ein anderes Multi-CPU fähiges Betriebssystem.

Und nein, es gibt keinen Workaround, das XP mehr als eine CPU unterstützt. Wenn du noch weitere Fragen hast, wende dich an die Spezialisten wie wuggu@work, der kann dir da bestimmt noch mehr infos geben...

Windows XP Pro unterstützt 1-2 CPU, steht auch auf der Verpackung. Ausserdem erkennt es meine beiden Xeons korrekt.

Robbenmeister schrieb:
ganz einfach: Windows XP unterstützt nur 1 reale CPU (aber damit auch Dualcore und HyperThreading). Für 2 CPUs oder mehr brauchst du Win2003 oder ein anderes Multi-CPU fähiges Betriebssystem.
Blödsinn.

Windows XP PRO kann auch mehrere CPUs verwalten. Um das zu ermöglichen brauchst Du eine andere HAL.

Systemsteuerung -> System-> Reiter Hardware -> Geräte Manager -> Computer -> Reiter Treiber -> Aktualisieren -> Von der Liste auswählen.

Dann bekommst Du eine kleine Liste zu sehen. Du wählst "ACPI-Multiprozessor-PC". Nach einem Reboot sollte es tun.

'cuda

Robbenmeister schrieb:

Und nein, es gibt keinen Workaround, das XP mehr als eine CPU unterstützt. Wenn du noch weitere Fragen hast, wende dich an die Spezialisten wie wuggu@work, der kann dir da bestimmt noch mehr infos geben...

XP home unterstütz 1 physische CPU und 2 logische CPUs. XP pro unterstützt 2 physische CPUs und 4 logische CPUs. Was du da geschrieben hast, is voller blösinn. Dualcore sind 2 physische CPUs, hyperthreading hat pro kern 2 logische CPUs. Wenn XP nur 1 physische CPU unterstützt, dann müssen wir uns alle in der nächsten zeit Windows2003 zulegen, was totaler blödsinn wär. Denn Win2k3 is auf server ausgelegt, es würde in der grundeinstellung garnicht als workstation einsetztbar sein(sound is zB deaktiviert). Somit würde die ganzen dual core CPUs garnicht eingesetzt werden können und falls doch, brauch man ein teures BS, was ein laie nich so konfigurieren kann, dass er damit arbeiten könnte. Die hersteller würden auf ihren wunder CPUs sitzenbleiben, die haben sich also auf microsoft verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4 schrieb:
XP home unterstütz 1 physische CPU und 2 logische CPUs. XP pro unterstützt 2 physische CPUs und 4 logische CPUs. Was du da geschrieben hast, is voller blösinn. Dualcore sind 2 physische CPUs, hyperthreading hat pro kern 2 logische CPUs. Wenn XP nur 1 physische CPU unterstützt, dann müssen wir uns alle in der nächsten zeit Windows2003 zulegen, was totaler blödsinn wär. Denn Win2k3 is auf server ausgelegt, es würde in der grundeinstellung garnicht als workstation einsetztbar sein(sound is zB deaktiviert). Somit würde die ganzen dual core CPUs garnicht eingesetzt werden können und falls doch, brauch man ein teures BS, was ein laie nich so konfigurieren kann, dass er damit arbeiten könnte. Die hersteller würden auf ihren wunder CPUs sitzenbleiben, die haben sich also auf microsoft verlassen.
Alles richtig was du sagst, nur muss ich da mal gehässig sagen: Wieso Win Server 2003 nehmen wenn es doch Linux oder Win2000 gibt? Und die beiden sind billiger als WinXP *bash bash doppelbash*. Das Argument das es ja nuuuur WindowsXP gibt ist also keins. Das WinXP Pro natürlich 2 physische CPUs unterstützt ist richtig und mit der Einstellung im Gerätemanager müsste er auch ohne Neusinstallation mit 2 CPUs arbeiten.

Gruß Jan

Linux ist ja in der Lage bis zu 256 CPUs zu unterstützen.

'cuda

@major

Winxp pro kostet in etwa gleichviel(laut geizhals.at) wie windows2k pro. Also der preisvorteil zählt nich ;) wobei win2k glaub ich auch prob mit HT hat/hatte, weiß ich nicht mehr 100%ig.

Ja sicherlich linux wär auch noch da, kann ja nen BISSEL mehr CPUs, aber ich denke, da er gerade winXP installt hat, dürfte ein linux nicht in frage kommen(im mom bestimmt). Außerdem möchte ich mal sehen, wieviel linux rechner du im mediamarkt verkaufen kannst, falls XP nur 1 physische CPU kann, und dann die wahl auf linux oder win2k3 für dual core fallen muß.

EDIT und win2k3 und die größeren varianten von win2k kosten auch in etwa gleich.

2nd EDIT: zurück bash megabash ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja hallo,
da habe ich aber eine kleine Diskusion losgetreten. Also ich habe im Gerätemanager bei den Computertreibern nachgeschaut und da war schon der "ACPI-Multiprozessor-PC". ausgewählt. Er zeigt aber leider immer noch nur einen Prozessor an.

Robbenmeister schrieb:

:wall: na einwandfrei, da hab ich ja wieder Müll erzählt...:(

Wissen macht schlau: http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/professional/leistungsmerkmale.mspx

Ich sehe auch kein problem im MM Linux zu verkaufen. Aber Komplett PCs mit Linux zu verkaufen, da liegt das problem. Da wo kein markt ist, wird auch nix verkauft. Da wo der markt klein ist, wird wenig verkauft. Is wie mit extravaganten autos, der markt für diese autos ist sehr klein, da sie sehr speziel sind. Mit golf ähnlichen autos kann fast jeder was anfangen. So ist das nunmal mit Linux, Windows wird einfach vom massenmarkt akzeptiert. Wenn sich mediamarkt hinstellt und rechner mit linux verkauft, wird ein großteil der kundschaft sich noch windows dazukaufen, also bundlen sie gleich windows mit. Linux würde sich ein geringer teil der user installn. Die macht der gewohnheit und windows ist ja auch für den heimanwender völlig ausreichend.

Ich nutze auch windows, und ich kann damit alles machen, was ich will. Ich hatte mal vor jahren mich mit linux beschäftigt und habe in linux keinen vorteil gegenüber windows gesehn. Linux ist kein schlechtes OS, aber windows ist auch keins, wer mit dem einen nicht kann, mußt halt das andere nehmen.

Das meinte ich mit meinem letzten satz.

EDIT: Tja Robbenmeister, keiner is perfekt, wenn dem so wär, würde ich Einstein seinen rang ablaufen, und wir würden schon durchs all düsen. Dazu ist halt ein forum da, wissenlücken auszugleichen und fehlinformationen zu beseitigen. Wenn dich jetzt in der kaufhalle jemand fragt, was windows kann, kannst du nun eine fachlich korrekte aussage dazu machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh