Windows kann nicht aktiviert werden

amdx2

Enthusiast
Hallo!

Ich habe heute mein Mainboard gewechselt und wollte Windows aktivieren. Kommt dann ein Fenster, da klicke ich auf Problembehandlung und dann "ich habe kürzlich die Gerätehardware gewechselt". Dann kommt ein Fenster mit dem Namen von meinem Desktop, Kästchen (Dies ist das aktuell verwendete Gerät) anklicken und dann auf aktivieren. Dann kommt Windows kann auf diesem "Gerät nicht aktiviert werden. Versuchen sie es später noch mal."

Kennt ihr das Problem?

- - - Updated - - -

Jetzt hat es geklappt. Habe neuen Key angeklickt und dann meinen Key nochmals eingegeben, dann hat es sich aktiviert :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das ein Original Windows 10 Key oder ein Win8 was geupdated war?

Win 8.1
Ich habe allerdings den ausgelesenen win10 eingegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es an deinem ausgelesenen Key gelegen haben, da nach einem Upgrade nur ein generischer Key hinterlegt ist, der bei allen gleich ist.
Du hast dann nochmals deinen Windows 8.1 Key eingegeben?

Nein, nur den win10 Key.

bei der digitalen lizenz wird ein generischer key genutzt
Daher funktioniert dieser auch nicht bei einer Neuinstallation
einzige Möglichkeit die digitale Lizenz für ein Neuinstall zu nutze ist Windows auftischen (inplace upgrade)
Ein Wechsel der hardware geht nur per kompletten install von win8,1 aktivieren und dann upgrade und hoffen
Im schlimstenfall ist ein key notwendig
Wichtiig bei oem hardware ist im uefi ein key hinterlegt, das kannn zur sperrung der aktivierung führen (key)
da hilft nur ein uefi reset also uefi update auf ältere Version und dann zurück und dann Neuinstallation

MS hat mit win 10 die Aktivierung nochmals restriktiver gemacht quasi ist ein win 10 OEm nur noch auf ein gerät aktivierbar und begrenzt hardwareupgadebar (hdd ssd ram und gpu sowie andere Peripherie ausgenommen kritisch cpu mainboard)
retail sieht es anders aus nur erwartet MS da eine Registrierung des keys im MS store
Da ich MS nicht traue was daten angeht bekommt MS höchstens die regestrierung des PC (digitale lizenz)
Hätte ich nee oem version oder retail win 10 key mit coa würde ich nen scheiß tun und MS meinen PC registriere.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wollte mich hier mal kurz einklinken! Habe gestern ein Notebook gekauft (Gebraucht) und dieses per Recovery zurückgesetzt. Nun wollte ich Win10 Aktivieren, da steht dann aber, dass die Lizenz schon wo anders verwendet wird...aber das kann ja gar nicht sein, weil die Lizenz ja zu DIESEM Gerät gehört und vor dem Recovery auch ganz normal Aktiviert war. Woran liegt das?

Um mich diesem Thema anzuschließen und dabei bitte ich um dringende Lösung!

Ich habe für einen Kunden einen neuen Rechner zusammen gebaut und dort auch Win 10 Pro installiert.

Kunde meinte, er habe das kostenlose Upgrade von Win7 zu Win10 genutzt. Jedoch habe ich nicht den Win7 Key finden können.

Nun habe ich auch das Problem, dass ich den bereits eingegeben Key (Win10 Pro (ausgelesen mit AIDA64)) nicht aktivieren kann, obwohl ich alles, wie in der Beschreibung von Microsoft, gemacht habe.

Auf dem alten Rechner habe ich mit AIDA64 die Keys ausgelesen. Ja, Mehrzahl!
Unter Microsoft Internet Explorer 11.112.17134.0 steht ein anderer als unter Microsoft Windows 10 Pro.
Wie kann das sein?
Muss ich doch den Key vom IE eingeben, oder wiederholt den Key von Win10 Pro?

Im Microsoft-Konto (Online) werden mir die beiden Rechner angezeigt. Im Aktivierungsfenster in den Einstellungen, dann in der Problemlösung, wird nur ein Rechner (der alte) angezeigt!

Gerade hier ist das Problem:

Unter dem Punkt im Link "Probleme mit der Aktivierung von Windows 10" kann ich nur einen PC auswählen. Nicht den Rechner auf dem ich das Win10 nun neu installiert habe, sondern nur den alten Rechner. Warum nur?

Die nächste Sacher, welche ich testen werde: Windows 10 per Telefon (Offline) den Key aktivieren. Die Anleitung ist dort verlinkt.

Edit: Ich habe nun wohl herausgefunden was die Ursache ist.

Ich habe ja, wie vorher geschrieben, die Keys ausgelesen.
Der eine ist der VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T, welcher bei der Upgradeinstallation entsteht.
Hinweis bei denen: Hinweis: Dies gilt nur für die Upgradevarianten. Wer einen Windows 10 Pro-Key hat, kann den auch gleich nutzen.

Bedeutet, ich müsste den alten Windows 7 Key eingeben, der wohl bei dem Key vom Windows Explorer steht. Vielleicht geht das.

Zuletzt bearbeitet:
Hast es mal mit dem IE Key probiert? Der ausgelesene W10 Key bringt nix da es nur ein generischer Schlüssel ist.

Hiermit bestätige ich:

Der Key, welchen man beim Internet Explorer auslesen kann, kann dazu genutzt werden. Dieser lässt sich anstandslos aktivieren.
Bedeutet, dieser ist der alte Windows 7 Key, welcher genutzt worden ist, um Gratis auf Windows 10 upzugraden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh