Windows auf N40L - wer kann helfen

streetracer

Neuling
Hallo zusammen,

hab einen HP Proliant N40L geschenkt bekommen und würd für meinen privaten
Bereich da gerne Win7 64bit drauf hauen (mag keine Serversoftware extra kaufen)

Leider komm ich bei der Installation nicht über den Screen bei dem man
normalerweise die Festplatte auswählt auf der Windows installiert werden
soll festlegt - der Kasten bleibt leider leer.

Jetzt bin ich dank google schon so schlau das ich vermutlich einen extra
Treiber während der Installation brauch. Leider find ich nichts was mich
weiter bringt....

Wer hat etwas Gnade mit einem Neuling bei Servern und kann mir ein
Stück weiter helfen?

vielen Dank schon mal im Vorraus ;)

Street

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grundsätzlich würde ich mal die einfachste Konfiguration aufbauen mit nur einer Platte etc.
Dann definitiv das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Serversoftware kaufen brauchst nicht, gibt ja Linux, FreeNAS etc...

einfachste Konfiguration aufbauen mit nur einer Platte etc.
Dann definitiv das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

einfacher als mit einer Platte im Schacht 1 und BIOS auf Reset gehts nun nimmer - und
trotzdem weigert sich die Kiste irgendeine Platte anzuzeigen. Weder AHCI noch IDE Mode
funktionieren...

Da wir das hier schon öfters hatten schau mal ob das Kabel für die Festplattenschächte richtig auf dem Mainboard eingesteckt ist.

Wenn ein Kabel nicht richtig steckt dürfte die Platte im Bios ja nicht auftauchen. Ich vermute mal das Win 7 keinen passenden Treiber mitbringt.
Mal den Treiber runterladen: Chipset
Dann bei der Installation von Windows 7 mal die Treiber der sich im Verzeichnis: Packages > Drivers > SBDrv befinden probieren.
Denke dann sollte es klappen.

Also mit meinem N40L brauchte ich bei WHS 2011 = Win 2008r2 = Win 7 was die Treiber angeht keinen Treiber im AHCI Modus.

Wenn die Platte im Bios angezeigt wird ist es vermutlich nicht das Kabel sein aber wo hat er geschrieben das die Platte im BIOS angezeigt wird ?

Ich gehe davon aus, das wenn er im Bios von AHCI auf IDE ( oder umgekehrt ) umgestellt hat auch kontrolliert hat ob die Platten angezeigt werden. Sonst wären die Installationsversuche ziemlich sinnfrei..

Ich tippe auch aufs Kabel zum Mainboard. Überprüfe das nochmal, selbst wenn es nicht drinnen ist, wirkt es optisch so, alsob es fest sein müsste (habe ich selber schon erleben müssen). Ansonsten versuchs mit dem Sata Port direkt.

vielen Dank für all Eure Erklärungsversuche.

Des Rätsels Lösung war dann (bisher): Man nehme statt eines USB Sticks zur Installation ein CD-Rom :wall:

Nun muss ich es nur noch hinbringen in den AHCI Modus zu wechseln da ich bis jetzt Windows nur mittels
IDE im Bios drauf bekommen hab.

Vielleicht könnt Ihr mir hier weiter helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh