Windows 7 Sound: Wie kann man 2 Standard Wiedergabegeräte gleichzeitig aktivieren..?

ciscospirit

Enthusiast
Hallo...

ich habe ja nun eine neue Grafikkarte (GTX670) die ja einen eingebauten AudioChip hat.
Wie aktiviere ich nun die Wiedergabe über die Grafikkarte sowie über die Soundkarte gleichzeitig, dass überall Ton raus kommt..?? Soundkarte: Creative X-Fi Elite Pro.

Aktuell muss ich, damit ich im Wohnzimmer am TV auch Ton haben möchte, über Windows Sound das Standardgerät umschalten. Dafür ist er Sound dann im Arbeitszimmer (wo der Computer steht) weg. Wenn ich wieder umschalte ist es halt dann genau umgekehrt. Das ist sehr nervig.

Gibt es nicht irgendwo schon ein Tool oder einen Hack damit man 2 oder mehrere Standard Wiedergabegeräte aktivieren kann, damit man nicht immer gezwungen ist, manuell zwischen den Ausgabegeräten umzuschalten..?

Vielen Dank ;)

PS: Bitte kommt mir jetzt aber nicht mit einem Splitterkabel etc... Ich will dafür eine Softwarelösung, damit beide Audiogeräte Sound ausgeben. Also beide als Standard wiedergabegerät aktiviert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne auch keine Lösung, welche dies bietet.

Bei manchen Anwendungen (meist Video- oder Musicplayer) kannst du das Ausgabegerät fest einstellen. Vielleicht hilft dir dies etwas.

hab eine Workarround Lösung gefunden...

Video Audio Cable.. mit dem sollte es funktionieren.. muss das aber noch probieren...

Komisch bei mir geht es auch ohne Einstellen - Beide Karten rein - Treiber installieren und fertig ist die Laube :).

Nur noch im Player die Ausgänge zuweisen und fertig. Das ist auch ein Grund, warum ein Kollege sich ein ein mobo mit viele PCIeSlots kaufen möchte, weil dann kann er Multi-Zone machen, das heißt:

Verschieden Räume mit verschiedenen Tönen befeuern.

Der einfachste Weg ist tatsächlich im Player nen anderes Audio Interface zu wählen.

Ich vermute der "virtuelle" Weg über nen Mixer oder so wird die Creative nicht bieten...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Multiroom/Zone-Software für sowas, die ist allerdings nicht kostenlos! Ich weiß nicht mehr genau wie die hiess, aber die Lizens hat ~ 40 € gekostet.
Evtl. gibt es mittlerweile auch was gutes Kostenloses.