Wireless Vs. Kabelgebunden

Manston

Neuling
Wie schon oben steht würde ich gerne Wissen ob es abgesehen vom Preis Unterschiede zwischen Wireless oder Kabel gibt also was Qualität usw betrifft ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ordentlicher Wireless-Implementierung -da gibt es ein paar- gibt es qualitativ keinen Unterschied. Die restlichen Unterschiede (maximale Kanalanzahl, Störanfälligkeit, ... sind im Privatbereich recht irrelevant.

Für die Klangqualität was du bereits für 20 Euro bedrahtet bekommst, zahlst mehrere hundert Euro kabellos.

Kabellos = absolut mieserables Preis-/Leistungsverhältnis
Du musst die Teile dann eh mit Strom versorgen und somit auch Kabel legen oder eben genau an den Positionen auch ne Steckdose haben. Lautsprecherkabel kann man auch ordentlich per Kabelleiste an der Fußleiste verlegen oder man nimmt Fußleisten hinter denen man auch Kabel verlegen kann und sieht dann gar nichts mehr davon.

Es kommt darauf an. Wireless kann bluetooth heißen, etwa wenn ich von meinem Handy irgendwas via bluetooth an meine Anlage sende. Da ist die Qualität für mein Empfinden merklich schlechter.

Daneben gibt es Wireless Lautsprecher wie etwa Dynaudio Xeo, die mit einem multiband Wireless system das Ganze übertragen. Das ist qualitativ auf jeden Fall hochwertig und sollte (ich habe es persönlich noch nicht verglichen) keine großen Unterschiede produzieren.

Gleichwohl ist die Technik miteinzupreisen, d.h.: Du zahlst für das Wireless von Dynaudio einen Aufpreis, der falls du das Wireless nicht brauchst in bessere Lautsprecher fließen könnte.

Wie schon geschrieben, der Stromanschluss macht dennoch eine Verkabelung notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh