Windows XP Media Center Edition 2005 = Win XP PRO???

dh

Semiprofi
hallo,

möchte mir ev. die mce kaufen. ist es vergleichbar mit der pro oder mit der home edition?

dh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...es ist eher die Home Edition... aber man kann das net wirklich vergleichen... außerdem find ich ein "normales" XP auf dem einfach die Progs bzw. kostenlose Alternativen installiert sind um einiges praktischer...

Ich dachte das basiert auf XP Pro SP2 und hat dann nur noch den Media Kram zusätzlich. :confused:

Ich frag mich nur wie das mit der Performance bei dem MC2005 ist. Das ganze Media-Zeug müsste doch ein bissel ausbremsen oder? Desshalb würd ich wohl auch lieber ein sauberes XP Pro mit "nur" den gebrachten Progris vorziehen.

Mfg
Stromi

Hallöchen zusammen!

Nene, die WMCE bassiert natürlich schon auf XP-Pro...ob Serivepack 2 mit badei ist weiss ich allerdings nicht, aber ich denke es mir! Warum möchtest Du Dir denn aber die MCE kaufen? Hast Du was bestimmtes damit vor?

Hi,

die MCE 2004 basiert auf Win XP SP1.
und die MCE 2005 basiert auf Win XP SP2.

Kaufen einzeöln geht nicht. Du bekommst es nur in zusammenhang mit einen OEM Rechner. So sollte es zumindest sein.

Zwar basiert MCE Edition auf Win XP, jedoch ist MCE eine eigenart für sich. So reicht es NICHT aus, lediglich Windows TReiber zu installieren.

Du musst z.B. extra Treiber installieren, die extra auf MCE Edition angepasst sind. Wieterhin gibt es solche Treiber auch nur für Hardware die extra von Microsoft zertifiziert sind. Also wo die hersteller Geld bezahlen, damit sie einZertifikat bekommen....

Ich würde an deiner Stelle auch lieber, entweder ein Windows 2000/XP nehmen, und auf OpenSource Lösungen zugreifen, oder Freeware Lösungen. Damit wirst du wohl weniger Probleme bekommen.

Oder Meiner Meinung nach, sofort Linux nehmen. Die Funktionsvielfalt die dir dort z.B. MythTV anbietet findest du zur Zeit nirgendso anders. Jedenfalls noch nicht woanders gesehn.

Nimm Linux....
kommste weiter mit! und vorallem deutlich günstiger......

laut heise is mce wohl eher an prof dran.... jedenfalls hat es deren rechte management und den kram. auch domäne soll wohl gehen dann aber nur bei der installation.

in der aktuellen c´t wird empfholen die media center version zu nehmen. sie bietet bis auf wenige kleinigkeiten fast alle funktionen der teureren professional version. auf jeden fall besser als die home.

pugnacity schrieb:
laut heise is mce wohl eher an prof dran.... jedenfalls hat es deren rechte management und den kram. auch domäne soll wohl gehen dann aber nur bei der installation.
Die Domäne kann man auch nachträglich bei der MCE noch einstellen, und nicht nur bei der Installation.

Fragt sich nur wer eine eigene Domäne zuhause hat, und ob man es unbedingt benötigt?

Und die Frage ist, soll das jetzt als HTPC benutzt werden oder nicht.

EDIT:
Zur Korrektur. Bei MCE 2004 geht das Einfügen ohne Probleme auch nachträglich zu jedem Zeitpunkt. Wenn man von MCE 2004 auf MCE 2005 Updated, bleibt die Funktion erhalten.

Wenn man direkt ein MCE 2005 aufsetzt geht es nur bei der Installation.

Jedoch ist das Updaten von 2004 auf 2005, um die Domänfähigkeit auch unter 2005 zu benutzen Lizensrechtlich nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
So groß ist der preisunterschied nicht mei MF das sind gerade nur ein paar euro zwischen der pro und der center.
Aber warum ist die pro version in FR wesentlich Teurer als die D version? Hat da einer ne antwort drauf?

kann dir auch nur zu WInXP pro/2000 oder natürlich dem guten LINUX raten :>

Mce 2005

Hallo Leute !!

Also MCE kann nur beim Installieren zu einer Domäne hinzugefügt werden - aber auch nur dann, wenn man eine dem System zu dieser Zeit bereits bekannte Netzwerkkarte im System hat.

Nchträglich geht das beitreten zur Domäne auch noch, allerdings muss dazu ein teil der Registry exportiert und verändert werden um dann ieder importiet zu werden. Dazu braucht man z. B. eine Bart Boot CD. Allerdings ist nicht ganz klar, ob das lizenzrechtlich in Ordnung ist.

Was die Herkunft von MCE angeht so ist ganz klar, dass es eine weiterentwickelte Version von Windows XP Professional ist.

Für die Linux-Freaks sei gesagt, dass man mit Linux natürlich all das machen kann, was mit MCE geht, allerdings ist Linux nach wie vor für Laien nicht zu empfehlen, da die Konfiguration des Systems doch immer noch sehr viel schwieriger ist. MCE bekommt jeder hin.

Und bevor sich nun die Linux-Leute auf mich stürzen.....immer langsam Jungs....ich bin LPI und arbeite sehr viel mit Linux sowie AIX. Außerdem bin ich MCSE, MCDBA und MCSA mit allen Zusätzen (security, messaging usw). Also kann ich mir sehr wohl ein Bild über die Unterschiede, Vorzüge und die Nachteile ds einen Systems gegeüber dem anderen System machen.

Viele Grüße

Peter Flügge

FFG IT-Consulting & Service
Microsoft Certified Partner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh