Windows Server 2003 OEM-Lzenz virtualisieren ?

future_former

Neuling
kurze frage: hat jemand erfahrung mit der virtualisierung unter EXSi einer OEM-lizenz von server 2003 ? ist eine aktivierung bei M$ problemlos möglich ?

future_former

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja...
Was sollte dagegen sprechen?

Wichtig ist nur bei 2003/XP, du benötigst das passende Installmedium zum Key. Sonst wird das nix mit der Keyeingabe...
Ab Vista/2008 gehen quasi fast alle Keys mit allen Medien (mal VL ausgeklammert)
Da sollte es zu 99,99% keine Probleme geben, zumindest nicht von der Aktivierungsseite oder vom ESX her

ich möchte das system nicht neu aufsetzen, es geht um eine migration eines physischen servers auf ESXi. der physische server stammt von DELL und offenbar ist eine OEM-lizenz von 2003 server installiert.

future_former

Auch das sollte kein Problem darstellen. Es kann evtl. vorkommen, dass die Aktivierung über Internet nicht klappt, aber telefonisch sollte nichts dagegen sprechen. Hatte vor einiger Zeit selbst eine 2003er-OEM-Dell-Lizenz migriert.
Welches Programm nimmst du, für P2V?

vielen dank für die antwort. wenn das problemlos geht wäre das super ! für die konvertierung wollte ich vConverter von VMware benutzen. spricht irgendetwas dagegen oder gibt es bessere alternativen ?

future_former

Letzte Frage war nur Interessehalber ;)
Achja, vergiss nicht den OEM-Aufkleber vom System zu nehmen, wenn du diesen entsorgen willst. Und denk bitte daran, dass es ab nächstes Jahr keine Securitypatches mehr von MS, für Server 2003/XP, gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, der VMware Converter kann das ganz gut und auch brauchbar...
Was potentiell auch gehen würde, wäre ein Backup via Acronis machen und dann in der VM wieder ausrollern mit der Option "auf neue Hardware anpassen".

Ich würde aber den Converter nutzen.
Das aktivieren geht zu 99% problemfrei. Sogar über das INet, wenn die orginal Aktivierung älter als 90 Tage ist.

Beachte aber bitte auch, das du, sofern du ein Clusterverbund von ESX Servern hast, die VM nicht! von Host zu Host schubsen darfst! Denn laut MS Lizenzbestimmungen wird die Lizenz für minimum 90 Tage an einen Host gebunden!
Bei nem ESXi mit kostenfreier Lizenz und ohne Cluster ist das unkritisch, es sei denn, du willst binnen der nächsten 90 Tagen nochmals nen Umzug der VM auf andere Hardware durchführen -> technisch zwar problemfrei machbar, Lizenztechnisch aber eigentlich nicht erlaubt ;)

PS: wenn möglich, das ganze Offline durchführen. Ich glaube mich dran zu erinnern, das der VMware Converter das auch Offline kann...
Wenn nicht, dann alle! Serverdienste, die da drin betrieben werden, tunlichst beenden. Also irgendwelche Datenbanken usw.
Ggf. könnte man auch ne Kombination aus VMware Converter und Acronis Backup Image nutzen -> weil das Image definitiv Offline, sprich extern angebootet vollständig konsistent ist. -> der Converter aber das Image lesen und in eine VM pumpen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso habt ihr keine Probleme mit OEM Lizenzen? Ich habe bisher von anderen IT-Systemhäsuern nur von Problemen gehört wenn es um Hardwaregebundene OEM Windows Lizenzen ging und man vritualisiert hat, das die Rekaktivierung nicht klappt.

Letzte Frage war nur Interessehalber ;)
Achja, vergiss nicht den OEM-Aufkleber vom System zu nehmen, wenn du diesen entsorgen willst. Und denk bitte daran, dass es ab nächstes Jahr keine Securitypatches mehr von MS, für Server 2003/XP, gibt.

Nur mal zur Info:

Windows 2003 und 2003 R2 Server bis 14.07.2015

Ja, korrekt.
Windows Server 2003 -> 14.07.2015
Windows XP -> 08.04.2014

Wollte es nur noch mal in Erinnerung rufen, auch bei 2003 sollte man den Wechsel evtl. erwägen, wenn es denn möglich ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh