Windows 10 erneut aktivieren

martma

Casemodder
Hallo

Ich habe in einen PC mit Windows 10 Pro ein anderes Mainboard eingebaut. Nun sagt mir Windows dass ich es aktivieren muss. Wenn ich das mache kommt aber die Meldung, dass ich nur eine Lizenz für Windows10 Home habe, es ist aber Windows 10 Pro installiert. Ich hatte aber noch nie eine Windows 10 Home Lizenz und auch schon immer Windows 10 Pro drauf. Was soll er Mist?
Wenn ich dann auf "neuen Produktkey eingeben" klicke und meinen bisherigen Key eingebe, bekomme ich die Meldung dass dieser nicht gültig ist. Auch gibt es scheinbar nicht mehr die Möglichkeit den telefonisch wieder frei zu schalten wie es bei Windows 7 der Fall war, habe zumindest die Funktion nicht gefunden.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Windows 10 wird der (OEM) Produktkey mit dem Mainboard des PCs "verbunden", heißt wenn du dein Mainboard wechselst verlierst du deine Lizenz/Aktivierung und brauchst einen neuen Key.

Man kann aber auch scheinbar seinen (Retail) Windows 10 Key mit einem Microsoft Account verbinden, aber wie das geht habe ich mir noch nicht angesehen.

Heißt der einfachste Weg wäre es einen neuen (OEM) Windows 10 Pro Key zu kaufen (zB. hier) um den PC wieder zu aktivieren, kostet aber leider ein paar Euro.

Gruß ;)

Also wenn das tatsächlich stimmen sollte muss ich Microsoft echt fragen ob die noch ganz sauber sind! Jedes mal wenn ich ein Mainboard kaufe, muss ich gleich ein neues Windows10 dazu kaufen? Ehrlich gesagt kann ich das nicht ganz glauben, dass die so dreist sind.

Ja aus diesem Grund kannst du deinen Key mit deinem Microsoft Konto verknüpfen. In dem Fall kannst du ohne Probleme dein Mainboard tauschen und dein Windows wieder aktivieren.

Ich hab kein Microsoft Konto. :shake:

Also bei Hardwareänderungen war es seit XP schon immer so das eine erneute Aktivierung nötig wurde.Wenn das eine Retailversion ist kanste bei MS anrufen und Dein Windows auf den neuen Rechner geschmeidig umziehen lassen...

Ja, bei XP und Win7 kam immer ein Fenster mit dieser langen Zahlenkolonne in verschiedenen Blöcken wenn das Aktivieren nicht funktioniert hat. Das kommt aber bei Win10 nicht mehr. Auch keine Meldung zur telefonischen Reaktivierung wie es bei XP und Win7 noch war.

Ein MS Konto kannst Du Dir kostenlos anlegen.
Die Lizenz ist dann damit verknüpft und Du kannst die Hardware wechseln. (Allerdings müsstest Du das noch mit dem alten Mainboard machen)
Auch wenn Du einen Key hast (auch Win7/8 Key) sollte das gehen (theoretisch auch ohne MS Konto).

Hier ein paar Infos:
Windows 10: Neu aktivieren nach Hardwarewechsel | Deskmodder.de
bzw.
https://support.microsoft.com/de-at/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
bzw.
Erfahrungsbericht: Windows 10 aktivieren nach Mainboard-Tausch - PC-WELT

Danke für die Links.

Wenn ich dann auf "neuen Produktkey eingeben" klicke und meinen bisherigen Key eingebe, bekomme ich die Meldung dass dieser nicht gültig ist
Installation und Aktivierung von Windows 10 funktioniert mit einem Windows 7, 8.0, 8.1 oder Windows 10 Key.
Wenn du ein Upgrade gemacht hast von Windows 7 oder 8.x musst du ja auch einen Win7 oder8.x Key haben und der funktioniert normal immer.
Der Key der nach dem Upgrade in Windows 10 angezeigt wird ist nur eine generischer Key den wir alle haben.
Mit dem kann man nicht aktivieren.

Es ist eine neue Windows10 Installation gewesen, kein Upgarde und trotzdem funktioniert mein originaler Windows10 Key nicht mehr. Ich werde es aber am WE mit der telefonischen Aktivierung versuchen.

Windows 10 Original Key ?
Billig Email Keys (Volumenlizenzen usw.) für 3 bis 30 € oder wie?
der telefonischen Aktivierung versuchen.
Der Key wurde Weltweit schon 800 mal aktiviert. :d

Normal müsste bei eine richtigen Windows 10 Key auch Slui 4 funktionieren mit der ID die man durchgeben muss.
Nur wenn man Windows 10 mit einem Win7 /8.x Key installiert (geupgradet) hat gibt es keine Slui 4 ID mehr.
Bei meinen Windows 10 Acer Laptop funktioniert Slui 4 mit der ID
Telefonische Aktivierung - Windows-10-Erklaerungen-Tipps-Tricks -

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Windows10 Lizenz von ESDownload.
Ich wusste nicht, dass der Nummernblock zur Reaktivierung mit Windows10 manuell gestartet werden muss und nicht mehr wie bei älteren Versionen bei Aktivierungsproblemen automatisch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Aktivieren hat auch mit Slui 4 nicht funktioniert. Früher wurde man in dem Fall mit einem Microsoft Mitarbeiter verbunden, das gibt es scheinbar nicht mehr.

Das mag schon sein, aber auch da sollte es doch einen Weg geben, den wieder aktiviert zu bekommen. Könnte ja sein dass das hier im Forum einer weiß.

Edit: Aber zumindest weiß ich jetzt mal, an was es liegt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Früher wurde man in dem Fall mit einem Microsoft Mitarbeiter verbunden
Hab im Dezember nach MB Wechsel wieder aktivieren müssen. Das war um 2 Uhr Nachts und da hatte ich einen sehr freundlichen support aus Indien am Hörer. :>

Bei mir war’s Sonntag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh