Windows Mediacenter Extender --> zwei PC's konfigurieren

dia

Enthusiast
Hallöchen,

ich habe auf meinem Rechner und auf meinem HTPC Windows 7.
In meinem Rechner habe ich eine TV-Karte eingebaut. Der PC läuft 24/7.
Mein HTPC ist nur dann an, wenn ich TV oder Filme schau.
Ich möchte jetzt die Extenerfunktionalität vom Mediacenter nutzen.

Ich bin aber ein wenig von der Beschreibung von Microsoft verwirrt.
Ich möchte quasi von meinem PC zum HTPC streamen (Fime und Live TV).

Ich kann nicht wirklich eine Anleitung finden, wie ich den "streamenden" PC einrichten muss.
hierkomm ich an der Stelle des "Setup-Schlüssels" nicht weiter. Wie komm ich denn an dem Schlüssel von meinem HTPC??

Wenn ich das richtig verstehe brauch ich beim HTPC dann nur in die Extender Setupfunktion reinschauen und er sollte meinen PC nach Einrichtung selbst finden??

Gruß und Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin...
hab mir grad mal die Anleitung angeguckt und verstehe das so, dass dein PC mit der TV-Karte der "Extender" ist. Das bedeutet, dass du von diesem PC den Setup-Schlüssel brauchst, um ihn im Media Center deines HTPC als Extender einrichten zu können.

Drücken Sie die grüne Start-Taste auf der Fernbedienung auf der Extender-Fernbedienung oder am Bedienfeld des Extender-Geräts.

Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Fernseher oder Monitor des Extender-Geräts, um den achtstelligen Windows Media Center-Setup-Schlüssel zu erhalten. Notieren Sie den achtstelligen Setup-Schlüssel. Dieser Setup-Schlüssel ist erforderlich, um den Extender mit dem Windows Media Center-Computer zu verbinden.

Den dadurch gewonnen Schlüssel gibts du dann bei deinem HTPC ein, wenn du da auf die Aufgabe "Extender Setup/Extender hinzufügen" gehst.
So verstehe ich das zumindest. Hab damit aber keine weitere Erfahrung.

So hab ich das auch verstanden.
Jetzt ist nur die Frage
Was ist die grüne Starttaste???

"Drücken Sie die grüne Start-Taste auf der Fernbedienung auf der Extender-Fernbedienung oder am Bedienfeld des Extender-Geräts."

Ich bin verwirrt

Du kannst das Media Center nicht als Extender fürs Media Center benutzen. Auch gibt es keine andere Software, die das ermöglicht. Du kannst nur eine XBox oder andere Hardware als Extender nutzen. Warum und wieso ist Microsofts Geheimnis.

Aber einen HTPC als Extender zu nutzen ist doch auch irgendwie... Ich verstehe ja, daß man auch mal andere Sachen am Fernseher machen will, aber warum steckt die Tunerkarte nicht im HTPC?

Der normale PC dient auch als TV im "Arbeitszimmer" und ist immer an.
Der HTPC ist nur sporadisch an.
Wenn ich also im Arbeitszimmer den TV anmachen will hab ich ein Problem.

Gibts ne alternative, dass ich nur eine TV Karte brauch?
Es ist ausgeschlossen, dass an beiden PCs gleichzeitig TV geschaut wird.

Gruß

Natürlich kannst du einfach eine Tunerkarte in den HTPC stecken, wenn du eine Dose für Kabel/Satellit/Antenne im Wohnzimmer hast.
Bei den analogen Signalen aus Kabel und Antenne kannst du beliebig viele Geräte gleichzeitig betreiben, die Anzahl beim Satellit ist von der Anzahl der LNBs abhängig, bzw. vom Vorhandensein einer Matrix (Halbwissen). Kommen noch Premiumdienste hinzu wirds komplizierter.

Softwarelösungen gibt es auch, beispielsweise Media Portal mit TV-Server. Darauf kann im ganzen Netzwerk zugegriffen werden. Es gibt auch Netzwerktuner, beispielsweise Elgatos EyeTV, der sich auch im Windows Media Center nutzen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauch ich doch aber trotzdem ne zusätzliche Karte. Das wollt ich ja vermeiden.

Natürlich kannst du einfach eine Tunerkarte in den HTPC stecken, wenn du eine Dose für Kabel/Satellit/Antenne im Wohnzimmer hast.
Bei den analogen Signalen aus Kabel und Antenne kannst du beliebig viele Geräte gleichzeitig betreiben, die Anzahl beim Satellit ist von der Anzahl der LNBs abhängig, bzw. vom Vorhandensein einer Matrix (Halbwissen). Kommen noch Premiumdienste hinzu wirds komplizierter.

Softwarelösungen gibt es auch, beispielsweise Media Portal mit TV-Server. Darauf kann im ganzen Netzwerk zugegriffen werden. Es gibt auch Netzwerktuner, beispielsweise Elgatos EyeTV, der sich auch im Windows Media Center nutzen lässt.

Alternative wäre eben vom WMC auf eine vernünftige TV-Software umzusteigen.
Mediaportal wurde schon genannt.
DVBViewer wäre auch eine Möglichkeit. Kostet nur 15€ und würde ich für den Schwerpunkt LiveTV empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh