WinXP oder Server 2003E

neothesecond

Neuling
Hallo!

Ich hätte mal ne Frage: Ich habs langsam satt mit WindowsXP :grrr: (möchte aber nicht auf Linux,etc umsteigen). Ich hab mir Windows Server 2003 Enterprise :) besorgt und meine Frage nun: Wäre es möglich, dass ich das neue OS mit meiner unten aufgeführten Konfiguration betreiben kann :confused:

Meine Priorität wäre Spiele (DOOM3,FC,HL2,etc) zu zocken,
danach einiges mit Video/Audio, andere Programme, etc
viel mit Internet/Downloads, Chat, mIrc, etc.

Ist das Server OS stabiler, auch zum Übertackten geeignet und auch sicherer mit dem Internet bzw. auch kompatibel und leistungsfähiger mit den Spielen :confused: :confused: :confused:

Vielen Dank im Vorraus !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh, du hast dir für >1300 EUR ein betriebssystem gekauft und fragst dann erst, ob es für deine anforderungen geeignet wäre?

server 2003 ist ein server-betriebssystem!
spiele laufen unter xp besser bzw. schneller...

ich nutze zwar den server 2003, aber nur, weil ich die lizenzen kostenlos bekomme! mit dem sp1rc hat sich einiges getan, was performance angeht :d

mmh, du hast dir für >1300 EUR ein betriebssystem gekauft und fragst dann erst, ob es für deine anforderungen geeignet wäre?
Er sagte nur er hat es sich besorgt. Und nicht gekauft.
Aber bei solch einer Fragestellung ist ja wohl klar wie er es sich besorgt hat. ;)

Ansonsten habe ich viel gelesen, das Win2003 bei Spielen etwas performanter sein soll, als WinXP. Spiele und Anwendungen sollten eigentlich genauso laufen wie unter WinXP. Vielleicht kann es mal vorkommen das ein Programm zicken macht.

Zuletzt bearbeitet:
nee, hier gibt´s nebenbei genug threads in denen diskutiert wurde, ob XP oder 2K3!

spiele sollten auf xp auf jedenfall flotter laufen...

und wenn server 2003, dann vll. doch die kleinse version, also die standard! den enterprise-kram benötigt kein normaler mensch...

hmm.. denke auch das XP besser fürs zocken aus gelegt is als Win2k3. auch im bezug auf die nutzung der Grafiktreiber, den XP nutz die Grafik treiber besser Als 2k3, heist ja auch nicht umsonst windows server 2003.

wenn Du in w2k3 die Hardwarebeschleunigung auf Maximal und die Priorität auf Programme umstellst, dann sollte das genauso laufen wie XP...

also ich hatte 2003 mal testweise umgebaut und ich finde es ist nicht spiele geeignet, es war zwar schneller als XP sp 1 aber seit SP 2 für xp draußen ist gibt es keine unterschiede. und bei 2k3 muss man viel umstellen damit es so läuft wie xp.
einizige vorteil ist das 2k3 besser mit netzwerke umgehen kann als xp, also wer Lan und dsl hat mit 2 netzwerkkarten ist mit 2k3 ein kleiner vorteil da, aber einige spiele wie doom lassen sich wieder mit umstand installieren.

die folge arbeit bei 2k3 ist höher.
es soll lieber ein server bleiben.

Ok, ich werde es mir mal installieren und mal ansehen wie es läuft.
Ich hab mir grad zwei 160GB SATA HDs von Maxtor geholt. Da installier ich einfach beide Systeme und schließe vorher die Platten als RAID (Stripe, nicht mirror) an. Wäre das so OK :confused:

Ansonsten würd ich halt ein paar experimente machen und einfach mal auf beiden OS Spiele bzw. Benchmarks laufen lassen, jedoch vorher nur ein OS zum Test und nicht beide gleichzeitig auf die Platten. Vielleicht bringt das ja was. :banana:

Habt Ihr vielleicht noch Tipps dazu ???

bin mal auf die berichterstattung gespannt. bin von xp nach 2003 gewecheslt und war sehr zufrieden. doch da nicht alle prog so laufen wie unter xp habe ich zurück gewechselt. also teste mal was das zeug so hergibt....

Bei Win2003 hat man doch Probleme beim installieren von AntiVirenProgs oder? Man bekommt die Meldung das man eine Server Version des Antivirenprogs braucht. Sonst hatte ich damals das Prob Treiber für meine Tastatur, zwecks Extratasten, zu finden.

jo, es gibt diverse programme, die ein betriebssystem-check machen! das ist bei antivirensoftware der fall, aber auch z.b. bei backup-lösungen...

ich glaub, ich wechsle zurück auf xp, auch wenn ich 2003 sehr viel geiler fand :(

warum nich 2 systeme auf die kiste kloppen und fertig ? die festplattenkapazitäten hab ihr alle oder ? ich glaub ich mach mal wieder einen windows 2000 test :d

nee, ich steh nicht so auf dual-boot...
lieber eins und dann richtig, als 2 und keins so richtig!

meine meinung ;)

hab 2 rechner, aber ich merke schon, dass server 2003 zu anstrengend wird...

Schon Interessant.

Da kaufen sich manche mal eben von Windows eine Server Version für Tausend Euro oder mehr, und bei nichtgefallen, benutzen Sie es einfach nicht. Einfach mal so nur zum testen.

Alles klar. ;)

ich werd heute auf eine leere 40er hdd WINDOWS XP SP2 draufpacken!

werde damit meinen A64 nochmal richtig durchtesten...

wichtig wäre es für mich, dass dann hoffentlich mit XP SP2 das C´N´Q funzt, was unter 2k3 leider nicht geht :(
und grad dieses feature hatte mich so vom A64 überzeugt :wall:

werd auch benchen etc., hab ja nun etwas mehr zeit dank ferien :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh