Hab einfach aus der Berufschule eine Plexiglasscheibe ca 80 cm lang 50 cm breit und 3 mm dick mitgenommen die dort nicht mehr gebraucht wurde.
Zuhause hab ich die Schutzfolie etwas abgezogen und hab geschaut ob an der geplanten Stelle keine Beschädigungen sind. Hab keine gefunden also konnte ich die Schutzfolie wieder sauber drauf machen.
Hab dann einen Stift genommen, Geodreieck, Zirkel (Nicht den Zirkel so stark auf die Plexiglasscheibe drücken) und so meine geplante Form draufgemalt.
Am Gehäuseseitenteil hab ich das ganze etwas größer innen draufgemalt da ja zwischen der Plexiglasplatte und Gehäuse noch dieses Einfassband reinkommt welches ja nachher deine Scheibe im Gehäuse hält.
Genau weiss ich au net wie dick das in der mitte ist müsst ihr halt mit nem Messschieber messer.
Hab alles nochmals überprüft ob auch alles wie geplant passt.
Die Außenseite vom Gehäuse hab ich mit so einer Schutzfolie abgeklebt damit es nicht unnötige Beschädigungen gibt.
Bohren:
Dann hab ich mit einer Saulenbohrmaschine (andere gehen auch aber mit der ist es am besten) und einen ca. 6 und 12 mm Durchmesser HSS Spiralbohrer an der Innenseite vom Gehäuse innerhalb der Linie reingebohrt. Wichtig: Zuerst mit dem 6 mm Bohrer bohren und nicht zu nah an der zuvor gezeichneten Linie, mit dem 12 mm Bohrer nachbohren ( sehr langsame Drehzahl!!!) . Ich Rate euch es nicht zu unterschätzen, denn wer schonmal ein Blech gebohrt hat weiss das es sich leicht am Spiralbohrer hochziehen kann vorallem wenn es so dünn ist wie ein Gehäusewand.
Da man es schlecht mit Schraubzwingen festmachen kann hab ich einfach mein Opa geholt der hat mit geholfen es zu heben^^
Hab an mehreren Stellen gebohrt damit man auch Ausweichstellen hat oder dort neu Anfangen kann.
Sägen:
Ich hab eine Dekupiersäge verwendet weil nix anderes im Haus gerade war.
Man sollte sie so einstellen, dass das Sägeblatt nich zu starke Schnitte (oder wie man das nennt) macht.
Zum Sägeblatt
Es sollte in die zuvor gebohrte Bohrung passen und sollte möglichst viele Zähne pro Zoll haben damit immer mehrere Zähne beim sägen im Eingriff sind.
Beim sägen nicht so stark drücken also einen kleinen Vorschub.
Wie nah ihr jetzt an der zuvor gezeichneten Linie entlang sägt ist euch überlassen der rest muss man halt mit einer Halbrundfeile 100x3 oder 200x3 nachbearbeiten.
Da liegt auch das Problem beim feilen muss das Gehäuse irgendwo eingespannt werden. Ich habe an einen Parallelschraubstock Schonbacken drangemacht (Spannflächen gesäubert) und diese noch zusätzlich mit Klebeband beklebt damit es keine Beschädigungen gibt, deshalb auch nich zu fest zudrehen!
Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten ich hab halt die gute alte Halbrundfeile 200x3 genommen die ich auch immer als Azubi benutze xD
Achtung an der Stelle hab ich auch die 3 Pflaster benötigt nachdem ich mich an den scheiss scharfen Kanten verletzt hab, deshalb immer entgraten!
Dann hab ich so lange gefeilt bis ich meine gewünschte Form erreicht hatte. Nochmals alles entgratet .
Dann musste noch die Plexiglasscheibe bearbeitet werden. Ich hab sie extra erst dann bearbeitet nachdem ich am Gehäuse fertig war. Notfalls muss man vlt an der Plexiglasscheibe kleine änderungen vornehmen damit auch wirklich nachher alles passt.
Beim Sägen der Scheibe hab ich noch langsamer geschnitten da sonst die Wärmeentwicklung zu groß ist und es dadurch wieder zusammen kleben kann.
Die Plexiglasscheibe dann noch auf die gewünschte Formen Freilen.
Erst dann die Folie an der Plexisglasscheibe und am Gehäuse entfernen wenn wirklich alles stimmt!
Dann kommt das was wohl am meisten Zeit und Nerven gekostet hat. Mein Problem war das ich die Plexiglasscheibe etwas zu groß gefeilt hatte und dadurch dauerte es auch länge bis ich die Scheibe im Gehäuseseitenteil drin hatte. Ich hab dieses Einfassband zuerst um die Scheibe gebaut und dann zusammen ins Gehäuse gedrückt. Bei mir sitzt es Bombenfest.
Noch ein Paar nützliche Tipps: Umso kleiner der Radius bei Kurfen desto schwerer ist das sägen und feilen.
Das Einfassband nicht zu kurz abschneiden den Fehler hab ich gemacht jetzt hab ich an einer Geraden ca.1 mm breiten Spalt weil sich das Band zurück gezogen hat. Deshalb lieber etwas länger lassen abschneiden kann man es immer noch!
Immer auf die eigene Sicherheit achten wie z.B. Sicherheitsschuhe und Schutzbrille
Ich Hafte nicht für körperliche oder materielle Schäden!
Also ich hoff mal ich hab einige Fragen beantwortet ist doch einiges geworden xD Nachdem bei mir eigentlich alles super gelaufen ist kommt bald ein Silverstone Gehäuse und dort werde ich wieder dran rumsägen
Bei weiteren Fragen einfach schreiben!
an Case_Modder:
Klar ist das Einfassband ok
günstiger? Was ich noch bei Google gefunden hab waren solche halb fertigen Windowkits die aber nicht wirklich zu meinem PC gepasst haben und waren auch min. doppelt so teuer!
Muss jeder entscheiden wenn man ein rechteckiges oder quadratisches Windowkit haben will ist klar das mit dem doppelseitige Klebeband besser