Win2K Server-Probleme

ttr2k9

Enthusiast
Moin,

ich habe hier einen PC als Web-Server eingerichtet. Es soll ein Intranet Web-Server werden der bei Bedarf auch als Internet Web-Server funktionieren soll.

Es wurden Win2K Pro mit IIS (Internet Information Services) installiert, dynamische DNS bei nerdcamp.net eingerichtet, "index.html" erstellt und Firewall und Router eingestellt.

Nach ein paar Versuchen läuft es so, dass man aus dem Internet auf die Seite kommt, aber nicht über einen der am Router angeschlossenen Rechner also im Intranet.

Der Router ist so eingestellt, dass alles aus dem Internet auf diesen Rechner freie Bahn hat.
Die Firewall ist auch auf Durchzug gestellt.

Hat einer schonmal so einen Web-Server gebaut und weiss Rat??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind virtuelle "Server" angelegt?

Aus dem Internet rufst du ja sicher mit "rechner.domain.tld" auf und aus dem Intranet mit "rechner", vielleicht fühlt der IIS sich dann nicht zuständig.

Original geschrieben von ttr2k9
Der Router ist so eingestellt, dass alles aus dem Internet auf diesen Rechner freie Bahn hat.
Die Firewall ist auch auf Durchzug gestellt.
[/B]

lol, warum hast du überhaupt noch ne firewall

Tach und Danke erstmal,

ich habs gefunden:

Mein Router unterstützt nicht "Loopback"!!

Das "Loopback" macht das Routing von "Drinnen nach Draussen nach Drinnen" - also Zugriff vom LAN auf die WAN Schnittstelle.

Kein "Loopback" - kein Routing - never nie nich!!

@derchris: Genau so sollte es nicht funktionieren. Es soll im Intranet auch die vollständige Web-Adresse verwendet werden und nicht der Rechnername, aber ohne "Loopback" gehts nicht.

Vielleicht würde es mit einer "Richtigen" Serverversion von Windows funktionieren, aber soweit wollte ich nicht gehen. Es sollte alles im normalen Windows bleiben.

@Marlok:
lol, warum hast du überhaupt noch ne firewall
Weil die Firewall im Router nur Ports zumachen kann, und die zusätzlichen auch Anwendungen.

Dann mach nen lokalen DNS eintrag (hosts) auf rechner.domain.tld -> 192.168.0.1 (oder was auch immer dein server ist) dann geht es erst garnich über router

Dann ist die Seite aber auch nicht mehr übers Web zu erreichen, weil IIS den Rechnernamen und die DNS-Suffix haben will.

Ich muss wohl nen neuen Router kaufen der Loopback unterstützt.

@hackemaier: Was meinst du??

Wenn deine Web-Adresse nicht mit dem Feld Computername übereinstimmt, also Computername + DNS-Suffix, gehts nicht!!

Ob das an IIS liegt, weiss ich nicht. Beim Apache und Jana wars aber genau so.

dns.jpg

ich weiss das in meiner abteilung ein webserver (iis) mit einer seite von verschiedenen dns namen angesprochen werden kann. wenn du einen festen eintrag auf dem dns server macht also einen der nicht über dynamisches dns erzeugt wird sollte es den webserver eigentlich nicht stören. da egal von wo man kommt, man immer auf port 80 landet wenn man auf einen webserver zu greifen will (normalerweise) die screenshots sagen da auch nciht viel aus. ich kann meinen apache auf jeden fall via ip und über einen hostnamen auflösen den er niccht kennt.

interessanter wären ein paar screenshots von deiner iis konfiguration . (unter eigenschaften der seite die registerkarte website und http header) wenn ich es morgen schaffen sollte stelle ich das problem vielleicht mal nach muss mich eh gerade fuer meine 70 215 prüfung vorbereiten

Also, ich habs nun doch gefunden :fresse:

Ganz bin ich noch nicht schlau draus geworden, was da so alles einstellbar ist, aber erstmal lass ich alles Standart.

Aber es interessiert mich schon, was da alles so geht.

header.jpg

website.jpg

so und jetzt füg mal den http headern den dns namen zu bei dem es nicht funktioniert. dann sollte es eigentlich gehen.

hoffe ich.

verdammt es ist 10:00 uhr und in meinem zimmer (dachboden) sind jetzt schon wieder tropische temperautern ich glaub ich zieh nachher mal um ins erdgeschoss.

Prima und danke, das probier ich nachher aus.

Ich habe hier auch 28°C, werde gleich mein Klimagerät anwerfen und den Raum so auf angenehme 24°C bringen. Das Ding ist sein Geld wert.

Achso, wenn ich da mehrere DNS-Namen eintrage ist der Computername auch egal??

habs leider noch nicht geschafft und muss gleich zu meinem zweitwohnsitz nach paderborn (in tiefe westfalen pfui). da hab ich leider kein internet, könnte jetzt eine woche dauern bis ich dir antworte sorry.

hast du einen Dns server im intranet wenn nich wie viele Rechner gibts denn??

du könntest nähmlich bei jedem rechenr in die hosts datei die ip und den namen eintragen dann geht die anfrage wegen der auflösung nich ins internet und die anfrage direkt an deinen server.

also bei meinem Apache funzt das mit unserem DNS server zumindest auf den win2k rechnern hier zu hause. Mit ME leider nich über den DNS-Server sondern nur über die hosts datei. ich habe aber sowieso einen vhost mit dem localen rechenr namen eingerichtet über den ich meinen server benutze damit in eine andere datei gelogt wird und nich die hälfte der zuugriffe in der statistik von mir sind.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh