Windows DVD bootet nicht (P8P67 Pro)

aawom

Neuling
Hallo alle zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere, muss ich diese Frage stellen:

Was muss ich im UEFI einstellen, damit mein DVD Laufwerk die Windows7-DVD zum booten akzeptiert? :confused:

Mein System:

- i5-2500K
- P8P67 Pro
- Crucial m4 (128)
- 8Gb Corsair Vantage
- MSI GTX 570 Twin Frozer III

Ich habe den Rechner neu zusammengebaut. Die SSD hängt am Intel 6Gb/s Anschluss. Das DVD-Laufwerk am Intel 3Gb/s Anschluss. Bios ist Version 1850.

Ich habe bisher keine Veränderungen im Bios / UEFI vorgenommen.

Vielen Dank im Voraus!

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey wilkommen im forum.
Wollte nur sagen das du dich bei normalen fragen hier nicht blamierst.

:wink:

Du mußt wahrscheinlich im UEFI das DVD-Laufwerk als "First-Boot"-Device einstellen. Schau mal hier. Kapitel 3.2.1.; im Bild unten links kannst du die Boot-Priorität per "drag&drop" ändern.

oder noch viel einfacher:
Wenn du im UEFI was ändert, müsstest du ja nach der installation es wieder zurück ändern.

Drücke einfach beim booten die F8 Taste. Kannst du ruhig öfters drücken. So erscheint dann ein Auswahlmenü. Hier wählst du dann einfach dein DVD Laufwerk aus und es bootet nur dieses eine mal davon

Gruß
Alex

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe letzte Nacht schon einiges ausprobiert bevor ich mich an Euch gewannt habe.

Ich hatte bereits im UEFI nachgesehen und das DVD Laufwerk als erstes Booten lassen. Da die Crucial ja neu ist konnte er da auch nichts finden und hätte ohnehin auf das DVD-Laufwerk zugreifen müssen.

Weiterhin hatte ich den Rechner mit F8 abgefangen und auch damit nichts erreicht.

Weiterhin hatte ich vom UEFI aus direkt das booten aktiviert und auch damit nichts ereicht.

Ich hatte dann gegen 1Uhr den Versuch gestartet und meine S-ATA auf IDE eingestellt. Die waren von ASUS auf AHCI gestellt. Nach der Umstellung ist es kein Thema mehr gewesen. Die SSD und das DVD-Laufwerk funktionieren.

Windows 7 Pro 64 ist jetzt drauf und nun geht das nächste Problem los: Meine WD Caviar Black 2Tb wird nicht erkannt. Diese hatte ich schon in meinem altern Rechner und wollte jetzt die ganzen Daten etc nutzten. Die Platte hängt wie das DVD-Laufwerk am 3Gb/s Intel Controller. Bei der Windows Installation war die Platte noch abgeklemmt, damit sie nicht stört.

Habt Ihr ein paar Ideen, was bei mir nicht richtig funktioniert? Kann ich jetzt wieder auf AHCI zurückschalten?

Vielen Dank schon einmal,

Christian

P.S.: Nach der Umschaltung auf IDE konnte ich 2 DVD im UEFI sehen ("normal" und "UEFI"). Vorher nur eins ("normal"). Weiterhin hörte sich das DVD erst bei IDE Einstellung an als würde es die Daten auch lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. UEFI Boot von DVD: Wenn das nicht angeboten wird hängt das meistens mit dem verwendeten Laufwerk zusammen. Teste am besten mal ein anderes DVD Laufwerk gegen.

Bzgl. der WD Platte: Wird diese beim POST denn angezeigt und nur im OS nicht? Ist in der Windows Datenträgerverwaltung ein Laufwerk farblich schwarz gekennzeichnet? Falls ja muss dieses Laufwerk erst initialisiert werden. Das machst du über einen Rechtsklick auf die entsprechende Platte.

Gruß
Doktor

Bzgl. UEFI Boot von DVD: Wenn das nicht angeboten wird hängt das meistens mit dem verwendeten Laufwerk zusammen. Teste am besten mal ein anderes DVD Laufwerk gegen.

Bzgl. der WD Platte: Wird diese beim POST denn angezeigt und nur im OS nicht? Ist in der Windows Datenträgerverwaltung ein Laufwerk farblich schwarz gekennzeichnet? Falls ja muss dieses Laufwerk erst initialisiert werden. Das machst du über einen Rechtsklick auf die entsprechende Platte.

Gruß
Doktor

Vorsicht: Er hat doch Daten auf der Platte, die er nutzen will, oder? Wenn er initialisiert, sind dann nicht auch die Daten flöten? Hatte ich erst neulich mal, allerdings konnte ich 95% wiederherstellen!

Hallo zusammen,

ich konnte meine 2 Festplatte jetzt aktivieren. Das Problem war möglicherweise nur ein wackeliges SATA Kabel. Jedenfalls habe ich die Anschlüsse noch einmal überprüft (und zwischendurch weder SSD noch HDD gesehen :-( ) und dabei ist mir aufgefallen, dass die SATA Kabel leicht verrutschen. Alle noch einmal richtig nachgeprüft und dann waren alle Laufwerke zu sehen.

Ich habe die Anfrage bzgl. dem SATA-Modus und der Windowsinstallation auch im P8P67-Thread gestellt, da dort das Fachwissen zu genau meinem Board vorhanden ist. Vielleicht hat dort jemand eine Idee, was bei mir schief lief.

Bis denn,

Christian

Vorsicht. Wenn Du eine SSD verwendest sollte die SATA einstellung unbedingt auf AHCI stehen, da sonst der Trim-Befehl nicht greift und Du auf Dauer gesehen Probleme mit der SSD-Geschwindigkeit bekommen wirst.

Du kannst auch nachträglich AHCI aktivieren aber dafür muß vorher der msahci treiber aktiviert werden, ansonsten wirst Du beim Booten einen Bluescreen bekommen.

Ich kann Dir leider nicht aus dem Kopf sagen, wie Du den msahci Treiber nachträglich installierst aber Google wird Dir sicher helfen.

Kannst auch in dem Thread mal nachschauen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...d-unbedingt-den-ersten-post-lesen-786503.html

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht. Wenn Du eine SSD verwendest sollte die SATA einstellung unbedingt auf AHCI stehen, da sonst der Trim-Befehl nicht greift und Du auf Dauer gesehen Probleme mit der SSD-Geschwindigkeit bekommen wirst.

Du kannst auch nachträglich AHCI aktivieren aber dafür muß vorher der msahci treiber aktiviert werden, ansonsten wirst Du beim Booten einen Bluescreen bekommen.

Ich kann Dir leider nicht aus dem Kopf sagen, wie Du den msahci Treiber nachträglich installierst aber Google wird Dir sicher helfen.

Kannst auch in dem Thread mal nachschauen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...d-unbedingt-den-ersten-post-lesen-786503.html

Windows 7 Tipps - AHCI nachtrglich aktivieren :wink:

Ich hatte nach der Installation alle wichtigen Mainboard-Treiber installiert. Durch das anschließende Umstellen auf AHCI habe keinen Blue-Screen bekommen. Dieser würde wohl kommen, wenn man keine (weiteren?) Treiber installiert, da Win7 bei IDE Installation den AHCI Treiber deaktiviert und dieser anschließend beim booten / Win7 starten nicht zur Verfügung steht. Dieses Problem kann man mit einem manuellen Eintrag in der Reg oder einen MS-HOT-Fix beheben. Aber wie gesagt, bei mir gings ohne Probleme umzustellen, vermutlich wegen der Inteltreiber.

Christian

Da war Berlinrider einen Tick schneller als ich.... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh