Windows Server 2012 R2 Replikationsfunktion auch bei Hyper-V Server?

Olaf16

Legende
Habe mal eine Frage, die ich bisher nicht mit Google beantworten konnte.
Die Hyper-V Rolle unter Windows Server 2012 (R2) kann ja die Replikationsfunktion, dass von einer VM eine Kopie alle z. B. 5 Minuten auf einen anderen Server mit Hyper-V gemacht wird.
Geht das auch unter dem kostenlosen Hyper-V Server 2012 R2?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es heißt immer überall das der Kostenlose Hyper-V Server alle Funktionen der Hyper-V Rolle hat also müsste das auch funktionieren.

Bin auch gerade am Planen meinen ESXi auf Hyper-V umzustellen und werde das sicher auch testen aber leider dauert das noch etwas.

Von hier
Zusammen mit der finalen Version von Windows Server 2012 stellt Microsoft auch den kostenlosen Microsoft Hyper-V Server 2012 zur Verfügung. In der neuen Version beherrscht der Server alle Funktionen die auch Hyper-V in Windows Server 2012 Standard/Datacenter beherrscht.

Dazu gehören die Replikation von virtuellen Servern zwischen Hyper-V-Hosts
:)

Angeblich soll das gehen... Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen aber nicht so ganz... Denn das erzeugt ja doch einfach auch ne Menge Last auf dem Storage... Vor allem bei mehreren VMs und größeren Datenänderungen innerhalb der VMs.
Also zumindest die 5min wären für mich da arg wenig...

Hi,

funktioniert ohne Probleme.
Habe das mehrfach schon so aufgebaut.
Für kostengünstige Systeme ist das eine gute und einfache Möglichkeit Redundanz aufzubauen. Auch wenn kein Auto FailOver Möglich ist.
Offsite Backup über VPN ist auch gut!

Geht auch mit dem kostenlosen Hyper-V Server problemlos.
Der hat die volle Funktionalität, ihm fehlt nur die GUI.
Man muß da also alles per Kommandozeile und Powershell machen (oder z.B. remote per Hyper-V Manager etc. von einem Windows 2012 Server).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh