[Projekt] Window in Seitenwand->wie?

LZOKiller

Enthusiast
Hallo, ich brauche mal fachkundigen Rat. Ich möchte mir in die Seitenwand ein Window einbauen. Dazu benötige ich bestimmtes Werkzeug....und nun kommt Ihr ins Spiel -->
Welches Werkzeug/Aufsätze/etc sollte ich für ein Stahl Seitenteil nehmen?
Hat jemand Erfahrung damit und/oder würde es für mich "quasi" ;) machen?

Wenn ich so einen Thread sehen würde, würde ich fragen ob man nicht einfach in den Baumarkt gehen sollte und sich beraten lässt!?

1. Habe ich noch nie eine gute Beratung im Baumarkt bekommen
2. Habe ich extrem wenig Zeit im Moment
3. Ich möchte gerne Infos von Personen bekommen, die eventuelle Fehler schon gemacht haben und mich davor bewahren können.
4. Ich gehe nicht nach draussen, da ist Licht und andere Menschen (Scherz) ;)

Also schon mal ein dickes "DANKESCHÖN" für die Hilfe...gruss frank :banana:

PS:falls ich hier falsch bin oder es nen extra Thread für so etwas gibt -->bitte verschieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei meinem ZeroDegree ein Window reingeschnitten.
Erst mit Bleistift alles innen anzeichnen, die Ecken ankörnern und groß genug bohren.
Dann mit ner Stichsäge und passendem Qualitätssägeblatt und Führungsschiene oder ruhiger Hand ausschneiden.
Anschließend sauber die Kanten glattfeilen.
Danach darfst du auch damit rechnen das Seitenteil neu zu lackieren.
Ich habe Bastelglas aus dem Baumarkt als Window genommen, das lässt sich gut mit einem Cutter anreißen und dann brechen, wie Glas oder Schiefer.
Den ersten Versuch hatte ich noch verschraubt, kleine Löcher gebohrt und die Schrauben mit kleinen O-Ringen aus dem Motorradzubehör unterlegt, wegen Vibrationen.
Das jetzige Window ist auch aufgrund der cleaneren Optik und der Einfachkeit halber mit Heißkleber (alternativ auch Silikon) eingeklebt.

Und der wichtigste Tipp:
LASS DIR ZEIT !!!

Bilder häng ich mal noch an:
pczerodegreeinnenneuw0d.jpg

Ich hatte auch gehofft alles bleibt heile, aber nach dem Sägen und Feilen wars vermackelt...:mad:

Wodurch ist es denn kaputt gegangen? Bzw. bist Du mit der Säge abgerutscht?.....

Das nicht, aber die Späne haben unter der Stichsäge den Lack verkratzt und ich wollte die Kanten ein wenig rund feilen, sodaß ich neu lacken musste.
Denke aber, mit der Hand und entsprechend vorsichtig zu sägen erspart einem das Lackieren.

ich hab mir gestern nen temjin tj07 bestellt....die version ohne window, da die mit nicht verfügbar ist...

will aber auf jeden fall auch nen window da rein machen...

hab mich mal erkundigt...alleine trau ich es mir nicht ganz zu, sodass ich das seitenteil wohl in ne werkstatt zum laserschneiden geben werde....
aber erstma lass ich mir nen angebot machen, weil ich keinen plan habe was sowas kosten wird...

eventuell muss ichs dann doch allein machen :lol:

kann den jemand ratschläge bezüglich der befestigung des plexiglas an den alu-tower geben???

verschrauben möchte ich aufgrund der optik nicht...

kann den jemand ratschläge bezüglich der befestigung des plexiglas an den alu-tower geben???

verschrauben möchte ich aufgrund der optik nicht...

ganz einfach ;)

gehst ins nächste Baumarkt und holst die von Tesa so ein 5cm breites Doppelseitiges Klebeband das nichmal 1mm ist ;) das auf die innenseite kleben und dann drauf das Plexi hebt und man siehts gar nicht

Feichti

wobei das doppelseitige klebeband schon ne sehr einfach lösung ist, die ich wohl favoritisieren werde ;)

Also das Problem hatte ich vor ca. 10 Wochen auch mal.
Wollte auch ein Window in mein Gehäuse reinbauen.
Der ganze Einbau hat mich eigentlich nur 8 Euro gekostet, 3 Plaster, ca. 3 Stunden und einige Nerven.
Bei Interesse schreib ich mal meine Erfahrungen hier rein
will aber erstmal jetzt zocken xD :shot:
Mit dem hab ich meine Schreibe reingebaut
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...l;jsessionid=361F6A3520A778B315C615436588060C
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jo mach mal, und ist das Einfassband ok, oder gibbet noch günstigeres....

Wollte am WE auch zwei Windows schneiden..

Welches Sägeblatt???

Danke
MFG

Hab einfach aus der Berufschule eine Plexiglasscheibe ca 80 cm lang 50 cm breit und 3 mm dick mitgenommen die dort nicht mehr gebraucht wurde. :d

Zuhause hab ich die Schutzfolie etwas abgezogen und hab geschaut ob an der geplanten Stelle keine Beschädigungen sind. Hab keine gefunden also konnte ich die Schutzfolie wieder sauber drauf machen.
Hab dann einen Stift genommen, Geodreieck, Zirkel (Nicht den Zirkel so stark auf die Plexiglasscheibe drücken) und so meine geplante Form draufgemalt.
Am Gehäuseseitenteil hab ich das ganze etwas größer innen draufgemalt da ja zwischen der Plexiglasplatte und Gehäuse noch dieses Einfassband reinkommt welches ja nachher deine Scheibe im Gehäuse hält.
Genau weiss ich au net wie dick das in der mitte ist müsst ihr halt mit nem Messschieber messer.

Hab alles nochmals überprüft ob auch alles wie geplant passt.
Die Außenseite vom Gehäuse hab ich mit so einer Schutzfolie abgeklebt damit es nicht unnötige Beschädigungen gibt.

Bohren:
Dann hab ich mit einer Saulenbohrmaschine (andere gehen auch aber mit der ist es am besten) und einen ca. 6 und 12 mm Durchmesser HSS Spiralbohrer an der Innenseite vom Gehäuse innerhalb der Linie reingebohrt. Wichtig: Zuerst mit dem 6 mm Bohrer bohren und nicht zu nah an der zuvor gezeichneten Linie, mit dem 12 mm Bohrer nachbohren ( sehr langsame Drehzahl!!!) . Ich Rate euch es nicht zu unterschätzen, denn wer schonmal ein Blech gebohrt hat weiss das es sich leicht am Spiralbohrer hochziehen kann vorallem wenn es so dünn ist wie ein Gehäusewand.
Da man es schlecht mit Schraubzwingen festmachen kann hab ich einfach mein Opa geholt der hat mit geholfen es zu heben^^
Hab an mehreren Stellen gebohrt damit man auch Ausweichstellen hat oder dort neu Anfangen kann.

Sägen:
Ich hab eine Dekupiersäge verwendet weil nix anderes im Haus gerade war.
Man sollte sie so einstellen, dass das Sägeblatt nich zu starke Schnitte (oder wie man das nennt) macht.
Zum Sägeblatt
Es sollte in die zuvor gebohrte Bohrung passen und sollte möglichst viele Zähne pro Zoll haben damit immer mehrere Zähne beim sägen im Eingriff sind.
Beim sägen nicht so stark drücken also einen kleinen Vorschub.
Wie nah ihr jetzt an der zuvor gezeichneten Linie entlang sägt ist euch überlassen der rest muss man halt mit einer Halbrundfeile 100x3 oder 200x3 nachbearbeiten.
Da liegt auch das Problem beim feilen muss das Gehäuse irgendwo eingespannt werden. Ich habe an einen Parallelschraubstock Schonbacken drangemacht (Spannflächen gesäubert) und diese noch zusätzlich mit Klebeband beklebt damit es keine Beschädigungen gibt, deshalb auch nich zu fest zudrehen!
Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten ich hab halt die gute alte Halbrundfeile 200x3 genommen die ich auch immer als Azubi benutze xD
Achtung an der Stelle hab ich auch die 3 Pflaster benötigt nachdem ich mich an den scheiss scharfen Kanten verletzt hab, deshalb immer entgraten!

Dann hab ich so lange gefeilt bis ich meine gewünschte Form erreicht hatte. Nochmals alles entgratet .
Dann musste noch die Plexiglasscheibe bearbeitet werden. Ich hab sie extra erst dann bearbeitet nachdem ich am Gehäuse fertig war. Notfalls muss man vlt an der Plexiglasscheibe kleine änderungen vornehmen damit auch wirklich nachher alles passt.
Beim Sägen der Scheibe hab ich noch langsamer geschnitten da sonst die Wärmeentwicklung zu groß ist und es dadurch wieder zusammen kleben kann.
Die Plexiglasscheibe dann noch auf die gewünschte Formen Freilen.

Erst dann die Folie an der Plexisglasscheibe und am Gehäuse entfernen wenn wirklich alles stimmt!

Dann kommt das was wohl am meisten Zeit und Nerven gekostet hat. Mein Problem war das ich die Plexiglasscheibe etwas zu groß gefeilt hatte und dadurch dauerte es auch länge bis ich die Scheibe im Gehäuseseitenteil drin hatte. Ich hab dieses Einfassband zuerst um die Scheibe gebaut und dann zusammen ins Gehäuse gedrückt. Bei mir sitzt es Bombenfest.
Noch ein Paar nützliche Tipps: Umso kleiner der Radius bei Kurfen desto schwerer ist das sägen und feilen.
Das Einfassband nicht zu kurz abschneiden den Fehler hab ich gemacht jetzt hab ich an einer Geraden ca.1 mm breiten Spalt weil sich das Band zurück gezogen hat. Deshalb lieber etwas länger lassen abschneiden kann man es immer noch!
Immer auf die eigene Sicherheit achten wie z.B. Sicherheitsschuhe und Schutzbrille

Ich Hafte nicht für körperliche oder materielle Schäden!

Also ich hoff mal ich hab einige Fragen beantwortet ist doch einiges geworden xD Nachdem bei mir eigentlich alles super gelaufen ist kommt bald ein Silverstone Gehäuse und dort werde ich wieder dran rumsägen :banana:

Bei weiteren Fragen einfach schreiben!

an Case_Modder:
Klar ist das Einfassband ok
günstiger? Was ich noch bei Google gefunden hab waren solche halb fertigen Windowkits die aber nicht wirklich zu meinem PC gepasst haben und waren auch min. doppelt so teuer!
Muss jeder entscheiden wenn man ein rechteckiges oder quadratisches Windowkit haben will ist klar das mit dem doppelseitige Klebeband besser

Alles klar...THX Dir

PS: Anleitung ist echt TOP, muss ich mal schauen

Erst mal danke für die Tipps. Ich komme leider im Moment nicht wirklich dazu mir ein Window einzubauen :(
Mich würde deshalb mal interessieren, was so etwas in einer Werkstatt kostet...per Laser oder so... Oder ob es vielleicht auch Unternehmen gibt, wo man das Seitenteil einschicken kann?
@Blah123 gute Besserung für deine Finger ;)

ich hab einfach bei google "laserschneiden+eisenach (also mein standort)" eingegeben und dann dort bei den aufgelisteten firmen angerufen...

die nächste ist 5km weg...die wollten nur ne zeichnung haben und dann machen die nen angebot...von nem kumpel, weiß ich, dass es halt auf die anzahl der schnitte ankommt, die die machen müssen um die gewünschte form hinzubekommen...

wenn du quasi nen bull-auge machst ist es wohl recht günstig (5-8€)....zudem denke ich, dass man das teil dann gleich wieder mitnehmen kann (hoffe ich) und das halt die qualität 1a beim laser- oder wasserstrahlschneiden ist...

DANKE! Ich werde nachher mal etwas googeln!

Edit: Ich hoffe die Lackierung wird durch das Laserschneiden nicht angegriffen!?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ne gute frage....

hoffe ich auch nicht ;)

da werde ich vorher auf jedenfall mal nachfragen....die kleben das doch auch bestimmt ab, wie als wenn du mit stichsäge schneiden würdest....
eventuell ist wasserstrahlschneiden "harmloser"...

aber das werde ich dann auch mit erfragen...

muss nur noch aufs gehäuse warten um die maße abnehmen zu können für die skizze...

und nen motiv such ich auch noch ;) also: her mit den ideen

Also die Kanten beim Lasern sind super sauber hab selber gelaserte Sachen darunter auch ein Dinosaurier den man zusammenstecken kann.
Lasern und Plasma erzeugt wärme also vlt könnte es da Probleme geben.
Es gibt auch noch andere Faktoren die Lasern ausschließen deshalb mein Tipp versuchs mit Wasserstrahlschneiden dabei wird mit mit einem Wasserstrahl, mehrere 1000 Bar stark, dein Werkstück bearbeitet.
Kaum Risiken, sehr genau wegen CNC Steuerung und kann bis zu 10cm dicke Platten durchtrennen was für dein Gehäuse vermutlich reicht :d
Die genaue Formen würde ich mir halt gut überlegen und am besten es auf ein Din A4 Blatt zeichnen mit den genauen Maßangaben in mm damit der Facharbeiter auch alles richtig macht.
Wie es aber mit der Lackierung aussieht weiss ich selber nicht entweder sie blättert ab oder bleibt dran xD
Am besten du fragst mal einen Profi der das jeden Tag macht der kann dir sagen ob es möglich ist deine gewünschte Form aus dem Gehäuse zu schneiden und auch keine Gefahr für die Oberfläche besteht.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh