"Windows-Funktionen werden konfiguriert" - seit Stunden (UX31)

geistermeister

Experte
Moin,

im Laufe des Tages scheint sich automatisch ein Windows Update runtergeladen zu haben und da ich nicht da war (das NB aber an) hat er dann wohl nach den entsprechenden 4h (oder was auch immer er da als Zeit angibt) das System runtergefahren. Ich bin jetzt seit 2h zuhause und mittlerweile ist er schon bei 18% angekommen (hat sich um 1% in den letzten 2h geändert).

Mir ist das letztens schonmal bei nem Update aufgefallen, dass es unendlich lange dauert Updates zu installieren im Verhältnis zu meinem Desktop PC.

Ich hab jetzt mal ein bisschen nachgeforscht und es ist sehr wahrscheinlich, dass es mit einer fehlerhaften Windowsinstallation oder fehlerhaften Treibern zusammenhängt.
Da ich die Originalinstallation noch verwende und ausschliesslich die Treiber aus der Asus Update Software ist also entweder die Hardware defekt, eure Windowsinstallation defekt oder irgendein Treiber spinnt rum.

What it do?

Edit: Wenn ich jetzt mal weiter nachforsche im Netz, dann scheint das Problem auch schon seit längerem zu bestehen und vor allem Asus NB User sind davon betroffen wie es aussieht. Gibts Möglichkeiten saubere Images irgendwo zu bekommen und den vorinstallierten Kram als Fehlerquelle auszuschliessen?

Edit2: Überraschung. Er ist grade auf 35% gesprungen hat das System neu gestartet, irgendwelche Dateien aktualisiert und ist dann gestartet. Mir ist jetzt folgendes aufgefallen -> wieso zum Teufel ist Prefetch und Superfetch im Windows installiert? Soweit ich das überblicken kann soll das bei SSDs deaktiviert sein, um unnötige Schreibvorgänge zu verhindern?! Gibts da einen Zusammenhang zwischen dieser ewig langen Updategeschichte und diesen Features?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts Möglichkeiten saubere Images irgendwo zu bekommen und den vorinstallierten Kram als Fehlerquelle auszuschliessen?

Lade dir von hier Microsoft Windows und Office Direkte Download Links die "Windows 7 Professional x64 SP1 U (Media Refresh) " und das "ei.cfg Removal Utility" herunter.

Am besten alles auf der Seite durchlesen.

wieso zum Teufel ist Prefetch und Superfetch im Windows installiert? Soweit ich das überblicken kann soll das bei SSDs deaktiviert sein, um unnötige Schreibvorgänge zu verhindern?!

Kann man u.a. hier nachlesen

PC-Experience Windows 7 Artikel, Tipps und Tricks : | Windows 7: SSD Optimierungen und FAQs (Update)

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir. Kann ich mir einfach ein externes DVD Laufwerk/USB-Stick dranhängen? Ich hab momentan nur ne SD Karte - sind diese auch bootbar?

Externes USB DVD Laufwerk funktioniert.
USB Stick und SD Karte (obwohl auf anderen Rechnern bootfähig) wurden mir im Bios nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Stick und Karte müssen FAT32 formatiert sein wenn mich nicht alles täuscht, oder?

grEEtz
fuzzy

Ja, werden aber trotzdem nicht erkannt. (getestet mit Corsair/Kingston Usb Sticks und Kingston SD)

EDIT: Neuerer USB Stick (Corsair Flash Voyager GT) lässt sich booten. Wurde genau wie die anderen Datenträger mit Acronis 2011 RESCUE MEDIA BUILDER erstellt. Ich versuch mal rauszukriegen worans liegt.

EDIT 2: Über USB Sticks lässt sichs booten (zumindest bei 2 von 4 getesteter Sticks - liegt aber eher an meinen Uralt Teststicks, die ausgeborgten neueren funktionieren)

SD keine Chance (mit 3 weiteren aktuellen Karten versucht)

Zuletzt bearbeitet:
Wie stell ich das im Bios denn ein, dass er vom Stick bootet? Mir wird da nur die Festplatte angezeigt.

beim Booten vom CD/DVD gab es schon die Empfehlung, das Laufwerk an der USB2.0-Buchse anzuschließen. Gilt vielleicht das gleiche für USB-Sticks von denen man booten will?

Zuletzt bearbeitet:
Gilt vielleicht das gleiche für USB-Sticks von denen man booten will?
=> Ansich schon außer du hast den USB3.0 Treiber direkt im boot.wim von Windows ;)

Okay ich bekomm das Teil jetzt über den USB Stick gebootet, aber ich kann das gepostete Windows nicht installieren, weil das Ding keinen SSD Treiber oder was auch immer da nicht findet. What it do?

Edit: Ah der andere USB Slot^^

Edit2: So ich hab das ganze jetzt fertig installiert und was soll ich sagen - ich hätte es früher tun sollen.

@Asus CC: Überprüft einfach mal euer Image das ihr auf eure Geräte draufzieht. Irgendwas stimmt mit dem Image anscheinend nicht ;o

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh