Wireless Headset für Filme und Spiele gesucht

FloWzoW

Enthusiast
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem kabellosem Headset zum Seiren/Filme gucken und zocken.
Sie sollten ohrumschließend sein und 7.1 unterstützen (Naja, das ist ja nur so emuliertes 7.1, aber ihr wisst was ich meine, der Klang sollte schon für Film/Serie passen). Ob sie nun Bluetooth, NFC oder Funk verwenden ist mir im Grunde egal.
Angeschlossen werden sollen sie mit optischem Kabel oder Klinke oder beides (umschaltbar). Es muss jetzt auch nicht unbedingt ein Headset sein, ihr könnt mir auch eine Kopfhörer/Standmikro-Kombo empfehlen. Ein Mikro zum anklipsen möchte ich nicht.
Ich bin bereit 200 Euro auszugeben, wenn aber die Qualität stimmt bezahle ich auch gerne mehr.
Meine Prioritäten von oben (wichtig) nach unten (nebensächlich):

Klang
Tragekomfort
Stabilität/Haltbarkeit
Mikro-Qualität
Equalizer/Software
Headset statt Kopfhörer

Ich habe mir auf Amazon schon folgende Modelle rausgepickt, evtl könnt ihr zu denen ja auch was sagen:

Skullcandy Gaming PLYR 1 Wireless Dolby 7.1 Headset Black (Xbox 360/PS3/PC)
https://www.amazon.de/dp/B00C2B2Y9A...TF8&colid=3EDL5YG93E7YM&coliid=I124GAEIKTUHGT
Guter Preis aber wenig Erfahrungen, keine Tests findbar und überhaupt wenig Bewertungen. Gibt es auch in weiß

Astro Gaming A50 Wireless Dolby 7.1 Headset Black inkl. wireless MixAmp (XboxOne, PC) [Xbox One,Windows 7,Windows 8,Mac,PlayStation 4]
http://www.amazon.de/Wireless-Headset-wireless-XboxOne-PlayStation/dp/B00NY5ZPF8/ref=dp_ob_title_vg
Die scheinen genau das zu sein was ich Suche, doch für den Preis dann Bewertungen zu lesen wie "Hat ein Rauschen auf dem linken Ohrhörer" oder "Durch das Plastik ist mir eine Muschel abgebrochen" schrecken mich zu sehr ab.

Creative Sound Blaster Recon3D Omega Wireless SBX-Headset für PS4, PS3, Xbox, PC und Mac schwarz
Creative Sound Blaster Recon3D Omega Wireless: Amazon.de: Computer & Zubehör
Allgemein viele schlechte Bewertungen schrecken mich ab, oft gehen sie zu schnell kaputt. Liest man auch außerhalb von Amazon das die Quali nicht stimmt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir einen Tip geben, vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der beste Tipp den ich dir geben kann, sowohl auf wireless als auch 7.1 zu verzichten.
Kauf dir ein Stereo Kopfhörer und wenn du unbedingt 5.1 oder 7.1 haben willst, dann lass es von der Soundkarte oder Software (Razer Surround) simulieren.
Für Wireless zahlst du brutal drauf und kriegst dabei noch miese Soundqualität.
Ich habe selber ein Wireless Headset besessen und bin dann auf einen 30€ Superluxx gewechselt. Dieser war nicht nur 3-4 mal günstiger, sondern klingt auch noch besser.
Für 200€ würde ich etwas Richtung Beyerdynamic dt990+ Samson go mic+ Fiio E10(k)/Xonar Soka empfehlen

Auf Wireless möchte ich auf keinen Fall verzichten. Ich habe keine Lautsprecher in meiner Zweitwohnung wegen hellhörigen Nachbarn und möchte kabellose Kopfhörer tragen mit denen ich mich in der Wohnung frei bewegen kann.

Ich benutze das Steelseries Wireless H und kann es dir nur empfehlen. Alles was das Herz begehrt. Austauschbare Akkus etc. Allerdings nicht ganz billig aber sehr zu empfehlen.

Dann musst du das Budget entweder deutlich aufstocken, wie Waermeleitpaste dir gezeigt hat oder das Kriterium guter Klang streichen.
Denn wie gesagt spätestens die Kopfhörer der 100-150€ Klasse deklassieren Gaming Headsets. Oft sogar weit früher.
Ich würde vermutlich einfach ein längeres Kabel kaufen, so dass man bis zur Couch kommt. Oder hast du wirklich vor durch die ganze Wohnung zu laufen.

FiiO X3 oder FiiO X1 + AKG 550, Beyer DT 990 pro od. DT 770 pro
Fürs labern nimmst dein Handy (Skype, Sip-Client, WhatEver..)
Der FiiO E18 beherrscht OTG (der E10k inoffziell auch)
Mit VLC (Linux/Windows) oder MPD (Linux) kann man sich ein Http Streaming Dienst aufbauen. Manche NAS Geräte haben sowas auch.
VLC gibt es auch für Android um den Stream dann zu empfangen.

Das wirst du jetzt nicht gerne hören, aber wireless und guter Klang liegt deutlich über deinem Budget:
http://geizhals.de/sennheiser-momentum-wireless-over-ear-schwarz-506250-a1228083.html

Oder günstiger: http://geizhals.de/sony-mdr-1rbt-schwarz-a838651.html
Auch wenn das im prinzip die Wireless version von der 160€ version ist.

das Astro würde ich nicht nehmen. Zum Filme schauen brauchst du weder einen Mixamp, noch 100€ marketing-gebühren für "gam0r", und schon garkein Mikro ;)
Zumal ein 140€~kopfhörer den Boden brutal aufwischt mit dem überteuerten teil.

WENN wireless, dann normale Kopfhörer. Headsets fallen hier komplett raus, wenn du in irgendeiner form qualität möchtest.
Denn dieses "bewertungen schrecken mich ab, geht kaputt blabla" trifft pauschal auf jedes gaming-headset zu. Sei es ein 30€ gaming headset, oder ein 300€ Astro A50. Keines davon ist brauchbar und gut verarbeitet bemessen am Preis, und keines davon ist klanglich dem Preis angemessen.

Was deine Anforderungen angeht: Ganz klar, vergiss wireless, und nimm nen Kabelgebundenen Stereo Kopfhörer (kein headset!)
Denn hier bekommst du den mit abstand besten Klang.
Und auch die beste Verarbeitungsqualität.

Sobald du ins Wireless gehst, wirst du besonders beim Klang schon deutliche abstriche machen (besonders, weil du für die wireless funktion oft 100€ aufpreis zahlst).
Und sobald es auch noch ein fertiges headset ist, dann sind die hälfte des Preises auch nochmal das "gamer marketing".
So ist das astro a50 klanglich maximal so gut wie ein 68€ Kingston HyperX Cloud. Vll sogar noch etwas schlechter...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher das Medusa 5.1, Sennheiser PC 360, Steelseries Siberia V3, Logitech G35.. und alle haben nicht nicht befriedigt. Das Wireless H ist einfach klasse.

Ich hatte vorher das Medusa 5.1, Sennheiser PC 360, Steelseries Siberia V3, Logitech G35.. und alle haben nicht nicht befriedigt. Das Wireless H ist einfach klasse.
Naja, es ksotet auch 200€ mehr als das medusa (was ja auch "nur" ein echtes 5.1 headset ist), 150€ mehr als ein G35, und 180€ mehr als ein Siberia v3. Sowie nahezu 100€ mehr als das PC 360 seiner Zeit gekostet hat ;) Dass es besser ist als DIESE, klar.
Aber wie sieht es aus mit nem vergleich zu Kopfhörern, z.B. nem DT 880 Pro, oder akg k701, oder phillips fidelio X1/x2? Die sind preislich eher vergleichbar, und da merkt man den unterschied zwischen "hifi kophförer" (= marketing-aufpreise für gamer, und surround und sowas sind nicht im Preis mit drin) und "gamer-wireless-marketing produkt" schon eher.

Aber trotzdem interessiert mich ein näherer vergleich zum PC 360 und dem Wireless H. Was sind die unterschiede, was macht das eine besser/schlechter? So zur besseren vorstellung ^^

Also für mich waren damals allein die Aspekte "Wireless" und austauschbare Akkus ausschlaggebend. Ich wollte a kein Kabel mehr am Headset und b war mir wichtig das kein integrierter Akku verbaut ist. Beim Wirless H sind zwei dabei die man in der Station laden kann. Der Tausch geht während des "spielens" innerhalb von 10s mit einer Hand (wenn man ein wenig vertraut damit ist.) Die Akkus halten bei mir locker 2 Wochen durch, wobei ich am Tag höchtens 2h spiele. Manche Tage auch garnicht. Der Tragekomfort ist für mich persönlich auch super es drückt nichts, das Gewicht ist in Ordnung. Dies ist allerdings meine persönliche Meinung. Jeder kann das anders einschätzen. Was ich auch als gut empfunden habe, ist die Tatsache, dass man die Decoderstation des Wirelss H per optischen Kabel verbinden (im Lieferumfang enthalten) kann. Somit spart man sich 2 zusätzliche Kabel (was aber eher subjektiv ist).

Ich war mit dem Sennheiser auch immer sher zufrieden. Allerdings hat mich das Kabel einfach nur noch genervt. Klanglich finde ich das Wireless H auch etwas voluminöser als das Sennheiser. (bessere Tiefen als beim Sennheiser ansonsten vergleichbar) Aber auch hier wieder meine persönliche Meinung.

Das akg k701 hatte ich im Laden mal Probe gehört. Das hatte mich persönlich aber nicht überzeugt, wobei ich es auch nicht ausführlich getestet habe.

- - - Updated - - -

Was ich noch vergessen habe: Ich wollte auch kein Headset und ein extra Mic haben ich wollte ein Headset wo beides vorhanden ist. Die Lösungen die es damals gab mit extra Mic (Atomic Mic oder so hieß das) waren für mich alle nicht zufriedenstellend. Ich bin aber überzeugt das diese Lösungen klanglich natürlich sämtliches Gaming Gear in Schatten stellen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber guten Klang kann man Wireless doch gar nicht bekommen, dass geht nur mit Kabel und Ansteckmikrofon!!!!!!!! 111 ;-D

Man kann auch das Handy als WLAN-Player und/oder Portablen Player mißbrauchen.
Da passt dann auch was Kabelgebundenes rein, und man ist trotzdem beweglich.
Es gibt OTG-fähige USB-Klangkarten die man an einem Handy anschließen kann, um den Klang zu verbessern.
Das gleiche funktioniert auch mit einem Tablet. (Passt nur nicht so gut in die Hosentasche)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh