Windows 7 Firewall Problem

Los

Enthusiast
Hi miteinander,

System: Win 7 Pro 32bit.
Die Firewall ist bei jedem Neustart von Windows im Privaten Modus (der bei mir aktiviert ist) komplett ausgeschaltet, obwohl ich eingestellt habe, dass sowohl eingehende als auch ausgehende Verbindungen blockiert werden sollen.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich dahinter komme, wodurch das ausgelöst wird - ohne Windows neu installieren zu müssen?

Gruß,
Los

ps: MS Security Essentials und Spybot S&D sagen, das System ist frei von Schadsoftware, aber das muss ja nicht unbedingt was bedeuten... :(
ps 2: Ich bin ohne Adminrechte unterwegs!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du sicher das du die firewall eingeschaltet hast?
denn die eingehende als auch ausgehende Verbindungen haben damit nichts zu tun.

Ja, ich bin mir sicher, dass ich die Firewall eingeschaltet habe - denn man kann nur eingehende/ausgehende Verbindungen für das jeweilige Profil aktivieren oder deaktivieren, wenn die Firewall für dieses Profil eingeschaltet ist ;) (kannst du unter Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit -> windows-firewalleigenschaften ausprobieren) - insofern haben sie sehr wohl etwas damit zu tun...

Dass die Firewall (bei jedem Systemstart erneut) ausgeschaltet ist sehe ich allerdings vaD an der Tatsache, dass sich bei jedem Systemstart das Windows Wartungscenter meldet und mir mit roter Warnfarbe mitteilt, dass die Firewall ausgeschaltet ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------

edit: Laut Registry ("HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy"\x mit x=DomainProfile oder PublicProfile oder StandardProfile) ist die Firewall ebenfalls eingeschaltet (DWORD-Schlüssel für EnableFirewall sind alle auf 1 gesetzt) - aber nur das Private-Profile ist zu Systemstart ausgeschaltet :eek: Das ganze ist mir ein Rätsel...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------

Gibt es vllt irgendwo einen Katalog darüber, was welcher Registry-Eintrag zu bedeuten hat? Leider erschließen sich die meisten Einträge nämlich nicht von selbst - wenn keiner eine Idee hat, wo ich suchen soll, würde ich mir damit zumindest selbst versuchen zu helfen...

Zuletzt bearbeitet:
du schreibst du wärst ohne Adminrechte unterwegs!
hast du dich mal zum admin gemacht und die firewall angestellt und dann erst neustart, bevor du dich wieder zum standardbenutzer machst.?

Ok, hab deinen Tip befolgt - das Ergebnis war noch merkwürdiger:
Wenn ich mich als Admin einlogge, die Firewall aktiviere, neustarte und direkt wieder als Admin einlogge (ohne erst den Standardnutzer sich einloggen zu lassen), dann ist die Firewall aktiviert.
Wenn ich jetzt neu starte und dann (per Autologin) den Standardnutzer sich einloggen lasse, dann ist die Firewall wieder deaktiviert!:confused:

hab dich jetzt nicht ganz verstanden. ob du 2 verschiedene benutzerkonten hast oder ob es das selbe konto ist und du nur die rechte änderst?

ps. nur bezogen auf dein letzten beitrag

Zuletzt bearbeitet:
1 adminkonto, 1 standardnutzerkonto.
Um überhaupt auf die "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" zugreifen zu können, muss man als Standardnutzer das Admin-PW eingeben.
Ich habe außerdem eingestellt, dass automatisch der Standardnutzer angemeldet wird, wenn der PC hochfährt.
Wenn ich den Systemstart unterbreche, mich als Admin einlogge und die Firewall aktiviere, dann neutstarte und wieder als Admin einlogge, dann ist die Firewall aktiviert (also ohne den Standardnutzer erst anzumelden und wieder abzumelden).
Wenn ich mich jetzt direkt danach als Admin abmelde und als Standardnutzer anmelde, ist die Firewall wieder deaktiviert.

Ich habe jetzt noch ausprobiert, dem Standardnutzer vorrübergehend zum Admin zu machen (habe also den Kontotyp geändert), die Firewall zu aktivieren, wieder auf Standardnutzer umzustellen (wieder den Kontotyp geändert) und neuzustarten. Hat allerdings nichts geholfen, die Firewall ist wieder deaktiviert... :(

Die Firewall wird also immer deaktiviert, wenn ich mich als Standardnutzer anmelde.:wall:

Zuletzt bearbeitet:
in der ereignisanzeige kannst du unter

-anwendungs und dienstprotokolle,
-microsoft
-windows
-windows firewall with..
-firewall

nachschauen, welches programm deine firewall einstellung geändert hat.

Vielen Dank für diesen genialen Hinweis! :hail:
Nun weiß ich schonmal, was für ein Programm diesen Mist verzapft:
"Eine Windows-Firewalleinstellung im Profil Privat wurde geändert.
Neue Einstellung:
Typ: Windows-Firewall aktivieren
Wert: Nein
Ändernder Benutzer: SYSTEM
Ändernde Anwendung: C:\Program Files\Thinkpad\Lenovo\Access Connections\AcSvc.exe"
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das verhindere...

Sowas gibts?
Naja, da ich auf das Programm nicht verzichten kann (ist meine zentrale Schnittstelle für Internetzugriff), hab ichs einfach neu installiert und jetzt besteht das Problem auch nicht mehr - dein Tipp war echt Gold wert! :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh