Win8 (64bit) vom Stick installieren / bootsect?

tleen

Neuling
Hallo,

ich würde gerne meine Windows 8 Pro Version von einem USB Stick installieren, da ich kein CD-Laufwerk mehr habe.

Ging bisher mit Windows 7 auch ohne Probleme mit dem Microsoft Programm "Windows 7 USB/DVD Download Tool".
Da das Programm auch mit Win 8 funktioniert konnte ich auch ohne Probleme die 32 Bit Version von Win 8 bootbar auf den Stick packen.
Bei der 64 Bit Variante meckert das Programm aber bei meinem 8GB Stick herum und sagt "Kopieren hat geklappt - Stick konnte aber nicht bootbar gemacht werden!"

error bootsect.png

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt und was es genau mit "bootsect" auf sich hat? Die Microsoft Hilfe... naja. :)

mfg

Noch während dem Schreiben ist mir eine Idee für einen Workaround gekommen:
http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/
Die Windows 8 iso in YUMI auswählen und schon lässt sich auch eine x64 Installation vom Stick ausführen!

Das hilft zumindest Leuten mit dem selben Problem weiter. Interessieren würde mich eine Lösung aber dennoch! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab es mit dem Windows Upgrade Tool gemacht, da hat man ja die Auswahl USB-Stick oder DVD.

Nimm Ultra Iso geht am besten finde ich. Hab auf meinem 8gig stick auch die x64 draufbekommen

Leider ist UltraISO aber nur in der Testversion kostenlos...

Was genau ist das "Windows Upgrade Tool"?

das liegt daran, dass du vermutlich ein 32bit system hast aber 64bit auf den stick machen willst

das programm YUMI hat einen knopf für windows 8, vielleicht funzt das

edit: okay, schon alles gefunden

Zuletzt bearbeitet:
wenn das genauso funktioniert wie bei win 7 reicht ein primäre aktive partition und da drauf einfach die dateien kopieren

Win7 Boot-Stick

ganz wichtig ist bei diskpart das richtige laufwerk auszuwählen
um nicht die datenplatte zu plätten

---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------

datenträgerverwaltung - laufwerksbuchstaben ... ändern
- entfernen - ok

-----------------------------------------------------
grünes eintippen
-----------------------------------------------------
[Start] - cmd - [Enter]

diskpart - [Enter]
list disk - [Enter]
select disk * (*anpassen!) - [Enter]
clean (<- putzt den stick blank) - [Enter]
create partition primary - [Enter]
select partition 1 - [Enter]
active - [Enter]
format fs=fat32 quick {format fs=ntfs quick} (<-wahlweise) - [Enter]
assign - [Enter]
exit - [Enter]
------------------------------------------------------

Win7 dateien draufkopieren

Mein NB HP 650 mit EFI und Bios-Emulation will gar keine USB-Bootsticks haben, auch nicht mit dem MS USB-Tool.

unglaublich, daß es das heute noch gibt
(bzw. wieder zwecks efi)

[...] Win 7 Dateien (auf die so erstellte primäre aktive Partition auf dem USB Stick) draufkopieren
Soll die iso selbst oder deren Inhalt kopiert werden?

das liegt daran, dass du vermutlich ein 32bit system hast aber 64bit auf den stick machen willst [...]
Ja, ich verwende aktuell ein 32bit Win7 System und habe damit versucht eine 64bit Win8 iso mit dem MS Tool bootbar auf einen Stick zu verfrachten.
Ist das nur eine Vermutung von dir oder definitiv der Grund für mein Problem?

Ob mein mit YUMI erstellter Win 8 x64 Installations-Stick auch bei UEFY only bootet werde ich noch berichtet!
Ich habe bisher nur schnell mit BIOS einen Boot-Test gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals bei meinem Kumpel problemlos die Win8-Iso über das "Windows 7 USB/DVD Download Tool"-Programm auf einen Stick gebügelt und installiert.
Sowohl Win7 also auch Win8 waren 64bit-Betriebssysteme.
Liegt wohl wirklich nur daran!

Ob mein mit YUMI erstellter Win 8 x64 Installations-Stick auch bei UEFY only bootet werde ich noch berichtet!
Ich habe bisher nur schnell mit BIOS einen Boot-Test gemacht...

Update:
Leider funtioniert der YUMI Stick nur wenn CSM aktiviert ist bei UEFI only. Ob das aber dann zu einer wirklichen UEFI Installation führt? Dann doch lieber ein externes DVD Laufwerk verwendet und CSM deaktiviert - das klappt nämlich!

Oder macht das mit/ohne CSM jetzt keinen Unterschied?

Der einzige auffallende Unterschied ist erstmal ein anderes und deutlich hochauflösenderes Bootlogo wenn ich CSM (trotz UEFI only) deaktiviere.
Und eben, dass er vom YUMI Stick nicht booten will... ob das mit dem Windows Tool anders wäre?
Ich werde wenn ich Win 8 x64 vom USB DVD Laufwerk installiert habe mal erneut testen - wenn es ja wirklich nur daran lag, dass mein altes System 32bit war sollte es ja jetzt funktionieren.

Update:
Unter win8 x64 konnte ich auch einen bootfähigen win 8 x64 Stick erstellen. :)

Aber wenn mich nicht alles täuscht konnte ich nur booten wenn unter UEFI der CSM Support aktiviert war.

das ganze sollte auch bedeutend einfacher gehen..

einfach den stick fat32 formatieren (wichtig: keine schnellformatierung!)
und dann den inhalt des windows 8 images auf den stick kopieren

Dadurch wird er noch lange nicht bootfähig meines Wissens nach.

so hab ich jedenfalls damals windows 7 von usb installiert,
und ich wüsste nicht wieso das mit w8 nicht auch gehen sollte.

das ganze sollte auch bedeutend einfacher gehen..

einfach den stick fat32 formatieren (wichtig: keine schnellformatierung!)
und dann den inhalt des windows 8 images auf den stick kopieren
so einfach funktionierts mit sicherheit nicht
der stick muss ne primäre aktive partition haben, dann gehts
ob fat oder ntfs ist wurscht, ebenfalls schnellformatiert oder nicht

How to install Windows from USB- WinSetupFromUSB with GUI - MSFN Forum

Bzw. genauer gesagt Win Setup from usb Beta 8:
Win Setup_1_0_beta8.7z - winsetupfromusb - WinSetupFromUSB 1.0 Beta8 - Install Windows from USB - Google Project Hosting

FUnktioniert immer(!!)... hab jetzt schon mehrmals damit hantiert und hat mich nie enttäuscht. Was nicht ging:
Unetbootin
Linux image spielerei
Windows Konsole
HP Disk Format tool
...

Kann ich nur empfehlen. Wie mache ichs?
- Stick auf Fat 32 formatieren
- Tool öffnen
- Haken bei Autoformat setzen
- CD Laufwerk mit Win 7/8 CD wählen
- ready!

so einfach funktionierts mit sicherheit nicht
der stick muss ne primäre aktive partition haben, dann gehts
ob fat oder ntfs ist wurscht, ebenfalls schnellformatiert oder nicht

Da das Windows 7 USB/DVD Download Tool den Stick automatisch in NTFS formatiert lässt sich mit diesem Stick keine EFI-Installation durchführen. Das Problem liegt darin das EFI kein NTFS lesen kann, Fat32 ist notwendig. Hat mich bei meiner Win8 Installation 1h gekostet ehe ich das herausgefunden hatte.

Ich hab das bei mir so gelöst, alles vom NTFS-Stick runtergezogen, Stick per Schnellformatierung in Fat32 geändert. Die vorher gesicherten Daten raufkopiert und schon ging es mein Win8 per EFI zu installieren.

oh mann, noch ein grund gegen den scheiß
bin froh, daß ich das letzte nicht-efi board erwischt hab

danke

Da das Windows 7 USB/DVD Download Tool den Stick automatisch in NTFS formatiert lässt sich mit diesem Stick keine EFI-Installation durchführen. Das Problem liegt darin das EFI kein NTFS lesen kann, Fat32 ist notwendig. Hat mich bei meiner Win8 Installation 1h gekostet ehe ich das herausgefunden hatte.

Ich hab das bei mir so gelöst, alles vom NTFS-Stick runtergezogen, Stick per Schnellformatierung in Fat32 geändert. Die vorher gesicherten Daten raufkopiert und schon ging es mein Win8 per EFI zu installieren.

danke^^ jetzt check ich erst, warum alle sticks die mit dem dummen windows tool gemacht wurden nicht uefi boot fähig sind, obwohl man die uefi boot files drauf hat

Mein Dad hat mir das iso von der MSDNA Seite runtergeladen und ich habe den Stick Bootfähig gemacht ohne probleme.
Ich empfehle euch das ihr ein wenig mit den WAIK spielt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh