Windows XP auf 2 HDD booten

jank_net

Neuling
Hallo

ich möchte in meinen jetzigen Windows XP Rechner eine zweite HDD einbauen auf der Windows XP installiert ist - beides NTFS Systeme.

wie kann ich das so lösen das beim booten eine Abfrage kommt in der ich eines der beiden Systeme auswählen kann ?

Ich möchte außerdem ein Windows XP System per Passwort schützen, außerdem kommt nur NTFS in Frage da ich Videobearbeitung mache und soweit ich weiß FAT32 große Dateien nicht unterstüzt.

Falls notwendig würde ich die beiden Betriebssysteme auch neu aufspielen.
Das ganze sollte möglichst mit kostenlosen Programmen gelöst werden - ich denke mal das ich einen Bootmanager dafür brauche.
Wenn im Netz ein paar links zu solchen Lösungen gibt wärs nicht schlecht das hier zu posten - habe selber nix gefunden.

Tschau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ne 2. Partition mit Win2K und da wird beim Start gefragt welches OS gebootet werden soll.Aber ob es überhaupt möglich ist eine 2.HDD mit XP zuinstallieren geht weiss ich nicht aber theoretisch sollte das auch gehen.

wenn Du schon XP auf c hast und einfach eine Neuinstallation auf d machst wird automatisch der Bootmanager von Windows benutzt...der fragt dich dann am Anfang welches XP Du starten willst. Solltest aber gleich mal vorweg einen Eintrag in der boot.ini machen (da wo steht Windows XP Profressional) dass dies das XP von c: ist...sonst kommste durcheinenander...

Hier mal die Vorgänge nacheinander (gehe auf Nummer sicher da ich mein System ungern zerschießen will:

1. Boot.ini bearbeiten – hier mal der Auszug ! könnte mir jemand sagen was ich umtragen muss!

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn /noguiboot /bootlogo /noguiboot /bootlogo

2. neue HDD einbauen und auf Slave schalten

3. Windows XP beim booten von CD starten und auf der neuen Platte installieren (wäre bei mir dann F: da D: und E: bereits Partitionen von C: sind)

4. Rechner nach erfolgreicher Installation starten - dann kommt automatisch eine Auswahl bei der ich zwischen den beiden Systemen auswählen kann welche gestartet wird

Wäre nett wenn Ihr mir sagen könntet ob das so richtig ist !

jank_net schrieb:
1. Boot.ini bearbeiten – hier mal der Auszug ! könnte mir jemand sagen was ich umtragen muss!

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition " /fastdetect /NoExecute=OptIn /noguiboot /bootlogo /noguiboot /bootlogo

Da schreibst Du hinter das Homeedition zB Laufwerk c, aber wenn Du XP Prof. drauf machst ist das eh egal ;)

jank_net schrieb:
2. neue HDD einbauen und auf Slave schalten

richtig...

jank_net schrieb:
3. Windows XP beim booten von CD starten und auf der neuen Platte installieren (wäre bei mir dann F: da D: und E: bereits Partitionen von C: sind)

richtig...

jank_net schrieb:
4. Rechner nach erfolgreicher Installation starten - dann kommt automatisch eine Auswahl bei der ich zwischen den beiden Systemen auswählen kann welche gestartet wird

richtig...

praktisch so oder:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition C:\" /fastdetect /NoExecute=OptIn /noguiboot /bootlogo /noguiboot /bootlogo

wie ist das mit XP Prof. gemeint ich hätte diese Version soll ich die auf die neue platte Installieren und kann mir dann den eintrag sparen oder müsste ich auf beide Prof. auspielen ?

kann man eigentlich von einem System auf die Dateien des anderen zugreifen - wenn ja kann man dann für bestimmte Laufwerke den zugriff komplett sperren ?

ich hatte das so gemeint:
wenn Du zusätzlich ein XP Pro aufspielst ist der Eintag c: überflüssig da das eine ja home und das andere Xp Pro ist. Du kannst auf die Daten von c: zugreifen, evtl. nicht auf deine eigenen falls du die "für eigene verwendung" damals angegeben hast (ist wenn du ein Kennwort anlegst).

das mit sperren bei xp home ist ein Problem weil Du quasi einem Benutzer oder Gruppe den Order/Laufwerk sperren müsstest. Bei Xp Pro ist das kein Problem...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh