Windows 7 echtzeit backup

xuser

Neuling
Hi leute,

ich hab mir heute eine 120gb ssd gekauft da meine windows installation derzeit auf einer alten 120gb 2,5" hdd liegt
(aus ermangelung an festplatten)

mein system liegt derzeit auf C:/
nun würd ich gern eine 1:1 kopie auf die neuen ssd erstellen und dann von dort aus booten...
die alte hdd wird zum backup laufwerk

gibt es eine möglichkeit mit bordmitteln (win7 64bit) auf der alten hdd (-> jetzt laufwerk E oder D oder was weis ich) eine 1:1 kopie zu erstellen die in echtzeit (oder zumindest stetig) mit dem bootlaufwerk (ssd) synchronisiert wird?

ich bin auf für open source offen (rsync,....)

noch ne frage:
könnte ich dazu auch den software raid verwenden (also diese mirroring funktion)?
wird dann zwar nur noch als eine platte angezeigt (oder?)..
kostest das performance für die ssd?

lg

---------- Post added at 19:11 ---------- Previous post was at 16:14 ----------

keiner?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür wäre RAID ja da. Ob es allerdings mit deinem uns unbekannten Mainboard und einer SSD funktioniert, das können wir dir nicht sagen.

Persönlich würde ich es nicht machen, denn ich denke die alte HDD würde die SSD ausbremsen. Aber das ist eine reine Vermutung.
Persönlich würde ich dir für die 1:1 Kopie Acronis empfehlen und es dann gleich als Backup Software empfehlen.
Denn wenn dein Mainboard kaputt geht und du ein neues brauchst, wer sagt ob er dann dein RAID erkennt. Dein Acronis Backup wird Acronis aber immer erkennen.

cool danke

ps: in den system infos steht alles wichtige drin ;)

acronis ist proprietär oder?
kennt vielleicht jemand ein open source werkzeug?

Probiere alle aus und mit dem wo Du am besten klar kommst benutze halt.
Knoppix kann ich Dir aber am ehesten mit ans Herz legen, da Du damit auch extremst Datenrettung betreiben kannst.

MfG

Peter

danke werd ich machen

ich denke mit rsync wird das funktionieren

wie soll ich knoppix bitte für ein echtzeit backup einsetzen?

cool danke

ps: in den system infos steht alles wichtige drin ;)
Nur gehe ich nie danach. Denn wer pflegt diese Daten schon? Ich bin mir sicher das ich in etlichen Foren und Seiten wo ich meinen Computer damals eingetragen habe, mit falschen Daten unterwegs bin.
Klar, ich bin nicht jeder, aber es gibt sehr viele denen es gleich geht.

Und wenn du mir noch ausdeutschst was du bei Acronis mit proprietär meinst, kann ich dir die Frage sogar beantworten.

naja was proprietär halt bedeutet...

programm ist nicht quelloffen und kostet geld

vielleich hat ja wer noch vorschläge?
was verwendet ihr denn so?
kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin. der eine regelmäßige 1:1 kopie von windows auf einer 2. hdd erstellen und pflegen will

naja was proprietär halt bedeutet...

programm ist nicht quelloffen und kostet geld

Achso, ist dachte sowas nennt sich Freeware oder fällt unter GNU oder was auch immer. Selbst der Thesaurus sagt unter diesem Wort was andere.

kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin. der eine regelmäßige 1:1 kopie von windows auf einer 2. hdd erstellen und pflegen will
Nein bist du nicht. Das mache ich auch ständig und zwar mit Acronis. Das einfach aus dem Grund, weil es so ziemlich die einzige Software ist, die Windows 1:1 sichern kann, das ganze noch im laufenden Betrieb und ohne viel Aufwand auch ein Restore durchgeführt werden kann.

Wenn dir für deinen superteuren Rechner, 20 EUR zuviel Geld ist um deine Daten in Sicherheit zu haben, dann kann ich leider auch nicht mehr helfen.

20 €? Kostet Acronis nicht um die 50?

Bitte nicht. Bitte keine 50€ für ne geile Software (Acronis hats drauf, harmoniert perfekt mit allen Windows-Varianten) ausgeben...

20 €? Kostet Acronis nicht um die 50?

Dann machst du was falsch. Schau mal unter geizhals.at nach. Da gibt es Acronis ab 20 EUR. Sagt ja niemand dass man immer gleich die neuste Version nehmen soll.

Tja, welches aber nur für Backups zu gebrauchen ist, wenn es um richtige Datenrettung geht versagt das Super Dupper Tolle Programm.

MfG

Peter
Pech für dich. Ich wette wenn wir jetzt ergründen würden wieso, wäre mindestens ein Teil des Problems vor dem Bildschirm. Ich nutze Acronis schon seit etlichen Jahren und habe schon mehrere Restores damit durchgeführt und hatte NIE Probleme damit. Es sei denn ich habe sie verursacht (falsches Medium für das Backup ausgesucht, nicht auf Treiberimplementierung geachtet usw.).

Acronis True Image ist schon super. Da es auch Linux-Partitionen (z.B. ext4) sichern und wiederherstellen kann, ist es für mich sowieso erste Wahl. Außerdem ist das Programm sauschnell!

...
Ich wette wenn wir jetzt ergründen würden wieso, wäre mindestens ein Teil des Problems vor dem Bildschirm. Ich nutze Acronis schon seit etlichen Jahren und habe schon mehrere Restores damit durchgeführt und hatte NIE Probleme damit. Es sei denn ich habe sie verursacht (falsches Medium für das Backup ausgesucht, nicht auf Treiberimplementierung geachtet usw.).

Falsch. Bei Bad Sectors auf einer defekten HD kommt Acronis nicht weit, wenn selbst Windows die Platte nicht mehr korrekt lesen kann.
Also ist ATH bei Datenrettung nicht 100% Tauglich.

Und wie Hammerhai schon sagte, selbst Linux Filesysteme lassen sich damit lesen, ABER nur von 100% Einwandfreien HD's. Also nix mit vor dem Bildschirm und ATH ist nicht das Allheilmittel, nur weil es 50,- Teuros kostet.
Soviel mal dazu. Und ja ich habe selbst die ATH LIVE CD Version von Acronis benutzt, so wie die Windows Exe.

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nirgendwo auch nur ansatzweise behauptet, das Acronis True Image eine Datenrettungssoftware sei (nichtmal in der Werbung), aber du musst das als negatives Argument bringen.

Achja, Daten von defekten Platte retten muss man, wenn man kein aktuelles Backup hat - und dazu nimmt man auf Datenrettung spezialisierte Programme!

Für die regelmässige "Vollsicherung" ist Acronis durchaus zu gebrauchen - ob man hier die Online-Sicherung mit laufendem Betreibssystem nimmt ist sicherlich eine Risikofrage, VSS kann halt nur Snapshots von gesperrten Daten anlegen, vor dem Dilemma steht allerdings jede Online-Backupsoftware.
Für die Offline Vollsicherung bietet sich dann natürlich noch die ganze Palette freier Software an,m wie z.B. Clonezilla.

für eine "permanente" Echtzeitsicherung, schau dir mal Super Flexible File Synchronizer an. Robocopy als Kostenloses programm kann hier natürlich auch einiges (aber nicht alles)

Zuletzt bearbeitet:
Klar Digi-Quick muß ich auch das Negative einer Software sagen.
Denn die meisten Menschen kaufen sich so eine Software erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Dann meistens noch auf einer Empfehlung hin und müßen dann feststellen, das die Software bei ihren Fall unbrauchbar ist. Also 50,- € aus den Fenster geworfen.
Ich kenne keinen der Backups von seinen System hat, geschweige den von seinen Eigenen Datein.

Das hat viele Ursachen:
Keine Zeit, Kein Geld für zusätzliche Hardware und Software.

Wenn man dann Menschen eine opensource (kostenlose) Software empfiehlt, kommen dann solche Texte wie: "Ein 1000,- € System aber keine 50,- € für Acronis über ...." etc.

MfG

Peter

WER empfiehlt ein backupprogramm zur Datenrettung - der gehört geteert und gefedert :-)

Obwohl ddrescue ja eigentlich nichts anderes macht wie Acronis, aber mit dem Unterschied, daß es bei Fehlern nicht einfach abbricht, sondern weitermacht, und man die eigentlich Datenrettung dann auf dem Image macht!
Acronis ist ein Werkzeug für einen bestimmten Zweck, mehr nicht.
Mit Werkzeugen muss man umgehen können.... wer schonmal versucht hat 'nen Nagel mit 'nem Akkuschrauber in die Wand zu hauen, wird meist feststellen, daß das keine gute Idee ist :-) - kein Nagel in der Wand, dafür der Akkuschrauber im Jenseits!

Ja, die meisten leute befasssen sich mit dem Thema Backup erst, wenn Sie mindestens einmal 'nen heftigen Datenverlust hatten - und selbst dann wird es irgendwann wieder vernachlässigt, daher präferiere ich einen hohen Automationsgrad, bei dem der User nach Möglichkeit gar nichts tun muss.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh