Win2k: ständig probleme mit auslagerungsdatei ...

b1-66-er

Banned
hio

seitdem ich 1gb RAM hab (2x512 MDT) bringt Win2k des öfterens n fehler vonwegen auslagerungsdatei voll und son schwachsinn. (immer derselbe)
oft beim zocken, gegenwärtig sehr oft @ source engine, vorzugsweise bei Vampire Bloodlines.

Die programme stürzen nie ab o.Ä. - kommt nur der fehler, programm wird minimiert und weiter gehts.
die Auslagerungsdatei ist nach wie vor auf 512 bis 1024 beschränkt, hatte schonmal versucht die zu verkleinern aber da kam der fehler nur noch.

Ich hab auch so das gefühl, dass ich die funktion der auslagerungsdatei nicht ganz vertanden hab, kann mir nicht erklären warum ich mit doppelt soviel RAM wie früher viel öfter diese dämliche meldung habe, genaugenommen hatte ich die davor sogut wie nie (vll. 1 bis 4 mal innerhalb von 3 jahren)

hab 7 partitionen @ 2 HDDs (160 SPN + 120 BRC) - davon ist c: ~10gb, hat noch 1,8 gb frei und ist die einzige platte mit ner auslagerungsdatei.
OS ist wie gesagt Win2k SP4, Board ist NF7.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell ma nur zum testeb 2gb konstant ein und schau, ob der fehler noch kommt ;)

und als min. weiterhin 512 ?

wieso muss man überhaupt n min. + n max. wert angeben ?

...kann alles net sein... stell mal ne feste Größe ein... also min 512 und max 512... hab bei mir immoment bei 1Gig Ram min 256 und max 256 und da läuft alles einwandfrei (HL², Vampires Bloodline etc.)... geht auch ganz ohne... allerdings meckert dann Photoshop rum...

jo genau das hatte ich nämlich schonmal gemacht, also auf 256 gesezt und dann ging garnichts mehr.
Theoretisch ist mir das auch ein rätsel, praktisch aber windows ... :fresse:

ich versuchs jezt erstmal mit 256/256

aber würd immer noch gern wissen warum man von <-> bis definieren muss und nicht einfach ne maximale größe ?!

edit: so, hab es jezt auf 256/256 und nur kurz gespielt, bis dato keine fehler (das lezte mal hatte ich das afair mit doom3 getestet)
Mal schauen wie sich das jezt auswirkt.
Kanns auch nur schlecht reproduzieren, der fehler kommt zwar relativ häufig, aber dennoch total unregelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
also faustregel ist:

auslagerungsdatei ist 1,5x so gross wie der arbeitsspeicher...
also stell da mal 1534-1534MB ein!
steht nicht da, welche grösse empfohlen wird?

warum erzählt terminator dann was von 256 und es läuft bei ihm auch ?

doch, empfohlen steht da genau das (sprich 1534) - aber mich interessiert hier vorallem WARUM! bzw. wie das funktioniert.

atm bin ich so informiert, dass die auslagerungsdatei dazu da ist, dateien zu cachen die nicht mehr in den RAM passen da dieser voll ist, aber ganz so simpel scheint das nicht zu sein, also was soll der scheiss ? :fresse: =)

...bei 1 Gig Ram ist es bestimmt net 1,5 GB Auslagerungsdatei :wall:... das ist ne uralte Regel für Rechner mit damals 64/128 MB Ram... Für Rechner mit 1 Gig Ram braucht man theroetisch keine Auslagerungsdatei... und wenn dann nur 128/128 oder 256/256...größer würd ich die net machen... frisst dann wieder Performance...

...achja... wenn die Auslagerungsdatei voll ist lagert er bei 2k/XP unter Dokumente Einstellungen/User/Lokale Einstellungen/Temp die Dateien aus... kann man dann aber einfach wieder löschen...

...übrigens bei mir läuft es auch problemlos mit keine Auslagerungsdatei also Doom³...HL²... NFSU²...FarCry etc. läuft damit ohne Probs... allerdings geht wie schon gesagt Photoshop damit nicht bzw. geht schon... ist aber extrem langsam...

Terminator schrieb:
...bei 1 Gig Ram ist es bestimmt net 1,5 GB Auslagerungsdatei :wall:... das ist ne uralte Regel für Rechner mit damals 64/128 MB Ram... Für Rechner mit 1 Gig Ram braucht man theroetisch keine Auslagerungsdatei... und wenn dann nur 128/128 oder 256/256...größer würd ich die net machen... frisst dann wieder Performance...
und das nicht mal wenig, ich würde die abschalten, habe ich auch immer gemacht.

...das funzt aber net wenn man mit Photoshop arbeitet...und Cinema4D zockt auch mächtig rum...

ne also ganz geht mit PS überhaupt nicht, was 3d studio dazu sagt will ich garnicht erst wissen :O

bis jezt hat er noch garnichts gesagt, jedenfalls weniger als ich erwartet habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh