[Kaufberatung] WLAN AC Bridge oder Bridge + WLAN Adapter

DonUschi

Enthusiast
Moin,

ich ersetze gerade eine Fritzbox 7270 mit einer 7490. Nun überlege ich ob und wie es Sinn macht das WLan zu optimieren.

Zu verbinden sind folgende Geräte:
PS3
PC
Handy
Receiver (LAN Only)

Für letzteres brauche ich eh eine Bridge. Handy und PS3 können eh WLAN und am PC klemmt ein Fritz Stick N 300mbit. Ich hatte überlegt eine der 3 Antennen Asus Karten zu holen. Dann kam mir die Idee mit der Bridge. Als ich dann eine günstige passende gefunden hatte habe ich folgendes überlegt: Es sind eh 4 LAN Ports vorhanden. Kommt es dem WLAN nicht zugute wenn nur die Bridge und das Handy im WLAN funken statt noch zwei weiterer Geräte? Es steht alles dicht beisammen so dass PC, PS3 und Receiver per LAN in die Bridge gehen könnten. Ich will für den PC optimale Anbindung fürs Zocken erreichen. Und ich verbessere mich gleich selber. So optimal möglich es eben mit WLAN definitiv ohne direkte LAN Verbindung möglich ist.

Da dies ein dicht besiedeltes Gebiet ist, wo ich immer mindestens 15 Router um mich herum sehe habe ich eh immer schon Probleme einen wenig genutzten Kanal zu finden.

Viele Grüße,
Uschi

edit: Durch die drei externen Antennen soll die Asus Karte ja mit die beste sein. Der Router selber hat jedoch drei interne Antennen. Wäre aus meiner Sicht noch ein Punkt mehr für eine Verbindung Fitzbox 7490>Linksys WUMC710>LAN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch egal ob nun nur Handy und Bridge oder alle Geräte extra im WLAN sind. Die Teilen sich so oder so die Bandbreite. An deiner Stelle würde ich versuchen ein Kabel zu ziehen vom Router zu deiner "Media-Ecke", dort dann ein kleiner Switch und alles ist gut. Ich habe in unserer Mietwohnung ein Flachkabel hinter die Fußleiste gelegt bekommen, das bekommt man auch unauffällig durch Türen gezogen und ist besser als jedes WLAN.

Theoretisch sollten 1300mbit also netto ca. 500mbit genug sein. Ich nutze ja auch nur ein Gerät zur Zeit aktiv. Allerdings musste ich schon feststellen, dass das WLAN definitiv limitiert. Gestern ist mein VSDL frei geschaltet worden. Ich habe mir eine Linksys WUMC710 Bridge geholt und es erstmal mit meinem Fritz WLAN Stick N versucht. Anscheinend ist das noch einer der ersten 2.4ghz Sticks. Mehr als 130mbit unterstützt er nicht und damit geht nicht mehr als 20MBit aus der Leitung zu ziehen. Kurzer Test per quer durch die Wohnung liegendes Kabel ergaben dann doch noch 50MBit übers VDSL. Dachte schon das Drama von der vorherigen DSL Leitung mit 1.6km entfernten Verteilerkasten würde sich widerholen. Wo ich eh schon n Kabel im Raum hatte hab ich auch gleich noch den Marantz Receiver mit Spotify getestet. Es braucht einen Premium Account um das zu nutzen ohne, dass man die Stream Qualy verstellen kann. Damit hat sich der UseCase also schon erledigt. Die PS3 hat ja auch nur n g Netz. Ka ob das effektiv reicht um 12MBit für nen Amazon HD Stream zu ziehen.

Die Linksys Station hab ich weder per WPS noch manuell über das 5ghz Netz zum laufen gebracht. Nun bleibt eigentlich nur noch der gute ASUS Wlan Stück mit dedizierter Antenne oder eben Kabel verlegen. Hinter die Fußleisten komme ich allerdings nicht. Ist momentan trotzdem meni Favorit. Ich werd nachher mal ausmessen und weißes Kabel und Klemmen besorgen. ^^

Ich hab jetzt einfach alles bestellt. Die Bridge geht zurück. Auch der Support von Linksys sagt, das muss eine Inkompatibilität zur Fritzbox sein.

Erst Teste ich Streaming mit dem PS internen LAN während ich über den PC und den WLAN Stick N den PC auslaste. Wenn HD darüber funktioniert nehm ich den Asus Stick und lass die PS3 über 2.4ghz Netz laufen und den PC über 5GHZ. Sind allerdings auch noch diverse Handys und Tablets im 2.4ghz Netz. Wenn da n Youttubevideo läuft wird denke ich das Netz der PS3 zu stark einbrechen.

Daher gabs auch gleich noch n anständigen Switch, weißes Cat6 Kabel und Kabelklemmen. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh