Windows XP Home Administrator Passwort zurücksetzen

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein großes Problem, dafür muss ich allerdings etwas ausholen, um das Problem zu schildern....
(Die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen)

Also,
eine Gute Bekannte hat einen Brief von der Telekom erhalten, auf dem Sie hingewiesen wurde:
dass auf dem von der Tochter genutzten Rechner (Asus Notebook) Trojaner und Viren weiterverbreitet würden und Sie das umgehend abstellen solle.
Ich habe ihr meine Hilfe zugesagt, auf einem USB Stick das Kaspersky Virus Removal tool 2010 draufgezogen und wollte den Stick an das Laptop anschließen.

Jetzt kommts:
Beim einstecken des Sticks will XP die Gerätesoftware installieren und verlangt ein Administratorpasswort, ohne diesem kann der Vorgang nicht fortgesetzt werden.
Weder Tochter noch meine Bekannte kennen dieses Passwort, also wird der Stick nicht erkannt, gleiches geschieht beim einlegen einer CD ins Laufwerk und den Versuch das tool zu starten.
Beim hochfahren des Notebooks muss allerdings kein Passwort eingegeben werden, so dass das zurücksetzen des Passwortes, wie es überall beim starten des PCs beschrieben wird leider nicht funktioniert.

Das Passwort kannte mit Sicherheit ihr Mann, der ist aber nicht mehr zu erreichen+-(RIP)
Wie kann ich mir die Administratorrechte geben lassen, ohne das Notebook plattzumachen, bzw XP neu aufzuspielen?

Danke für die Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiren's BootCD Sind alle nötigen Tools oben für dein Unternehmen. U.a. Offline NT Password Changer

Wie muss ich Hiren's BootCD nutzen?
Kannst Du mir das bitte genauer erklären?
Meine Bekannte ist schon so genug durch den Wind, ich möchte Ihr gerne professionelle Hilfe geben und nicht Stundenlang herum experimentieren.
Danke

also wenn sich der Internetanbieter schon per Brief meldet, dann sollte lieber alles neu aufgesetzt werden. ich glaube kaum, dass du jetzt noch alle Vieren und Trojaner sicher entfernen kannst.

Wie muss ich Hiren's BootCD nutzen?
Kannst Du mir das bitte genauer erklären?
Meine Bekannte ist schon so genug durch den Wind, ich möchte Ihr gerne professionelle Hilfe geben und nicht Stundenlang herum experimentieren.
Danke

1.
Hiren's BootCD - Wikipedia, the free encyclopedia
Dort gibt es einen Link auf Herstellerseite. Auf der Seite kannst du dann das Image runterladen und anschliessend brennst du es auf eine CD-Rom.

2.
du öffnest auf dem Ziel-Rechner das CD-Rom und legst die CD ein.

3.
CD-Rom schließen und ggf. Rechner neu staten. Wenn du schnell genug bist schaffst du es auch in einem Durchgang, bevor der Rechner Win XP geladen hat.

4.
Der Rechner sollte nun von der CD booten. Falls nicht, im BIOS die Bootoptionen ändern etc.

5.
Es erscheint nun ein Auswahlmenü mit allen Tools. Das linuxbasierte "Offline NT Password Changer" Tool auswählen und im Idealfall wird das PW dann zurückgesetzt (Utility to reset/unlock windows NT/2000/XP/Vista/7 administrator/user password.)

Hoffe, es war eine idiotensichere Anleitung :d ;)

Externe Pallte anschliessen, die Nutzerdaten Sichern
und dann das System kiomplett neu aufsetzen, alles anderer dürfte "Hühnerkacke" sein.
zumal du nicht gerade einschlägig bewandert zu sein scheinst - (Hirens's Boot CD wäre dir bekannt!)
just my 2 cents

Danke für das an mich gesetzte Vertrauen.
Ich habe Passwort mit cmd endlich gefunden zurückgesetzt.
Kaspersky hat Malware und Trojaner gefunden.
Bis jetzt läuft das System noch.

und du bist 100% Sicher, daß das System jetzt Sauber ist?
Nun Denn.....

Danke für das an mich gesetzte Vertrauen.
Ich habe Passwort mit cmd endlich gefunden zurückgesetzt.
Kaspersky hat Malware und Trojaner gefunden.
Bis jetzt läuft das System noch.

Hmm das PW ist ja eigentlich verschlüsselt in der ..system32\config\SAM Datei. Wie sich das einfach per Konsole auslesen lässt, wüsste ich auch gerne...
Eventuell hast du per Konsole eine neues PW erstellt > net user administrator neues-PW?

Es wird mir leider nichts übrig bleiben und das Notebook komplett plattzumachen.
Den Virus konnte ich löschen, aber die Malware lässt sich einfach nicht entfernen, die hängt bei den Java Einstellungen.

Ich habe in der CMD net user Administrator ausgewählt,
ein neues PW gewählt fertig...

Hmm das PW ist ja eigentlich verschlüsselt in der ..system32\config\SAM Datei. Wie sich das einfach per Konsole auslesen lässt, wüsste ich auch gerne...
Eventuell hast du per Konsole eine neues PW erstellt > net user administrator neues-PW?

Lässt sich auch nicht auslesen (da eben verschlüsselt), sondern nur zurücksetzen mit diesen Tools.

Es wird mir leider nichts übrig bleiben und das Notebook komplett plattzumachen.
Den Virus konnte ich löschen, aber die Malware lässt sich einfach nicht entfernen, die hängt bei den Java Einstellungen.

Ich habe in der CMD net user Administrator ausgewählt,
ein neues PW gewählt fertig...

"hängt bei den Java Einstellungen" ... nun ja ... wird wohl so sein daß durch eine Sicherheitslücke im Java schadhafter Code ausgeführt wurde der nun eventuell noch im Java Cache liegt.
Wenn Du nicht sonderlich viel Ahnung in Viren/Trojaner/Malware/Adware etc. entfernen hast wäre neu Aufsetzen wohl das Beste, ja. Falls der Laptop das packt könntest Du eventuell gleich ein aktuelleres Windows (7 oder gar 8) installieren denn für WinXP kommen kaum noch Sicherheitsupdates raus da MS den Support einstellt.
Für Windows 7 sollte der Laptop nach Möglichkeit einen Dual Core Prozessor und mind. 1GB RAM haben (ab 1,5 - 2GB wird's angenehm) und die Grafikkarte sollte wohl Windows 7 tauglich (Aero Design, sprich mind. DirectX 9) sein und es sollte generell Treiber für die Komponenten des Laptops geben (entweder bereits in Win7 integriert oder vom Laptop- bzw. Hardwarehersteller).

Wenn man sich gut genug auskennt bekommt man auch ein recht verseuchtes System wieder clean, allerdings erfordert das recht viel Know How und Zeitaufwand.

Hallo, es handelt sich um einen über 6 Jahre alten ASUS Z 9200 mit 1 GB RAM und 80 GB Festplatte.
Ich werde das Teil jetzt einfach plattmachen und mal UBUNTU drauspielen.

Ich habe weit über 80 Einträge im Java entfernt, es gibt aber einfach keine Ruhe

Hmm ... dürfte eine Centrino Plattform sein (also ein Pentium-M Single Core). Windows 7 läuft wohl damit, wenn auch etwas langsam. Die Festplatte wird wohl auch recht lahm sein. Einen Versuch wäre es natürlich wert, aber angenehmes Arbeiten/Surfen etc. wird wohl damit (hauptsächlich wegen der Grafikkarte und teils auch wg. der CPU und der Festplatte) nicht so recht möglich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh