Wird der Z390 nur ein unbenannter Z370?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und immer noch offen, ob CL8 auf Z370 läuft. :(

Könnte Intel doch mal preisgegen die Info ...

Nein, der Z390 wird sicher kein umbenannter Z370, sondern ein echter 300er Chipsatz mit USB 3.1 Gen2 und den WLAN Unterstützung. Welche Änderungen dann welche Boards bekommen, ist vor allem Sache der Boardhersteller, aber zumindest die USB 3.1 Gen2 Ports dürften sie schon nutzen wollen.

Das Einzige was bei Intel Langsam echt ankotzt.

Für Ihren Mainstream sockel : 1151 wechseln die zu oft den Chipsatz bzw. gibt Probleme mit den CPUS. Das ist Aktuell bei AMD besser bzw. man ist nicht immer gezwungen nen neues Mainboard zu kaufen.

Zeigt mal wieder, wie seriös wccftech Artikel raus haut......

Totaler Käse was da steht, der Z390 ist im Grunde ein Q370 mit freigeschalteter OC-Funktion und wird seit Monaten künstlich zurückgehalten, lange fertig und schon in Massen produziert, der Z390. Einfach die Specs vom Q370 checken, dann weiß man, was der Z390 können wird. Und der 8er CL wird auch auf Z370 laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Q370 ist doch Intels Business Chipsatz ok, aber wie kommst du darauf, dass der 8er Cl auf z370 laufen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Arbeite im Business ;) Aber he, das ist eben dann so ne Sache mit dem Glauben hier im Forum, stand heute läuft der 8er CL auf Z370, selbst schon mit eigenen Augen gesehen, achso, aber auch das glaubt mir keiner, macht aber nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Q370 ist doch Intels Business Chipsatz ok, aber wie kommst du darauf, dass der 8er Cl auf z370 laufen wird?

Weil es, falls Intel nicht es künstlich beschneidet, der absolut selbe Sockel ist und die anderen CL CPUs ebenso schon auf Z390 laufen.

Dass Z390 ein Rebrand bzw. nur auf 22nm basiert ist garnicht mal so abwegig, da Intel derzeit NUR auf 14nm setzen kann.

Bei irgendeinem Low End Chipsatz der neuesten Generation wurde ja die Produktion pausiert, eben weil sie die 14nm Kapazitäten brauchen.

https://technologynews.site/2018/05/09/intel-pauses-the-delivery-of-the-h310-chipset-record-makers-have-a-serious-problem/

Zuletzt bearbeitet:
Arbeite im Business ;) Aber he, das ist eben dann so ne Sache mit dem Glauben hier im Forum, stand heute läuft der 8er CL auf Z370, selbst schon mit eigenen Augen gesehen, achso, aber auch das glaubt mir keiner, macht aber nichts. ;)

nur weil man die dinger irgendwie darauf zum laufen kriegen kann muss das nicht zwangsweise bedeuten das man sie offiziell darauf betreiben darf.

auf manchen z170 und z270 brettern kriegt man mit modifiziertem bios auch die 6-kern coffee lake cpus zum laufen ohne das man dafür eine freigabe erteilt.

ich lass mich überraschen.. eigentlich wäre es mir sogar ganz recht denn die 8er coffee lake nicht auf z370 laufen, dann komm ich jedenfalls nicht auf die dumme idee geld in eine unnötige aufrüstung zu stecken^^

Zuletzt bearbeitet:
Nun, fakt ist, heute läuft der 8er CL auf Z370 in den Testlabs einiger Mainboardhersteller als Sample ohne Probleme. Dass Intel das per Bios jederzeit sperren kann ist natürlich klar, an der Hardware liegt es dann aber zumindest nicht, denn die Z390 Bretter werden groß keine andere Spannugnsversorgung haben. Und der Z390 ist ein umgelabelter Q370, nur eben mit OC-Funktion ergänzt, aber nicht ein umgelabelter Z370! Auch ist der Z390 in 14nm gefertigt, es wird eine unglaubliche Kacke von den ganzen Auspackvideo-Redaktionen geschrieben, fast nicht zum aushalten, dieser ganze Clickbait-Kiddi-Mist ohne Recherche.

Zuletzt bearbeitet:
@Trill

Danke für die Info!

"Dass Intel das per Bios jederzeit sperren kann ist natürlich klar"
Was ist deine Einschätzung zu diesem Punkt, glaubst du Intel wird das tun oder nicht? :)

Nun, fakt ist, heute läuft der 8er CL auf Z370 in den Testlabs einiger Mainboardhersteller als Sample ohne Probleme. Dass Intel das per Bios jederzeit sperren kann ist natürlich klar, an der Hardware liegt es dann aber zumindest nicht, denn die Z390 Bretter werden groß keine andere Spannugnsversorgung haben. Und der Z390 ist ein umgelabelter Q370, nur eben mit OC-Funktion ergänzt, aber nicht ein umgelabelter Z370! Auch ist der Z390 in 14nm gefertigt, es wird eine unglaubliche Kacke von den ganzen Auspackvideo-Redaktionen geschrieben, fast nicht zum aushalten, dieser ganze Clickbait-Kiddi-Mist ohne Recherche.

Ich wüsste gerne deine Quellen, speziell zur Spannungsversorgung der Z390er.

Hadere derzeit mit mir, ob ich nen Z370er Board für den 8700k oder auf Z390 warten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hadere derzeit mit mir, ob ich nen Z370er Board für den 8700k oder auf Z390 warten soll.

Wenn du nicht vor hast zukünftig bzw. in Kürze auf den 8-Kerner zu wechseln würde ich nicht warten auf einen Refresh vom Refresh :fresse:

wobei egal ob 14nm oder 22nm @ Trill ^^

@Trill

Danke für die Info!

"Dass Intel das per Bios jederzeit sperren kann ist natürlich klar"
Was ist deine Einschätzung zu diesem Punkt, glaubst du Intel wird das tun oder nicht? :)

Ich glaube es nicht, nein. Ich würde mich zumindest sehr wundern, wenn sie diese Anweisung den Mainboardherstellern noch geben würden, es gab in den vergangenen Monaten dafür einfach zu viel schlechte Presse, als das sie sich es noch mal erlauben könnten.

Ich wüsste gerne deine Quellen, speziell zur Spannungsversorgung der Z390er.

Ich kann dir meine Quellen nicht nennen, evtl. verständlich, ich kann dir nur sagen, das ich selber acht Jahre bei einem Mainboardhersteller tätig war. Heute bin ich es nicht mehr, bin aber noch in dem Bereich tätig, wenn auch nicht Schwerpunktmäßig PC Hardware, bin aber regelmäßig in Taiwan/China unterwegs, ob dir das reicht, musst du selber entscheiden. ;)

Und ich kann dir nur den Tipp geben, warte auf Z390, wenn du kannst, ansonsten irgend ein günstiges Z370, was man wieder verkaufen kann. Ich werde mein Z370 auch verkaufen, wenn Z390 releast ist, alleine weil ich Native Intel USB 3.1 Ports haben möchte und OC mäßig werden die Z390 Bretter nice, aber nicht wegen ner besonders anderen tollen Spannungsversorgung.

wobei egal ob 14nm oder 22nm @ Trill ^^

Wärs mir auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch noch auf den Z390, auf einen gscheiten USB 3.1g2 Controller will ich nicht verzichten.
Der Z370 hat einfach den faden Beigeschmack, dass er so überhastet rausgekommen ist.

Meiner Einschätzung nach wollte Intel einen "Z370" mit den anderen Chipsätzen H370, B360 und H310 mit einem neuen Sockel "115X" rausbringen.
Wurde aber von AMD so überrascht, dass sie schnell was zamschustern mussten und halt auf den schon fertigen Sockel 1151 gesetzt haben.

Holzmann, warum sollte Intel dies tun? Die Spannungsversorgung der CPUs im S.1151 wurde mit dem Wechsel von Kaby auf Coffee Lake geändert, erlaubt nun also der CPU mehr Strom zu ziehen. Statt den Sockel umzubenennen, hat Intel leider nur den Z270 in Z370 umbenannt um die Boards wenigstens anhand der Nummern der Chipsätze unterscheidbar zu machen. Würde der Z390 nun als Z490 kommen, dann hätte es vielleicht die Möglichkeit eröffnet zu sagen, die 8 Kerner laufen nur auf den Boards mit 400er Chipsatz, aber der kommt als Z390 und damit wird sich nichts daran ändern das alle Coffee Lake auf allen S. 1151 Boards mit 300er Chipsatz laufen, zumal es ja nicht nur einen 8 Kerner geben wird, sondern neben dem Spitzenmodell mit offenem Multi sich noch einen weiteren ohne, der dann oft auf B360 oder H370 Board laufen wird.

RAZ0RLIGHT, wenn Du einen 8 Kerner Coffee Lake willst, dann warte ab, denn sonst musst Du die CPU ja bald wieder wechseln und machst schon damit einen Wertverlust (dann ist es auch egal ob man noch ein paar Euro beim Board verliert), denn der Preis der 6 Kerner dürfte mit dem Erscheinen der 8 Kerner fallen, da Intel für den 8 Kerner ja auch nicht so viel mehr verlangen kann als jetzt für die 6 Kerner (der Handel dürfte am Anfang natürlich mal wieder so einiges draufschlagen).

Naennon, 14nm oder 22nm bedeutet vor allem, ob es USB 3.1 Gen2 nativ gibt oder nicht, denn die paar Hundert Milliwatt die die 14nm vermutlich sparsamer sind, dürften allenfalls in Notebooks eine Unterschied machen. Aber Intel wird eben das Design der neuen echten 300er Chipsätze nicht noch von 14nm auf 22nm ändern. Kommt also der Z390 wirklich in 22nm, was ich nicht glaube, so wäre es doch nur ein umbenannter Z370, aber wozu sollte Intel dies gerade beim Spitzenchipsatz machen? Den Z370 gab es nur, weil Intel die echten 300er (also die in 14nm) noch nicht fertig hatte und man eben die Boards für Coffee Lake von den Vorgängern nur anhand der Nummer des Chipsatzes unterscheiden kann. Es wäre besser gewesen man hätte den Sockel umbenannt, aber Intel sich aus welchem Grund auch immer dagegen entschieden. Die Chipsätze selbst sind übrigens für die CPU recht egal, die Spannungsversorgung ist viel wichtiger und die Umbenennung der Chipsätze dient eben meist dazu die Boards mit Spannungsversorgungen nach der neuen Spezifikation zu kennzeichnen. Dies war auch beim AMD so, als man damals die 800er Chipsätze in 900er umbenannt hat um aus AM3 dann AM3+ zu machen und es sollte mich nicht wundern wenn es bei den 400ern für AM4 nicht anderes ist, denn auch da werden bestimmte Features der CPUs die eben Einfluss auf die Anforderungen an die Spannungsversorgung haben, nur mit den neuen 400er Chipsätzen freigegeben, obwohl es offenbar auch nur umbenannte 300er Chipsätze sein dürften.

- - - Updated - - -

Ich warte auch noch auf den Z390, auf einen gscheiten USB 3.1g2 Controller will ich nicht verzichten.
Wozu eigentlich? Welche HW willst Du denn konkret dort anschließen? Es gibt derzeit außer zwei SATA SSDs im RAID 0 nichts was so viel Bandbreite überhaupt wirklich ausreizen kann.

Der Z370 hat einfach den faden Beigeschmack, dass er so überhastet rausgekommen ist.
Das macht ihn aber nicht schlechter, der hat nur eben noch nicht die Features der anderen 300er Chipsätze.

Meiner Einschätzung nach wollte Intel einen "Z370" mit den anderen Chipsätzen H370, B360 und H310 mit einem neuen Sockel "115X" rausbringen.
Klar, die mussten damals reagieren und haben dann die 6 Kern Coffee Lake eben schon rausgebracht, bevor die eigentlich dafür gedachten Chipsätze fertig waren. Mit AMD im Nacken kann Intel es sich eben nicht mehr leisten zu warten bis alles fertig ist bevor sie es auf den Markt bringen und die Verzögerungen der bei 10nm Fertigung haben die Intels Pläne sowieso reichlich durcheinander geworfen.

Wozu eigentlich? Welche HW willst Du denn konkret dort anschließen? Es gibt derzeit außer zwei SATA SSDs im RAID 0 nichts was so viel Bandbreite überhaupt wirklich ausreizen kann.
Meine beiden Samsung T5 SSDs. Bei meinem Skylake System funktioniert sie am ASMedia Controller relativ gut, Performance könnte besser sein. Mit dem Intel 3.1g1 Controller läuft sie aber runder.
Aber bei meinem AMD System (aktuelles Hauptsystem) laufen sie garnicht. Darum will ich wieder zurück zu Intel.

Läuft, jetzt fehlen noch mehr Front USB 3.1 Gen 2 Lösungen.

Die PCHs sind doch ohnehin per DMI 3.0 angebunden, nur die Server PCH C62x fallen da raus. Die elektrischen Eigenschaften des Prozessorsockels hängen nicht vom PCH ab, ob nun ein PCH mit einem bestimmten Sockel läuft, ist also nur eine Sache der Firmware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh