Windows Tablet (Bay Trail oder Haswell-Y) als HTPC?

kaffi

Neuling
Hallo,

ich möchte einen neuen HTPC aufbauen und brauche Hilfe bei einer Entscheidung. Ich schwanke zwischen folgenden beiden Systemen:

A) "klassischer" HTPC im Streacom FC8-Gehäuse, Mini-ITX-Board mit Intel Z87-Chipsatz und Haswell i3-4330T
B) Windows Tablet mit Docking-Station und einem der neuen Intel CPUs, entweder Bay Trail Atom Z3770 oder Haswell i3-4020Y

Beides ist etwa gleich teuer und lüfterlos. Für B kommt derzeit nur das Dell Venue 11 Pro infrage.

Die Audioausgabe soll über einen USB-DAC (asynchroner Modus) erfolgen.

Auf dem HTPC soll JRiver (mit ASIO), Spotify und bei Bedarf auch XBMC laufen. Widergeben werden soll FLAC-Audio und FullHD-Video (DVD-/Bluray-ISO).

Ich tendiere zu B, da ich damit neben einer Bedienung über TV+Fernbedienung auch noch den Touchscreen habe (und nebenbei noch ein Tablet mit seinem Zusatznutzen).

Es bleiben allerdings zwei Fragen:

1) Hat das Tablet ausreichend Leistung? Falls ja, würde auch der Atom Z3770 genügen?
2) Höchste Prio hat audiophile Klangqualität (bit-perfect). Kann das das Tablet oder sind hier Einschränkungen zu erwarten z.B. wegen weniger hochwertiger Komponenten, Durchschleifen über die Docking-Station, etc. Funktioniert der asynchrone USB-Modus für den DAC überhaupt mit einem Tablet?

Mir wären auch Erfahrungen mit älteren Atom-Tablets nützlich sowie theoretische/technische Aspekte, ich kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus.

Danke für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh