Windows server 2012 - Zugriff über das Internet mit ipv6

GammaRAID

Enthusiast
Hallo,

Ich habe seit ein paar Wochen WS2012 und würde gerne von meinem Laptop aus auf den Server zugreifen.
Mein internetanbieter ist unitymedia, das bedeutet ich habe kein ipv4, sondern nur ipv6. Der tolle cisco Router den UnityMedia mir da geschickt hat kann auch keine Ports mehr weiterleiten.
Mit ipv6 hat ja nun jedes Gerät eine eigene "internetIP", wenn ich das richtig verstanden habe?! (Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von ipv6)
Meine frage ist nun: wie greife ich nun am besten von außen auf den Server zu? VPN, RDS, oder etwas ganz anderes? Meine momentane Notlösung ist teamviewer und das würde ich gerne ändern.
Ein anderes Anliegen: gibt es sowas wie dyndns auch für ipv6?

Viele grusse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit allem was IPV6 unterstützt.

Ob nun dein VPN Server / Client das unterstützt weißt nur du.

Einfach die IPV6 Adr. eintragen statt einer IPV4 Adresse und dann sollte es gehen OHNE portweiterleitung usw...

Solltest du am anderen Ende kein IPV6 haben dann bietet sich ein IPV6 Tunnel an.

Naja was habe ich denn von unterwegs aus? Ich weiß es leider nicht...

Ich hätte gerne eine Lösung bei der ich unabhängig davon bin, ob nun ipv4 oder 6 verwendet wird. Meine Kenntnisse gehen da leider quasi gegen 0. hast du vielleicht einen konkreten tip für mich?

Naja 3 Sek Google benutzen und du siehst das viele solche Probleme haben.

Das Problem bei IPv6 gibt es keine Portweiterleitung deswegen musst du halt von außen auch per IPv6 an deinen Server kommen und das muss halt auch vom Client unterstützt werden.

Schau dir am besten mal die ganzen Beiträge in den ganzen Foren zu Unitymedia an so einfach ist das wohl noch nicht :)

Ja ich habe schon länger als 3 Sek google benutzt und auch viel dazu gelesen... nur außer irgendwelchen Kommentaren, in denen sich die Verfasser der Beiträge darüber wundern und sich aufregen, dass UM sowas macht, gibt Es nicht viel.

Ich habe in einem anderen Forum den Vorschlag bekommen es mal mit direct Access zu versuchen. Das werde ich auch machen, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Damit wäre das Kommunikationsproblem von ipv4 zu ipv6 auch erledigt. Das ist zwar keine Lösung, wenn man beispielsweise eine Xbox hat, aber das Problem habe ich nicht.

Naja direct Access ist halt auch nicht so ohne zum einrichten aber das soll ja bei Windows 2012 einfacher sein .

Hier mal einen schöne Anleitung :

MSXFAQ.DE:direct Access 2012

Ich sag mal so, wenn du direkt public IP(v6) Adressen zu deinen Geräten im LAN lässt, läufst du Gefahr, dass unberechtigte Zugriffe aus dem INet zu allen deinen Geräten kommen. Ich würde mir das persönlich überlegen.

das problem hat man generell wenn das lan internet hat egal ob da nat oder nicht gemacht wird. nat bietet keinerlei schutz auch wenn manche das anders sehen mögen

Vielen dank für die Anleitung.

Ich kann mir nicht überlegen ob ich ipv6 haben möchte oder nicht.Unitymedia schreibt es mir vor :-( ich habe schon mehrfach mit der kundenhotline und der techniknabteilung von UM telefoniert.
Laut deren aussagen ist es per Gesetz vorgeschrieben, dass die neukunden nur noch ipv6 bekommen, da dies der neue Standard wird.
Auf der anderen Seite bietet UM für Geschäftskunden ipv4 an...
Ich wäre nur dann sicher, wenn ich vor den Server noch eine Hardwarefirewall schalten würde. Sehe ich das richtig?

Ehrlich gesagt mache ich mir etwas sorgen, dass homeuser bald offen wie ein Scheunentor im Internet dastehen und kaum gesichert sind gegenüber Angriffen von Außen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh